Sport
Eishockey

Mehr als 1 Million Umsatz – aber kein Geld für den SCB

New Jersey Devils Swiss player Mirco Mueller during the training at the Postfinance Arena in Bern, Switzerland, Sunday, September 30, 2018. The New Jersey Devils will face the SC Bern on Monday, Octob ...
New Jerseys (zweiter) Schweizer Mirco Müller bei der Vorbereitung auf das Spiel von Montag.Bild: KEYSTONE

Mehr als eine Million Umsatz an einem Tag – und doch kein Geschäft für den SCB

Mit dem Spektakelspiel gegen die New Jersey Devils macht der SCB an einem einzigen Tag mehr als eine Million Umsatz. Und verdient doch kein Geld. Die kommerziellen Hintergründe der «Jahrzehnt-Partie» gegen ein NHL-Team.
01.10.2018, 14:3401.10.2018, 16:03
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Berner Hockey-Tempel ist mit etwas mehr als 17'000 Plätzen seit Wochen ausverkauft. Aber der SC Bern verdient kein Geld. Das kann eigentlich so wenig sein wie edler Wein ohne die betörende Wirkung des Alkohols. Denn niemand in der Hockeyschweiz ist so geschäftstüchtig wie SCB-Manager und Mitbesitzer Marc «Chole-Marc» Lüthi.

SCB CEO Marc Luethi und COO Rolf Bachmann, von rechts, praesentieren die Bilanz der SCB-Eishockey AG der vergangenen Saison am Mittwoch, 5. September 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/ ...
Marc Lüthi und Rolf Bachmann.Bild: KEYSTONE
«Dank ausverkaufter Arena schreiben wir knapp eine schwarze Null.»
«Chief Operating Officer» Rolf Bachmann

Und doch ist es so: Für den SCB ist das «Spiel des Jahrzehnts» heute Abend gegen die New Jersey Devils (19.30 Uhr) mit dem Schweizer Superstar Nico Hischier kein «Big Business».

Rolf Bachmann ist beim SCB «Chief Operating Officer». Leichter verständlich: So wie SCB-General Marc Lüthi ein Genie der Vermarktung und Kommunikation, so ist Rolf Bachmann als sein «Stabschef» ein exzellenter Organisator. Ihm obliegt Budgetverantwortung, Aufsicht und Organisation des gesamten SCB-Sportbetriebes und damit auch dieses NHL-Gastspiel. Er sagt: «Dank ausverkaufter Arena schreiben wir knapp eine schwarze Null.»

Wie kann es sein, dass der SCB aus einem «Jahrzehnt-Spiel» mit einem von Rolf Bachmann geschätzten Gesamtumsatz von 1,2 bis 1,5 Millionen Franken kein Geschäft machen kann?

Der Grund ist einfach: Alle europäischen Auftritte der NHL im Herbst 2018 werden von der internationalen Veranstaltungsagentur Live Nation im Auftrag der NHL organisiert. Wenn es denn ein Geschäft ist, dann machen es Live Nation und die NHL.

Live Nation kontrolliert den gesamten Ticketverkauf und auch die Zutritte zu den VIP-Logen. Der SCB konnte deshalb seinen Saisonkartenbesitzern kein Vorkaufsrecht für die Tickets einräumen und den Zutritt zum NHL-Gastspiel nicht garantieren. Der Verkauf lief unabhängig von der SCB-Administration.

Rolf Bachmann sagt, dass für einmal nicht das traditionelle SCB-Publikum das Stadion füllen werde. «Wir nehmen an, dass viele Leute ein Ticket gekauft haben, die normalerweise nicht zu einem SCB-Spiel kommen.»

So beeindruckt waren die NHL-Journis von den «traditionellen» SCB-Fans:

Der SCB ist ganzjähriger Generalmieter des Berner Hockeytempels und so hat sich Live Nation beim SCB für diese Veranstaltung eingemietet und den SCB mit der Durchführung der Partie beauftragt.

Allerdings läuft dieses Spiel exakt nach den Wünschen und Bedürfnissen der NHL und Live Nation. Was Brauch und Recht ist beim SCB interessiert niemanden.

New Jersey Devils Swiss player Nico Hischier during the training at the Postfinance Arena in Bern, Switzerland, Sunday, September 30, 2018. The New Jersey Devils will face the SC Bern on Monday, Octob ...
Nico Hischier beim Training in Bern.Bild: KEYSTONE

Das bedeutet, dass das Spiel organisatorisch nach NHL-Vorgaben läuft. Rolf Bachmann musste beispielsweise eine Sängerin für die Hymnen (vor dem Spiel werden die amerikanische und die helvetische Hymne gesungen) organisieren. In der NHL ist es üblich, dass auch am Spieltag nach dem Aufwärmtraining am Vormittag die Kabine für Interviews geöffnet wird. Und so kommt es, dass auch die SCB-Spieler heute nach dem Aufwärmen den Chronistinnen und Chronisten Auskunft geben müssen. Während der laufenden Meisterschaft bei uns völlig undenkbar.

Der Organisationsaufwand rund ums Spiel ist viel grösser. Auch während der Trainings muss das Sicherheitspersonal präsent sein.

Dafür sind die Sicherheitsmassnahmen während des Spiels geringer als üblich: Es ist ja kein «Risikospiel», bei dem Auseinandersetzungen zwischen den Fangruppierungen befürchtet werden müssen. Wie bei allen SCB-Partien ist die Berner Sicherheitsfirma Bronco Security für den Sicherheitsdienst zuständig.

Alles in allem umfasst der Tross dieses «NHL-Wanderzirkus» (Spieler, Trainer, NHL-Personal, Vertreter von Live Nation) rund 100 Personen. Um Transport und Unterkunft hat sich Live Nation gekümmert. Die Spieler logieren im Hotel Bellevue Palace, dem besten Haus am Platz mit Zimmerpreisen von 400 Franken an aufwärts.

New Jersey Devils players listen to their head coach John Hynes, not pictured, during the training at the Postfinance Arena in Bern, Switzerland, Sunday, September 30, 2018. The New Jersey Devils will ...
Die Devils haben nicht nur ihre Spieler in die Schweiz mitgebracht.Bild: KEYSTONE

Live Nation kassiert die gesamten Matcheinnahmen, beteiligt den SCB aber als Entschädigung für die Organisation an diesen Einnahmen. Der SCB darf das gesamte Catering übernehmen (Verkauf von Essen und Getränken), beteiligt Live Nation dafür im Gegenzug am Erlös.

«Wir sind kein grosses Risiko eingegangen», sagt Rolf Bachmann. «Es braucht ein ausverkauftes Stadion, damit wir auf eine schwarze Null kommen. Aber wir konnten ja davon ausgehen, dass die Arena bei diesem Spiel ausverkauft sein wird.»

Schweizer Meilensteine in der NHL

1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
01.10.2018 14:48registriert Juni 2015
Logisch verläuft alles nach Wunsch der NHL, logisch kassiert nur Live Nation bzw. die NHL – die Leute kommen ja auch wegen den Devils und nicht wegen den Bärchen. :-)
18350
Melden
Zum Kommentar
9
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story