Sport
Eishockey

NHL: Sven Bärtschi droht wegen Hirnerschütterungs-Symptomen eine Pause

Vancouver Canucks' Alexander Edler (23), of Sweden, and Sven Baertschi (47), of Switzerland, celebrate Baertschi's goal against the Arizona Coyotes during the second period of an NHL hockey  ...
Findet die Karriere von Sven Bärtschi (rechts) ein verfrühtes Ende?Bild: AP/The Canadian Press

Die Hirnerschütterungs-Symptome sind zurück – Bärtschi droht erneut längere Pause

10.02.2019, 14:0210.02.2019, 16:26
Mehr «Sport»

Es war der 24. Oktober 2018. Ein Tag, eine Aktion, die eine einschneidende Wirkung haben wird auf Sven Bärtschis Karriere, ja sein Leben. Der Langenthaler wird im Spiel gegen die Vegas Golden Knights vom gegnerischen Stürmer Tomas Hyka gecheckt und am Kopf erwischt. 

Der Check an Sven Bärtschi.Video: YouTube/Vid Man

Bärtschi fährt vom Eis und denkt zuerst noch, dass er die Partie fertig spielen kann. Aber dann ging es ihm plötzlich so schlecht, dass er sich untersuchen lassen muss. Die Diagnose: Hirnerschütterung. Zum fünften Mal in seiner Karriere. 

Der Flügel der Vancouver Canucks hat also schon seine Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Verletzung. Doch dieses Mal war es anders. Bärtschi braucht viel länger, um sich von diesem neuerlichen Rückschlag zu erholen. Als er im November sich erstmals wieder aufs Eis wagte, musste er den Versuch wegen Schwindelgefühlen, Sehstörungen und Kopfschmerzen wieder abbrechen. Gerüchte um ein mögliches Karriereende machen die Runde.

Bärtschi ist frustriert. Er will spielen, sagt gegenüber dem «Tages-Anzeiger» aber auch: «Ich habe gelernt, nichts zu überstürzen. Es gibt ein Leben nach dem Sport, ich will auch dieses geniessen können.» Im Dezember steigt der Langenthaler wieder ins Training ein. Ende des Monats spielt er erstmals wieder.

Alles gut also? Nein.

Vor wenigen Tagen, nach einem Spiel gegen die Colorado Avalanche, verspürt Bärtschi wieder Schwindel und Übelkeit. Einen neuerlichen Schlag gegen den Kopf hat er nicht erhalten. So sagt Trainer Travis Green nach dem Spiel auch: «Es ist keine neue Hirnerschütterung.»

Doch eine Untersuchung zeigt, dass es ein Postkommotionelles Syndrom ist. Oder auf Englisch: «Post-Concussion Syndrome». Diese Symptome können sich nach einer Gehirnerschütterung monatelang hinziehen und beeinträchtigen auch den Alltag des Betroffenen. 

So droht Bärtschi also erneut eine lange Pause. Es ist wichtig, dass der Schweizer zu 100 Prozent fit ist, bevor er aufs Eis zurückkehrt. Wenn er das überhaupt tut. Denn wie er es selbst gesagt hat: «Es gibt ein Leben nach dem Sport.» (abu)

watson Eishockey auf Instagram
Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird

1 / 49
Einige NHL-Legenden, deren Nummer nicht mehr vergeben wird
Henrik und Daniel Sedin: Zusammen 2636 Spiele in der NHL und dabei gemeinsam 632 Tore, 1478 Assists und 2110 Punkte gesammelt.
quelle: ap the canadian press / darryl dyck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
10.02.2019 14:06registriert März 2017
Gute Besserung
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Hans Müller
10.02.2019 14:44registriert Juni 2018
Wünsche Ihm totale Wiederherstellung seines Körpers.
351
Melden
Zum Kommentar
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story