Sport
Eishockey

1000 Franken für Dick Axelsson: Arno Del Curto verliert Wette

Axelsson (ganz rechts) trifft zum 1:1.
Axelsson (ganz rechts) trifft zum 1:1.
Bild: KEYSTONE

1000er-Note auf Taktiktafel geklebt: So konnte HCD-Trainer Del Curto seinen Star beruhigen

Arno Del Curto dürfte sich noch selten so über eine verlorene Wette gefreut haben. Auch dank seines Griffs in die Kiste der Motivationstricks überfährt der HC Davos den SC Bern, gewinnt mit 7:1 und verkürzt in der Playoff-Halbfinalserie auf 1:2.
23.03.2016, 06:5023.03.2016, 07:01
Mehr «Sport»

Immer und immer wieder würde Dick Axelsson provoziert, klagt Arno Del Curto vor Spiel 3 der Playoff-Halbfinalserie gegen den SC Bern. Es sei nicht einfach, den Schweden zu bändigen. «Wenn Axelsson 700 Mal gefoult wird und er dann mal etwas macht und raus muss, dann dreht der durch. Und ich verstehe ihn», sagt Del Curto ins SRF-Mikrofon.

«Ich rede mit ihm, er darf das nicht. Aber er macht es dann trotzdem», so der Erfolgstrainer weiter. «Heute habe ich mal etwas Spezielles gemacht, das mir spontan in den Sinn gekommen: Ich habe einen Tausender an die Tafel in der Kabine gehängt und ihm gesagt, wenn er ruhig bleibe, gehörten die tausend Stutz ihm.» Es gehe aber nicht um das Geld, so Del Curto, sondern darum, dass Axelsson ihm zeigen müsse, dass er es schaffen könne, ruhig zu bleiben.

Del Curto wie er leibt und lebt: Das Interview vor dem Spiel.
srf

Jetzt gibt's die Gegenwette

Del Curtos Massnahme fruchtet: Dick Axelsson gewinnt die Wette nämlich diskussionslos. Der Strafbank bleibt er fern, er schiesst nur 27 Sekunden nach dem 0:1 den Ausgleich – und vor allem bleibt er ruhig, als der Berner Timo Helbling in der Schlussminute auf ihn einprügelt. Auch dank dem Schweden gewinnt der HCD überlegen mit 7:1.

Und was macht Dick Axelsson nun mit den 1000 Franken? Nichts – zumindest im Moment. «Ich werde den Tausender in eine Gegenwette investieren», kündigt er nach dem Sieg an. Er müsse sich noch etwas einfallen lassen, das er dem Trainer anbieten könne. Axelsson hat noch Zeit: Mit dem Erfolg gestern verkürzt Meister Davos in der Serie gegen den SC Bern auf 1:2 Siege. (ram)

Axelsson nach dem Sieg gut gelaunt.
srf

» Die Highlights vom 7:1 des HCD

Schweizer Sportstars, als sie noch blutjung waren

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schreiberling
23.03.2016 08:46registriert Februar 2014
Das ist eine typische Del Curto-Aktion. Und der Erfolg gibt ihm Recht
814
Melden
Zum Kommentar
4
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story