Sport
Eishockey

Playoff-Start in der Swiss Lague: Kloten gegen viele Spielverderber

Kloten, Schweiz - 5. März 2021: Schliesslich darf Kloten jubel. Die Gastgeber gleichen in 29. Spielminuten durch 28 Robin Figren aus. Eishockey *** Kloten, Switzerland 5 March 2021 Finally Kloten may  ...
Robin Figren (rechts) führte den EHC Kloten zum zweiten Qualifikationssieg in Serie.Bild: IMAGO / Andreas Haas

Playoff-Start in der Swiss League: Kloten gegen viele Spielverderber

Heute Mittwoch beginnen die Playoff-Viertelfinals in der Swiss League. Dem Meister winkt der Aufstieg in die National League – ohne mühsame Ligaqualifikation. Nach oben schielt primär Kloten.
17.03.2021, 14:3517.03.2021, 15:09
rolf bichsel / keystone-sda
Mehr «Sport»

Die Klotener stiegen vor drei Jahren aus der National League ab. Im ersten Jahr in der Swiss League scheiterten sie in den Playoffs schon in den Viertelfinals an Langenthal. In den letzten zwei Jahren gewann Kloten hingegen beide Male die Qualifikation, beide Male punktgleich mit Ajoie dank der besseren Ausbeute in den Direktbegegnungen. Vor einem Jahr wurden die Playoffs wegen der Coronavirus-Pandemie abgebrochen.

Die Playoff-Viertelfinals in der Swiss League
EHC Kloten – HC La Chaux-de-Fonds
HC Ajoie – EHC Visp
SC Langenthal – HC Thurgau
HC Sierre – EHC Olten​

Neben Kloten blicken auch Ajoie (dank der in dieser Saison eröffneten neuen Arena), Olten und Visp in Richtung Oberhaus. Alle erhielten von der Lizenzkommission grünes Licht für einen allfälligen Aufstieg. Aber: Aufsteigen kann nur, wer den Meistertitel holt. Für Olten und Visp, die sich in der Regular Season nicht unter den ersten vier klassierten, käme der Aufstieg wohl zu früh. Und könnte der HC Ajoie tatsächlich ein Budget für die National League stemmen?

Kloten könnte es. Schliesslich hielten sich die Klotener von 1962 bis 2018 während 56 Jahren in der NLA – so lange wie kein anderer Klub. Der EHC Kloten startet gegen La Chaux-de-Fonds in die Playoffs. Gegen das Team aus dem Neuenburger Jura gewann der EHC Kloten drei von vier Direktbegegnungen, zwei davon knapp und eine mit 9:1.

Ajoie beginnt gegen Visp, gegen das die Jurassier in der letzten Woche der Qualifikation vier Punkte abgaben und so Rivale Kloten noch zu Platz 1 verhalfen.

Der Blick ins Wallis

Der Blick ins Wallis lohnt sich. Neben Visp misst sich auch der HC Sierre mit einem Klub, der seine Zukunft langfristig in der National League sieht (Olten). Und sowohl der EHC Visp wie der HC Siders wollen das Wallis hockey-technisch wieder prominent auf die Landkarte bringen. Die Rivalität von früher, die mit Sierres Konkurs vor acht Jahren abkühlte, kehrt zurück.

Denn die Ligareform in der National League, die derzeit fast nur für negative Schlagzeilen sorgt, macht die ambitionierten Swiss-League-Klubs hellhörig. Leitplanken wurden gesetzt: Die National League soll grösser (mit ca. 14 Klubs) und billiger werden. Die Budgets sollen im unteren Bereich von 12 bis 13 auf 10 Millionen Franken reduziert werden. Unter diesen Voraussetzungen wird vielerorts wieder von der NLA geträumt.

10.09.2019; Visp; Eishockey Schweizer Cup - EHC Visp - HC Chaux-de-Fonds; Lonza Arena (Frederic Dubuis/Imago) VISP - CHAUX-DE-FONDS Imag
Mit der Lonza Arena hätte der EHC Visp jetzt ein National-League-taugliches Stadion.Bild: IMAGO / Frédéric Dubuis

Im Wallis sowieso. Visp verfügt bereits über ein neues Stadion (Lonza-Arena), Sierre will mit Chris McSorley und Schweizer Investoren im Rücken mit einem Stadion für 80 Millionen Franken und 7000 Zuschauer nachziehen.

Spielverderber Langenthal

Kein Aufstiegsaspirant ist der Schlittschuhclub Langenthal, der vor zwei Jahren mit Philip Wüthrich im Tor die letzten Playoffs in der Swiss League gewann, dann aber auf die Ligaqualifikation gegen die Lakers aus freien Stücken verzichtete.

Langenthal einigte sich nach dem damaligen Verzicht mit der Liga darauf, bis nach der Saison 2021/22 kein Aufstiegsgesuch mehr zu stellen. Zudem steht in Langenthal das Projekt «Neues Eisstadion» politisch praktisch still. Den Langenthalern gefällt es aber in der Rolle des Spielverderbers. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das NHL-Outdoor-Game zwischen Colorado und Las Vegas
1 / 20
Das NHL-Outdoor-Game zwischen Colorado und Las Vegas
Die Spieler von Colorado auf dem Weg Richtung Eisfeld.
quelle: keystone / rich pedroncelli
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
kupus@kombajn
17.03.2021 15:37registriert Dezember 2016
Ich habe hier gerade das erste Mal Bilder des "neuen" Stadions des HC Ajoie gesehen. Täuscht das auf den Bildern so sehr? Für mich sieht das ziemlich klein und nicht gerade nach einem NL-Stadion aus. Fasst das wirklich 4'671 Zuschauer? Mich erinnert das eher an so Stadien wie KEK Küsnacht oder Im Chreis Dübendorf, als an ein NL-taugliches Stadion, auch wenn es neu und schmuck ausschaut. Da macht die Lonza Arena einiges mehr her. Auf dem Bildern schaut sie sogar fast nach doppelter Platzzahl aus, es sollen aber nur rund 500 Plätze mehr sein?
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pascal Mona
17.03.2021 15:23registriert März 2014
Auch wenn ich mir hier keine Freunde mache, ich hoffe auf Langenthal! Ich bin gegen eine 13er oder dann sogar 14er Liga! Und falls es denn sein muss, am liebsten Visp. Möchte aber schon klarstellen, ich bin nicht für eine geschlossene Liga, ich wäre eher für mehr Durchlässigkeit, aber eben, falls einer raufkommt soll auch ein anderer runter.
8130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chalbsbratwurst
17.03.2021 16:38registriert Juli 2020
Ich bin für das Team Spielverderber ;-)
5216
Melden
Zum Kommentar
22
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story