Sport
Eishockey

NHL-Playoffs: Boston mit Sweep gegen Carolina im Stanley-Cup-Final.

Boston Bruins players pose with the Prince of Wales trophy and Bill Daly, deputy commissioner of the National Hockey League, following Game 4 of the NHL hockey Stanley Cup Eastern Conference finals ag ...
Die Boston Bruins gewinnen die Eastern Conference und posieren mit der Prince of Wales trophy.Bild: AP/AP

Boston dank Sweep im Stanley-Cup-Final – die Schweiz hofft nun auf Niederreiter an der WM

17.05.2019, 07:07
Mehr «Sport»

Nino Niederreiter und die Carolina Hurricanes scheitern in den Playoff-Halbfinals der NHL an den Boston Bruins. Carolina kassiert ein 0:4 im vierten Spiel und verliert die Serie ebenso mit 0:4.

Bostons Torhüter Tuukka Rask benötigte 24 Paraden für den siebten Playoff-Shutout seiner NHL-Karriere. Für den sechsfachen Stanley-Cup-Gewinner traf Luganos einstiger Lockout-Spieler Patrice Bergeron (39./51.) im Heimspiel der Hurricanes doppelt.

Die Bruins ebneten sich den Erfolg im Mitteldrittel mit Überzahltoren von David Pastrnak (25.) und Bergeron. Für Bergeron war es bereits der sechste Powerplay-Treffer und das achte Tor in den laufenden Playoffs. Brad Marchand (58.) setzte noch den Schlusspunkt zum Sweep von Boston im Conference-Final im Osten.

Für die Bruins ist es die erste Finalteilnahme seit 2013 und der 20. Vorstoss in die Ausmarchung um den Stanley Cup insgesamt. Dort treffen die Bruins entweder auf die San Jose Sharks mit Timo Meier oder die St. Louis Blues. Die Kalifornier führen aktuell mit 2:1 in der Serie.

Die als Underdog in die Playoffs gestarteten Hurricanes können dennoch mit breiter Brust auf ihren Lauf zurückblicken. In der ersten Playoff-Runde hatten sie mit den Washington Capitals den Titelverteidiger ausgeschaltet und sich danach ihrerseits einem Sweep gegen die New York Islanders durchgesetzt.

«Boston spielte eine grossartige Serie gegen uns und war einfach besser, vorab in den Spezialsituationen», anerkannte Carolinas Jordan Staal. Bei den Bruins figurierte der verletzte Captain Zdeno Chara verletzt auf der Liste überzähligen Spieler für Spiel 4. Der 42-jährige slowakische Abwehr-Gigant (2,06 m) soll aber im Final wieder einsatzfähig sein.

Niederreiter wohl letzter Nachrücker im Schweizer WM-Team

Der Schweizer Nino Niederreiter stand in Spiel 4 der Halbfinal-Serie gegen Boston für Carolina knapp 17 Minuten auf dem Eis, das er mit einer ausgeglichenen Bilanz verliess. Für Carolina erzielte Niederreiter in den Playoffs in 15 Spielen ein Tor und drei Assists.

Carolina Hurricanes' Micheal Ferland (79) and Nino Niederreiter (21), of Switzerland, try to score against Boston Bruins goalie Tuukka Rask (40), of Finland, while Bruins' Zdeno Chara (33),  ...
Die NHL-Saison ist für Nino Niederreiter vorbei.Bild: AP/AP

Der Stürmer ist nun als Nachrücker für das Schweizer Nationalteam an der WM in der Slowakei verfügbar, sofern er gesund ist und die üblichen Formalitäten (u.a. Freigabe) erledigt werden können.

Für die Schweiz wäre Niederreiter eine weitere Top-Verstärkung. Der Bündner gewann 2013 und im Vorjahr WM-Silber mit der Schweiz. Dabei war er vorab 2018 als unerschrockener Vorkämpfer mit viel Wasserverdrängung in der Offensive ein absoluter Teamleader.

Nationaltrainer Patrick Fischer hielt denn auch explizit für den nun eingetretenen Fall eines frühen Halbfinal-Scheiterns von Carolina einen Melde-Platz im aktuellen WM-Team für Niederreiter frei. (zap/sda)

Die Noten der Schweizer an der Hockey-WM 2018

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Trashbag
17.05.2019 07:20registriert März 2016
Die Islander mit dem sweep gegen die Penguins. Nächste runde Carolina mit dem sweep gegen die Islanders. Nun Boston mit dem sweep gegen Carolina. Hoffe mal die Sharks setzen sich im Westen durch, dann gibts das logische 4:0 gegen Boston im Finale.
10315
Melden
Zum Kommentar
avatar
nüme alli Nadle a de Tanne
17.05.2019 07:20registriert April 2019
Klasse Spiel der Bruins, die ganze Serie ausser in Game 3 waren sie deutlich besser und stehen absolut verdient im Stanley Cup Finale.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
GoonerCB
17.05.2019 08:02registriert Februar 2016
Alles nur nicht die Nummer 63 wieder mit dem Stanley Cup..
4211
Melden
Zum Kommentar
16
Wieso selbst milde gestimmte Richter für Nikola Portner im Dopingfall kaum eine Hilfe sind
Beim Schweizer Nationaltorhüter war für ein baldiges Comeback nicht nur die falsche Droge im Urin. Auch das Risiko eines langwierigen Verfahrens ist latent.

Ist er ein Dopingsünder? Ist er ein Süchtiger? Oder ist er ein unschuldiges Opfer einer Verkettung höchst unglücklicher Umstände? Der Schweizer Handball-Nationaltorhüter Nikola Portner bleibt nach dem Befund der Droge Crystal Meth in seinem Urin bis zum Abschluss des Verfahrens provisorisch gesperrt. Und allein das kann Monate dauern - mit dem Risiko eines Weiterzugs ans CAS.

Zur Story