Sport
Eishockey

Playoff-Final: Genoni hext Zug mit einem Shutout zum ersten Sieg

Schlaegerei auf dem Eisfeld nach dem Spielende im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette HC am Montag, 3. Mai 2021, in der Bossard Arena in Zug ...
Das erste Playoff-Finalspiel war ein Kampf auf Biegen und Brechen.Bild: keystone

Genoni hext Zug mit einem Shutout zum Auftaktsieg – Hofmann mit dem goldenen Tor

Der EV Zug geht im Playoff-Final gegen Genève-Servette dank eines 1:0-Heimsiegs mit 1:0 in Führung. Die Matchwinner heissen Leonardo Genoni und Gregory Hofmann.
03.05.2021, 23:00
Mehr «Sport»

Zug ist dem heiss ersehnten und erdauerten zweiten Meistertitel nach 1998 einen Schritt näher. In der nur über maximal fünf Partien führenden Finalserie fehlen noch zwei Siege. Der erste Punkt ist aber ein hartes Stück Arbeit. Am reicht aber ein Tor zu Beginn des Mitteldrittels zum Sieg.

Die Genfer fordern dem Top-Titelfavoriten bereits in den ersten beiden Dritteln alles ab. Ein Trumpf der Zuger sticht aber immer wieder. In den Playoff-Final waren sie immer wieder am Goalie des SC Bern verzweifelt. Sein Name: Leonardo Genoni. Nun steht der 33-jährige Zürcher im Tor des EV Zug und tut das gleiche: Die Gegner zum Verzweifeln bringen.

Bereits nach 40 Sekunden scheitert Mathieu Vouillamoz alleine vor Genoni. Vor allem im zweiten Drittel läuft dieser dann endgültig zur Hochform auf. In der 27. Minute hat Guillaume Asselin eine Riesenchance, trifft aber den Puck nicht richtig. Wenig später scheitert er erneut und Genoni, so wie in der 30. Minute auch Stéphane Patry. Asselin wird so zu einer Art tragischer Figur.

Der Aushilfslegionär vom Swiss-League-Partnerklub Sierre muss für den erkrankten Spektakelstürmer Linus Omark einspringen. Der Schwede hätte wohl einer der grossen Chancen genützt. Im letzten Drittel scheitert auch Simon Le Coultre - direkt von der Strafbank kommend – solo an Genoni. Dieser hält alle 34 Abschlüsse der Genfer.

Anna Nero singt die Nationalhymne vor dem ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette HC am Montag, 3. Mai 2021, in der Bossard Arena in Zug. (KEYST ...
Vor dem Match ertönt die Schweizer Nationalhymne.Bild: keystone

Tömmernes mit dem Fehler

Ärgern muss sich auch Servettes anderer Schwede. Die sonst so zuverlässige Lebensversicherung ist zu Beginn des Mitteldrittels noch nicht ganz wach. Sein Pass aus der eigenen Zone landet genau auf den Stock des gegnerischen PostFinance-Topskorers Jan Kovar. Dieser bedient Gregory Hofmann, der die Kaltblütigkeit und Technik unter Beweis stellt, die Asselin fehlt. Das 1:0 nach 21 Sekunden des zweiten Abschnitts bleibt der einzige Treffer.

Gestohlen ist der Zuger Sieg aber keinesfalls. Die Innerschweizer tragen ihren Teil zu einem attraktiven Spiel mit vielen Torchancen bei. Auch Carl Klingberg, Santeri Alatalo, Justin Abdelkader oder nochmals Hofmann kommen zu guten Chancen, Servettes ebenfalls überzeugender Goalie Daniel Manzato lässt sich aber wie in den drei Halbfinalspielen gegen den ZSC nur einmal bezwingen (32 Paraden).

Zug führt etwas die feinere Klinge und scheint im Spielaufbau etwas geordneter. Alles andere als zufrieden sein können sie allerdings mit dem Powerplay. Aus vier Chancen resultiert nichts Zählbares. Im ersten Drittel kommen sie selbst in 1:52 Minuten doppelter Überzahl einzig zu einem Pfostenschuss von Captain Raphael Diaz.

Jubel bei den Spielern des EV Zug und den Fans ueber den Sieg im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette HC am Montag, 3. Mai 2021, in der Bossa ...
50 Fans waren im Stadion dabei.Bild: keystone

Genève-Servette hat noch einen weiten Weg, um den Meistertitel seit 1973 (La Chaux-de-Fonds) in die Romandie zu holen. Sie müssen an ihrer Effizienz im Abschluss arbeiten - und einen Weg am Fels Genoni vorbei finden. Am Mittwoch haben sie zuhause die nächste Chance.

Die Stimmen zum Spiel:

Grégory Hofmann: «Genoni war weltklasse!»Video: YouTube/MySports
Guillaume Asselin: «Haben Genoni zu wenig beschäftigt.»Video: YouTube/MySports

Das Telegramm:

Zug - Genève-Servette 1:0 (0:0, 1:0, 0:0)
50 Zuschauer. - SR Stricker/Stolc, Progin/Steenstra.
Tor: 21. (20:21) Hofmann (Kovar) 1:0.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug, 4mal 2 Minuten gegen Genève-Servette.
PostFinance-Topskorer: Kovac; Tömmernes.
Zug: Genoni; Zgraggen, Alatalo; Diaz, Stadler; Schlumpf, Geisser; Gross; Simion, Kovar, Hofmann; Martschini, Shore, Abdelkader; Klingberg, Albrecht, Zehnder; Leuenberger, Senteler, Bachofner.
Genève-Servette: Manzato; Jacquemet, Tömmernes; Karrer, Le Coultre; Guebey, Völlmin; Maxime Montandon; Vermin, Richard, Rod; Asselin, Winnik, Vouillamoz; Moy, Fehr, Miranda; Arnaud Montandon, Kast, Berthon; Patry.
Bemerkungen: Zug ohne Thorell (überzähliger Ausländer) und Wüthrich. Genève-Servette ohne Mercier, Descloux, Maurer, Smons (alle verletzt) und Omark (krank). - 17. Pfostenschuss Diaz. - Timeout Servette (59.), Genf ab 58:16 ohne Goalie. (pre/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sansibar
03.05.2021 22:13registriert März 2014
„Genoni hat beschlossen, Meister zu werden“ in etwa 8 Stunden auf watson.ch 🥸
15918
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sünneli31
03.05.2021 22:20registriert Mai 2018
Hammer-Partie, offensives Spektakel, Fairness, Härte, Top Goalies - alles was das Hockey-Herz begehrt. Die Serie ist lanciert, hoffe auf vier weitere solche Spiele! So macht Hockey Spass!
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
03.05.2021 22:18registriert Oktober 2020
Wie erwartet war Tömmernes der entscheidende Faktor. Aber wider Erwarten nicht für sondern gegen Genf. Mit 3 Haarsträubenden Fehlern.
Zug hingegen fand den Schalter. Wie abgeklärt sie das letzte Drittel herunterspielten, war auch Klasse. Genf konnte jedenfalls nicht mehr reagieren.
Ging den forcierten Spielern gegen Schluss die Puste aus?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Wer kann sein Team besser aufs nächste Spiel einstellen?
Freuen wir uns auf Mittwoch.
1197
Melden
Zum Kommentar
19
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story