Sport
Eishockey

Der «Knall» von Arno Del Curto – das Momentum liegt nun bei HC Davos und nicht mehr beim SC Bern

Die Davoser haben nun das Momentum auf ihrer Seite.
Die Davoser haben nun das Momentum auf ihrer Seite.
Bild: KEYSTONE

Der «Knall» von Arno Del Curto: So wanderte das Momentum von der Hauptstadt ins Bündnerland

Man hat es oder man hat es nicht: das Momentum. Beim 7:1-Sieg hatte es der HC Davos. Sportpsychologe Gubelmann erklärt, was es mit dem Momentum auf sich hat.
24.03.2016, 10:09
rainer sommerhalder / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Die Beobachter waren sich einig: Mit dem 7:1-Sieg im dritten Playoff-Halbfinal wechselt das Momentum vom Bernbiet ins Bündnerland. Auf einmal funktionierte das Spiel des HC Davos wieder wie ein Uhrwerk und der SC Bern verlor seinen Nimbus der Playoff-Ungeschlagenheit. Deshalb liegen trotz 1:2-Rückstand in der Serie alle Vorteile aufseiten des Titelverteidigers.

Das Duell zwischen dem SC Bern und dem HC Davos ist hochspannend.
Das Duell zwischen dem SC Bern und dem HC Davos ist hochspannend.
Bild: KEYSTONE

Hanspeter Gubelmann sieht die Sache differenzierter. «Jetzt sind wir wieder in der Normalität mit zwei Teams auf Augenhöhe. Beide konnten in den letzten Wochen agieren und reagieren. Ich würde deshalb nicht behaupten, das Momentum sei nun aufseiten der Davoser.» Der Zürcher Sportpsychologe erwartet heute eine ausgeglichene, hart umkämpfte vierte Partie zweier ebenbürtiger Gegner. «Psychologisch gesehen fängt es wieder bei null an.»

Doch wie genau lässt sich das Momentum erklären, beschreiben, vielleicht sogar wissenschaftlich festhalten? Der englische Begriff stammt aus der Physik und kann mit «Antriebskraft» umschrieben werden. In der Psychologie spricht man vom Momentum als kleinster wahrnehmbarer Zeiteinheit. Diese betrug in der dritten Playoff-Partie wohl ziemlich genau 61 Sekunden. So lange dauerte es, bis der HCD den frühen Rückstand in eine 2:1-Führung verwandelt hatte.

Dass ein Momentum im Sport oft als Phänomen bezeichnet wird, kommt nicht von ungefähr. Der Begriff lässt sich wissenschaftlich nicht an Indikatoren festnageln, ist nicht messbar. Aber er ist spürbar. Auch der Sportpsychologe hat vor dem Fernsehgerät gespürt, wie «entschlossen, siegessicher und total positiv die Davoser in diesem Spiel agiert haben». Die schnelle und überzeugende Reaktion auf den Rückstand sei deswegen weder Glück noch Zufall gewesen.

Den Schlüssel zum Erfolg sieht Gubelmann bei Trainer Arno Del Curto. «Er ist ein extrem erfahrener Playoff-Trainer und hat im Hinblick auf dieses Spiel wieder einmal alle Register gezogen.» Seine Intervention sei «ein Knalleffekt» gewesen. «Arno hat die Spieler wachgerüttelt, ohne sie blosszustellen. Er hat an einem Ort angesetzt, an dem der einzelne Spieler etwas damit anfangen kann.» Aber eines sei klar: «Es braucht eine Haltung, wie man mit einer Niederlage umgeht. Arno vermittelt seinen Spielern diese Haltung nicht erst seit dem Playoff-Start. Er macht dies tagtäglich.»

Arno Del Curto weiss, wie es in den Playoffs läuft.
Arno Del Curto weiss, wie es in den Playoffs läuft.
Bild: KEYSTONE

Vom Erfolg reden

Diese Haltung hat viel mit dem Momentum zu tun. Es geht darum, auf dem Eis intuitiv zu agieren, nicht nachdenken zu müssen, was das Richtige und was das Falsche sei. Unsicherheit und ein Fokus auf zu vielen Details führten zu langsamen Beinen, sagt Gubelmann. Beim Begriff Momentum kommt dem Sportpsychologen spontan der Slogan «Never change a winning team» in den Sinn. Dahingehend ausgelegt, dass ein siegreiches Team eben auch wisse, wie man gewinnt. Der Gewinner habe den Vorteil, dass er nichts verändern müsse. Die Verlierer hingegen brauchen die Kunst, sich darauf zu fokussieren, was sie am besten können, und nicht darin zu verharren, welche Fehler man nicht mehr machen und was nicht passieren dürfe.

Jetzt auf

Dem HCD ist es am Dienstag gelungen, «sein Ding durchzuziehen». Aber auch der SCB bewies nach der völlig verkorksten Qualifikation die Fähigkeit, «das Alte wegzuwischen und den Fokus auf das Hier und Jetzt zu legen». In beiden Teams seien die Erfolgsbilder fest in den Köpfen verankert. Wer weiss, vielleicht entscheidet ja das Momentum?

Die Schweizer in der NHL und der AHL 2015/16

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zwingli
24.03.2016 11:22registriert August 2014
Bundesstadt.
Der «Knall» von Arno Del Curto: So wanderte das Momentum von der Hauptstadt ins Bündnerland
Bundesstadt.
214
Melden
Zum Kommentar
8
Kobel nach Halbfinal-Einzug mit dem BVB: «Da waren brutale Emotionen drin»
Nati-Goalie Gregor Kobel zieht mit Borussia Dortmund in die Halbfinals der Champions League ein. An einem denkwürdigen Abend biegt der BVB im Westfalenstadion die Hinspiel-Niederlage gegen Atlético Madrid um.

1:2 in Madrid, 4:2 in Dortmund – der BVB steht nach 180 Minuten Fussball-Spektakel mit dem Gesamtskore von 5:4 im Halbfinal der Champions League. Dort trifft er auf Paris Saint-Germain, das den FC Barcelona rauswarf.

Zur Story