Sport
Eishockey

Eishockey: Berns Meistertrainer Lars Leuenberger schaut zurück

Bern's Head coach Lars Leuenberger looks on his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Fribourg Gotteron and SC Bern at the ice stadium BCF Arena, in Fr ...
Lars Leuenberger schaut auf eine aufregende Zeit im Jahr 2016 zurück.Bild: KEYSTONE

Berns Meistertrainer Lars Leuenberger: «Werde meine nächste Chance erhalten»

Lars Leuenbergers persönlicher Rückblick auf ein Jahr mit vielen Hochs, aber auch Tiefs. Und er erzählt, wieso der Entscheid seiner Entlassung in ihm zuerst kaum Emotionen auslöste.
20.12.2016, 17:2820.12.2016, 19:56
Marcel Kuchta / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»
Emotionen 2016
In der Serie «Emotionen 2016» blicken ausgewählte Persönlichkeiten aus dem Sport auf Momente ihres zu Ende gehenden Jahres zurück. Den Auftakt macht der Meistertrainer des SC Bern, Lars Leuenberger. 

«Als wir im Januar um die Playoff-Qualifikation kämpften, und ich sogar um meinen Job zittern musste, war mir meine Frau, die sowieso eine unglaublich wichtige Rolle in meinem Leben spielt, immer eine Stütze. Sie sorgte dafür, dass ich mir zu Hause die Ruhe nehmen konnte, die ich brauchte.»

ALS VORSCHAU AUF DIE AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, BEGINNENDE EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A SAISON, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - SCB Trainer Lars Leuenberger haelt den Mei ...
Hier feiert Lars Leuenberger den Titel mit dem SC Bern.Bild: KEYSTONE

Noch bevor die Playoffs begannen, erfuhr er, dass er seinen Posten am Ende der Saison verlieren würde – unabhängig von den folgenden Resultaten. Prompt schaffte er das Unfassbare und gewann mit seiner Mannschaft, die sich gerade noch für die Playoffs qualifiziert hatte, den Meistertitel. Seit jenen Jubeltagen im April wartet der 41-Jährige nun aber wieder auf einen Job.

Bier, Zigarren und der Pott – die besten Bilder der Berner Meisterfeier

«Auf der anderen Seite habe ich es auch sehr genossen, mit meinen Kindern zu spielen und mal völlig abzuschalten. Ich muss wirklich sagen, dass ich diesen negativen Druck nicht gespürt habe. Ich bin ein sehr positiv denkender Mensch. Ich sehe das Glas immer halb voll. Es war aber eine sehr schwierige Zeit. Ich weiss noch, dass ich und mein Trainerteam viele Stunden in der Garderobe verbracht und gegrübelt haben. Wir haben uns immer wieder gefragt, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Berns Head Coach Lars Leuenberger, im vierten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions am Donnerstag, 10. Maerz 2016, in der PostFinance-Arena in Bern. (K ...
Wohin geht wohl die Reise des Lars Leuenberger?Bild: KEYSTONE

Diese Phase war für mich auch eine Lehre fürs Leben. Nachdem wir die Playoffs geschafft hatten, kam der Montagnachmittag, an welchem mir mitgeteilt wurde, dass ich am Ende der Saison gehen muss. Als mir Marc Lüthi den Entscheid mitgeteilt hatte, löste das in mir kaum Emotionen aus. Ich verhielt mich gleich wie nach einem Spiel – ob Sieg oder Niederlage: Ich blieb ruhig.

Im Nachhinein habe ich mich oft gefragt, wie ich es geschafft habe, die Emotionen nicht an mich heranzulassen. Früher war ich diesbezüglich ein anderer Mensch. Es entspricht aber nicht meinem Naturell, den Kopf in den Sand zu stecken.

Zum ersten Mal ohne Vertrag für die nächste Saison

Der Schlüssel zum Meistertitel war, dass wir unser allererstes Playoff-Spiel in Zürich gewannen. Da kam die Maschinerie ins Laufen. Ich funktionierte in dieser Phase auch wie eine Maschine. Die Wege nach Davos und Lugano waren lang. Ich kam oft spät ins Bett, stand aber nach drei, vier Stunden wieder auf. Wenn man Erfolg hat, dann spürt man die Müdigkeit nicht. Wenn ich im Nachhinein Interviews mit mir gesehen habe, dachte ich oft: «Wow, hab ich schlecht ausgesehen!».

Lars Leuenberger waehrend einer Medienkonferenz des SC Bern in der PostFinance Arena in Bern am Mittwoch, 18. November 2015. Guy Boucher ist per sofort nicht mehr Trainer des SC Bern. Die Berner gaben ...
Nach dem Titel kam die Leere.Bild: KEYSTONE

Zu Hause war ich zwar körperlich präsent, aber mit den Gedanken doch stets beim Eishockey, immer auf der Hut. Gut war, dass meine Kinder einfach mit mir spielen wollten und keine Fragen stellten, auch wenn sie wussten, was läuft. Als wir dann Meister waren, hatte ich Respekt vor dem, was kommen würde. Mir wurde plötzlich bewusst, dass meine Zeit in Bern vorbei ist und dass jetzt die Leere kommen würde.

