Sport
Eishockey

SC Bern: Giftzwerg Cory Conacher bewegt sich auf schmalem Grat

Weg von der Strafbank, zurück ins Spiel: Cory Conacher.
Weg von der Strafbank, zurück ins Spiel: Cory Conacher.
Bild: KEYSTONE

Der Giftzwerg Cory Conacher bewegt sich auf schmalem Grat

Berns Topskorer Cory Conacher sucht die richtige Mischung zwischen Topskorer, Fighter und Provokateur. Keine leichte Aufgabe für den 26-Jährigen.
05.04.2016, 12:22
Michael Forster / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

«Meine Grösse ist ganz offensichtlich eine Erschwernis», sagte Cory Conacher vor etwas mehr als vier Jahren. Allein, zu diesem Zeitpunkt war er schon auf dem besten Weg, seiner Grösse ein Schnippchen zu schlagen. Der «5-foot-8 winger», wie der mit 173 Zentimetern eher kleine Flügel in Nordamerika bezeichnet wird, hatte sich nämlich mit starken Leistungen in unteren Ligen einen Vertrag in der AHL erspielt, wo er auf Anhieb einschlug. Mit 80 Punkten aus 75 Qualifikationsspielen, darunter 39 Toren, schaffte er es als Rookie in die Notizbücher der NHL-Scouts und brachte es in den folgenden drei Saisons auf 141 Spiele in der besten Liga der Welt.

«Er ist zwar nicht gross, aber er spielt grossartig», machte ihm Julien BriseBois, sein künftiger Assistenztrainer der Tampa Bay Lightning, wo er seine NHL-Karriere lancierte, das wohl schönste Kompliment überhaupt. «Er ist ein starker Spieler und geht dorthin, wo es wehtut.» Wenn man den damals 22-jährigen Conacher auf dem Eis suchte, dann fand man ihn meistens vor dem gegnerischen Tor.

Conacher als Torschütze für die New York Islanders.
Conacher als Torschütze für die New York Islanders.
Bild: AP

«Ich liebe es, mich rund ums Tor zu bewegen»

Das ist heute nicht anders. Sein jetziges Spiel sei mit jenem in Nordamerika zu vergleichen, so der Kanadier. «Ich liebe es, mich rund ums Tor zu bewegen, mich dort aufzuhalten, wo dreckig gespielt wird – und, natürlich, dreckige Tore zu erzielen.» Die gelingen ihm nicht selten mittels Direktabnahme. Das gute Timing macht ihn vor allem im Powerplay zum unverzichtbaren Wert – zusammen mit Derek Roy, welcher ihn, aber auch seine Kollegen, immer wieder mustergültig zu bedienen versteht.

Einen Grund, an seinem Spiel, welches bei weitem nicht nur auf das Skoren ausgerichtet ist, etwas zu ändern, hat Conacher nicht. Denn genau damit hat er es schliesslich in die NHL geschafft – und «sicher nicht durch meine Grösse», schmunzelt er. Wenngleich: Über ein paar Zentimeter mehr wäre er nicht unglücklich. «Es vereinfacht Vieles, wenn man grösser ist. Aber ich habe gezeigt, dass ich mich auch mit meinen Ausmassen nicht scheue, in die Ecken zu gehen, das Duell gegen deutlich grössere Verteidiger zu suchen, auch einmal zu riskieren, in einen Crosscheck zu laufen.»

Jetzt auf

Die NHL bleibt im Hinterkopf

Der Grat jedoch zwischen Topskorer, Fighter und Provokateur sei ein schmaler, räumt er ein. Hart spielen ja, aber nicht um jeden Preis. «Wenn ich durch eigene Strafen das Team schwäche, dann habe ich meinen Job nicht gemacht.» Gegen Lugano war aber bei der 4:5-Niederlage am Samstag genau dies der Fall. Zweimal musste Conacher auf die Strafbank, und zweimal nutzte der Gegner die folgende doppelte Überzahl zu einem Treffer. Nur wenn es gelingt, gegen die dominanten ersten beiden Linien der Luganesi die richtige Mischung zu finden, ist ein SCB-Sieg in dieser Finalserie realistisch. Das weiss auch Conacher. «Wenn sie genügend Raum vorfinden, spielen sie grossartiges Hockey. Und genau das müssen wir verhindern.»

Am Einsatz Conachers, welcher sich zusammen mit seiner Frau Shannon in Ittigen bestens eingelebt hat, wird es nicht liegen. Ein Titelgewinn mit Bern wäre für ihn die Krönung seiner ersten Saison auf dem Kontinent. Und ein Dank an das «überwältigende «Publikum. Eine ähnliche Stimmung habe er in Übersee nie auch nur annähernd erlebt. Und auch sonst fühle er sich in Bern ausgesprochen wohl. Er könne sich gut vorstellen, hier sogar eine Familie zu gründen. Und doch behält er die NHL im Hinterkopf. «Das ist für einen Nordamerikaner ganz normal. Sollte sich die Möglichkeit zur Rückkehr ergeben, ich müsste sie wohl annehmen. Aber nicht ohne vorher mit meiner Frau darüber gesprochen zu haben.»

Den Titel vor Augen, die NHL im Kopf.
Den Titel vor Augen, die NHL im Kopf.
Bild: PHOTOPRESS

Diese Sportler machen es vor: Abwechslung ist das halbe Leben

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Бɘгинʌгđ БaͤгɘиБөιđ
05.04.2016 13:29registriert Oktober 2015
Er musste in Spiel eins so einiges einstecken. Hatte dann aber Glück, dass seine schäbige Aktion gegen Sannitz zumindest von den Schiedsrichtern unbemerkt blieb...

Zeig uns mit dem Stock lieber noch was von deiner grandiosen Schusstechnik anstatt Crosschecks...
371
Melden
Zum Kommentar
1
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story