Sport
Eishockey

Coronavirus: Bauer Hockey produziert jetzt Schutzausrüstung für Mediziner

Hersteller von Hockey-Ausrüstung produziert jetzt Schutzmaterial für Mediziner

26.03.2020, 09:39
Mehr «Sport»

Auch Kanada kämpft an allen Fronten gegen die Coronavirus-Pandemie. Der Nationalsport Eishockey ruht im ganzen Land und sorgt dennoch für Schlagzeilen. Denn «Bauer», eigentlich ein bekannter Hersteller von Hockey-Ausrüstung wie Schlittschuhen, Helmen oder Handschuhen, hat angekündigt, nun neuerdings Gesichtsschütze für Mediziner herzustellen.

«Schutzausrüstung, die es erlaubt, dass Menschen alles für ihr Team geben, ist unser Hintergrund. Im Moment sind wir alle im gleichen Team», schreibt «Bauer» in einer Mitteilung. Die ersten Schutzschilder sollen ab nächster Woche lieferbar sein. Beim Unternehmen seien bis gestern Mittwoch schon über 100'000 Stück bestellt worden, sagt CEO Ed Kinnaly.

Die Firma produziert die Schutzausrüstung in Fabriken im kanadischen Québec und in Liverpool im US-Bundesstaat New York. Bislang seien nur Bestellungen aus Kanada eingetroffen, das Ziel sei es aber, auch in die USA zu liefern.

Der Schutzschild von «Bauer» soll gemeinsam mit einer regulären Gesichtsmaske getragen werden. Im Gegensatz zu dieser schütze er aber das ganze Gesicht, auch die Augen vor Viren und anderen Erregern. Man habe sich mit Ärzten und Pflegefachpersonal ausgetauscht, damit die Utensilien auch den Bedürfnissen entsprechen.

Die Schilde sollen auch nicht das Ende der Fahnenstange sein: «Ich wünschte, wir könnten noch mehr tun», sagt Kinnaly. «Wenn wir sonst noch irgendwie helfen können, werden wir es versuchen.» (abu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
1 / 24
Diese Promis, Sportler und Politiker haben das Coronavirus
Marianne Faithfull, britische Sängerin. Der Zustand der 73-Jährigen sei stabil.
quelle: epa/anp kippa / ferdy damman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Coronavirus – Messinas Bürgermeister will Bevölkerung mit schreiender Drohne am Ausgang hindern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
26.03.2020 11:22registriert März 2020
Das nenn ich mal innovativ und flexibel. Well done, Bauer.

Und nächstes Jahr Standard für NL-Schiris 😃
271
Melden
Zum Kommentar
1
Der Herausforderer, der aus dem Chaos kommt und eine Warnung der ZSC-Geschichte
Lausanne spielt «deutschschweizerischer» als alle Teams östlich von Freiburg. Ein gefährlicher Gegner für die ZSC Lions. Eine Warnung kommt für die himmelhoch favorisierten Zürcher aus der eigenen Geschichte.

Vielleicht ist doch nicht alles so klar, wie es statistisch scheint. Die ZSC Lions sind zwar in allen wesentlichen Playoff-Statistiken besser als ihr Finalgegner und sie haben die Qualifikation mit 18 Punkten Vorsprung auf Lausanne (3.) gewonnen. Noch Fragen?

Zur Story