Sport
Eishockey

Del Curto mahnt: «Juve trat so auf, als ob sie Stierenblut getrunken hätten. Diese Entschlossenheit will ich auch sehen»

Traut dem Frieden noch nicht: HCD-Trainer Arno Del Curto.
Traut dem Frieden noch nicht: HCD-Trainer Arno Del Curto.Bild: KEYSTONE

Del Curto mahnt: «Juve trat so auf, als ob sie Stierenblut getrunken hätten. Diese Entschlossenheit will ich auch sehen»

Nach einem Auswärts- und einem Heimsieg ist Davos gegen den SC Bern auf Finalkurs – doch Trainer Del Curto hebt den Mahnfinger. «Es ist knapp. Und es wird knapp bleiben. Bern ist imstande, vier Spiele hintereinander zu gewinnen.»
21.03.2015, 15:3121.03.2015, 16:04
Marcel Kuchta, Davos
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Aargauer Zeitung

Die Stimmung ist nach dem 6:2-Sieg gegen den SC Bern gelöst. Auf dem Eis der Davoser Vaillant-Arena lässt HCD-Trainer Arno Del Curto seine Spieler ein paar Runden drehen, ordnet ein paar kurze, lockere Übungseinheiten an, schaut zu und verabschiedet sich dann wieder in Richtung Garderobe.

Die während der Playoffs typische, aktive Erholung ist angesagt. Zumal nicht mal alle Akteure präsent sind: Die Gebrüder Marc und Dino Wieser sowie Captain Andres Ambühl fehlen beispielsweise, weil sie gerade ihr Jagd-Patent machen.

Andres Ambühl und die Gebrüder Wieser schiessen nicht nur auf dem Eis scharf.
Andres Ambühl und die Gebrüder Wieser schiessen nicht nur auf dem Eis scharf.Bild: KEYSTONE

Arno Del Curto hat keine Lust auf Schlendrian

Solche auf den ersten Blick erstaunliche Ausnahmen kann man in Davos derzeit locker gewähren. 2:0 führen die Bündner in ihrer Halbfinal-Serie gegen den SC Bern und sind somit nur noch zwei Siege vom Einzug in den Final entfernt. Am Donnerstag bezwangen sie ihren Kontrahenten mit einer beeindruckendem Mischung aus Wucht und Effizienz.

Es wäre ein durch und durch zufriedenstellender Auftritt gewesen – wenn da nur nicht die Schwächephase im zweiten Drittel gewesen wäre, in welcher der SCB den Rückstand von 0:4 auf 2:4 verkürzte und sogar Chancen hatte, noch näher an die Davoser heranzukommen.

«Wir hatten in diesem Winter 30 Spiele, in denen wir führten und plötzlich aufhörten, zu spielen. Wir glichen auf dem Feld einem Hühnerhaufen. Alle standen nur noch herum und versuchten, schön zu spielen», bemängelt Arno Del Curto. Aber das sei normal für eine junge Mannschaft, unterstreicht der Davoser Übungsleiter.

Wer schafft es in den Playoff-Final?

Der Vergleich mit Juventus

Del Curto verzichtete trotz der schweren Rücklage, in welche seine Mannschaft zwischenzeitlich geriet, darauf, ein Time-out zu nehmen. In der Hoffnung, dass man sich ohne weitere Verluste in die zweite Drittelspause retten würde, wo er sich sein Team dann wieder zur Brust nehmen konnte: «Ich habe den Spielern gesagt: Diesen Mist habe ich nun zur Genüge gesehen. Irgendwann müsst ihr es mal lernen, auch wenn ihr noch jung seit. Ich habe ihnen erzählt, wie Juventus am Mittwoch in der Champions League gegen Dortmund aufgetreten ist.»

Arno Del Curto will seiner Mannschaft den Schlendrian austreiben.
Arno Del Curto will seiner Mannschaft den Schlendrian austreiben.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

«Die Juve-Spieler traten so auf, als ob sie Stierenblut getrunken haben. Das war beeindruckend. Diese Entschlossenheit wollte ich von meinen Jungs auch sehen.» Das Resultat war dann ebenso beeindruckend. Mit zwei schnellen Toren zu Beginn des letzten Drittels machten die Davoser alles klar und erstickten sämtliche Berner Hoffnungen auf die Fortsetzung der Aufholjagd im Keime.

Jetzt auf

Der Lernprozess hält an

Arno Del Curto lässt keine Gelegenheit aus zu betonen, dass sich seine junge Mannschaft weiterhin in einem Lernprozess befindet. Der Umbruch, der nach dem Abschied von jahrelangen Teamstützen wie Sandro Rizzi und Josef Marha und der Abwesenheit des derzeit verletzten Reto von Arx – er dürfte am kommenden Donnerstag sein Comeback geben – eingeläutet wurde, läuft immer noch auf vollen Toren.

Daran habe auch die gewonnene Playoff-Serie gegen Zug – die erste seit dem Meistertitel 2011 – nichts geändert. «Die Mannschaft hat den Schritt noch nicht gemacht, aber sie hat jetzt den Groove, gewinnen zu wollen. Ich hoffe, dass die zehn schwachen Minuten vom Dienstag die Letzten gewesen sind. Erst dann haben meine Spieler wirklich etwas gelernt.»

Jubelt Davos auch heute in Bern wieder?
Jubelt Davos auch heute in Bern wieder?Bild: KEYSTONE

«Keine Ahnung, was passiert»

Arno Del Curto hebt den Mahnfinger. So schön der 2:0-Vorsprung seiner Mannschaft ist, so traut er dem Frieden noch nicht: «Es ist knapp. Und es wird knapp bleiben. Bern hat eine grossartige Mannschaft und ist imstande, vier Spiele hintereinander zu gewinnen.» Zumal die Gefahr bestehe, dass die HCD-Spieler denken, sie dürften nun auch eine Partie verlieren, ohne dass das gravierende Konsequenzen habe.

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

«Ich habe vor jedem Match grossen Respekt», betont Del Curto und zitiert damit Bayern Münchens Trainer Pep Guardiola. «Denn man hat keine Ahnung, was passiert.»

NLA-Playoffs 2015

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story