 

Alle Tore des fünften Finalspiels im Video.Video: © youtube/SCB 1931

Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben keinen Vertrag für die neue Saison. Mein letzter Tag in Bern war sehr speziell. Mein älterer Sohn begleitete mich, als ich mein Trainerbüro räumte. Er fragte mich, was ich denn mache. Er verstand nicht, was abging und wurde traurig. Das hat mir mehr wehgetan als der eigentliche Räumungsakt. Immerhin: Durch den Meistertitel konnte ich mich mit einem gewissen Stolz aus Bern, wo ich so viele Jahre meines Eishockeylebens verbracht hatte, verabschieden.

Selbst als Meistertrainer mit Skepsis betrachtet

Ich ging ohne Erwartung in den Sommer. Mir war bewusst, dass es schwierig werden würde. Selbst als Meistertrainer wurde ich immer noch mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Warum, weiss ich auch nicht.

Wir mussten auch familienintern entscheiden, wohin die Reise geht. Müssen wir zügeln? Kann ich pendeln? Ich hatte früh eine interessante Anfrage aus dem Ausland, war aber zu dem Zeitpunkt noch nicht bereit, den Job sofort anzunehmen. Dann kamen die Verhandlungen mit Kloten und der U20-Nationalmannschaft. Dieses Amt hätte ich gerne übernommen. Als ich dort die Absage bekam, war der erste Moment, in dem ich dachte: «Schade.»

Danach kam eine Phase, in der es nicht immer einfach war für mich. Ich hatte zwar rund um unser Haus immer etwas zu tun, aber trotzdem machte mir die Ungewissheit zu schaffen. Plötzlich begann ich, alle Playoff-Spiele, alle meine Interviews während dieser Zeit zu verschlingen.

Dies, nachdem ich lange bewusst Abstand von den Geschehnissen gehalten hatte. Es war eine sehr emotionale Verarbeitungsphase für mich. Ich wurde teilweise wieder so nervös wie während der Spiele selbst.

«Ich gebe Trainerkurse in Magglingen, mache Reisen ins Ausland, um mich weiterzubilden oder bin als TV-Experte im Einsatz.»
Lars Leuenberger

Wehmut kam aber nie auf, weil ich das Kapitel abgeschlossen hatte. Schwierig war auch der Zeitpunkt, als im August das Eistraining der Klubs losging. Bei mir war ja speziell, dass ich als amtierender Meistertrainer gehen musste. Deshalb hätte ich eigentlich auch keine Auszeit nötig gehabt.

Bern's Head coach Lars Leuenberger looks on his players, during the game of National League A (NLA) Swiss Championship between HC Fribourg Gotteron and SC Bern at the ice stadium BCF Arena, in Fr ...
Lars Leuenberger hat seit seinem Engagement in Bern keinen Trainerjob mehr gehabt.Bild: KEYSTONE

Ein Trainerkollege hat mir mal gesagt, dass man nach einer Entlassung im Falle von Misserfolg erst einmal froh ist, nichts mehr mit dem ganzen Druck zu tun zu haben. Dann ist es eine Erlösung, eine Zeit lang nicht mehr arbeiten zu müssen. Das war bei mir natürlich anders.

«Ich bin nicht der, der lange hadert»

Ich kann nicht einfach aufstehen und mal so in die Leere hineinleben. Ich muss meinen Tagen eine Struktur geben. Ich gebe Trainerkurse in Magglingen, mache Reisen ins Ausland, um mich weiterzubilden oder bin als TV-Experte im Einsatz. Ansonsten bleibt mir nicht viel mehr übrig, als auf die nächste Chance zu warten.

Jetzt auf

Es gibt immer mal wieder Gespräche – wie zuletzt mit Biel. Ich versuche, bereit zu sein für den Fall, dass es zu einem Engagement kommt. Natürlich gibt es immer wieder die Momente, in denen man einer verpassten Möglichkeit nachtrauert.

Wo wird Lars Leuenberger als nächstes eine Mannschaft trainieren?

Aber eben: Ich bin nicht der, der lange hadert. Es gibt weitaus Schlimmeres auf dieser Welt als ich in meiner Position. Und ich weiss, dass ich meine nächste Chance erhalten werde.» 

Das wäre doch noch was für Lars Leuenberger und seine Familie: Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee

1 / 12
Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee
Im Hintergrund der Säntis: Schlittschuhläufer vergnügen sich auf dem Seealpsee.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Patrick59
20.12.2016 23:22registriert Januar 2015
... ich bin seit 1977 SCB Anhänger und kenne Herrn Leuenberger nicht persönlich. Ich habe aber den Eindruck, dass er ein anständiger, offener und loyaler Mensch ist. Was ich aber nicht einschätzen kann ist , wie gross sein Anteil an diesem letzten Meistertitel der Berner wirklich ist. Ich habe am Schluss der PO den Eindruck gehabt, dass das ganze ein Selbstläufer wurde und sich die Mannschaft zum Teil wie selber gecoacht hat. Es hat einfach alles gepasst, als Beispiel das letzte Tor gegen Lugano, das den Titel gebracht hat. Es wäre interessant zu sehen, wie er anderswo arbeitet..
200
Melden
Zum Kommentar
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story