Sport
Eishockey

Eishockey: Zug nach dem Meistertitel: Emotionen und das Erfolgsgeheimnis

Die Zuger jubeln nach ihrem Sieg im dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem EV Zug und Geneve-Servette HC am Freitag, 7. Mai 2021, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/ ...
Nach der Schlusssirene gab es bei den Zugern vor Freude kein Halten mehr.Bild: keystone

EV Zug nach dem Meistertitel – Emotionen und das Erfolgsgeheimnis

Eigentlich ist es aufgrund von Corona nicht die Zeit zu feiern. Die Zuger Fans kommen dennoch in Scharen und lassen ihre Helden hochleben.
08.05.2021, 08:39
Mehr «Sport»

Ganze 23 Jahre musste der EVZ auf den zweiten Meistertitel warten. Von daher ist es nichts als logisch, dass die Euphorie nach dem Triumph gross und der Platz vor der Arena trotz der Corona-Restriktionen sehr gut besetzt war – die Polizei liess die Leute gewähren. Es wurden Feuerwerkskörper gezündet, und die Spieler liessen es sich nicht nehmen, den Meisterpokal vom Balkon aus zu präsentieren und sich feiern zu lassen. Danach ging es zurück in die Garderobe.

«Ich hoffe, wir feiern so, wie wir die gesamte Saison gespielt haben.»
Trainer Dan Tangnes
Die Highlights des 5:1 der Zuger gegen Genf-Servette.Video: YouTube/MySports

Trainer Dan Tangnes, der mit einem durchnässten Hemd erschien, gab sich nach dem entscheidenden 5:1-Sieg im dritten Finalspiel gegen Genf-Servette sehr emotional. Auf die Frage, was dieser Titel ihm bedeute, antwortete er mit Tränen in den Augen und stockender Stimme: «Leute, die nicht in diesem Geschäft arbeiten, verstehen nicht, wie viel man hineinsteckt. Man sieht seine Familie nicht so oft. Jeder bringt eine Art Opfer. Diese Erinnerungen mit allen zu teilen, ist unglaublich. Der Titel bedeutet mir natürlich sehr viel. Man erhält nicht so viele Chancen, Meister zu werden. Ich bin sehr stolz, ein Teil von diesem Erfolg zu sein.»

Tangnes weiter: «Ich hoffe, wir feiern so, wie wir die gesamte Saison gespielt haben und dass die Jungs unglaubliche Momente kreieren, die sie für den Rest des Lebens verbindet.» Der 42-jährige Norweger stiess 2018 zu den Zentralschweizern. In seiner ersten Saison erreichte er den Final, der gegen den SC Bern mit 1:4 Siegen verloren ging. Danach versprach er den Fans den Titel und hielt bei erster Gelegenheit Wort – vor einem Jahr wurde die Meisterschaft abgebrochen.

Die Zuger mit Head Coach Dan Tangnes, mitte, Feiern den Schweizermeister Titel nach dem Spiel 3 des Playoff Final Spiel der Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EV Zug und de ...
Der Zuger Trainer Dan Tangnes (m.) feiert mit seinem Team.Bild: keystone
«Wir machten die kleinen Sachen das ganze Jahr am besten. Wir spielten alle füreinander.»
Dario Simion

Für Captain Raphael Diaz, der in der Schweiz noch nie für einen anderen Verein gespielt hat, war es die letzte Gelegenheit, mit dem EVZ den Titel zu holen, da er sich mit dem Verein nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnte und zu Fribourg-Gottéron wechselt. Ihm fiel die Ehre zu, den Teamkollegen und dem Staff die Goldmedaillen zu überreichen. «Es ist sicher ein spezielles Gefühl», sagte Diaz dazu und fuhr fort: «Es fühlt sich an wie in einem Film, ich weiss momentan gar nicht, was ich sagen soll. Wir haben extrem hart dafür gearbeitet. Der ganze Druck war bei uns, uns wurde nichts geschenkt, Riesen-Kompliment an die Mannschaft. Es ist sicher einer der schönsten Momente in meiner Karriere.»

Dario Simion, der eine fantastische Saison spielte und insgesamt 33 Tore erzielte, neun in den Playoffs, fand, «dass wir das ganze Jahr die kleinen Sachen besser machten wie die anderen Teams. Wir spielten alle füreinander.» Zur hohen Erwartungshaltung sagte er: «Wir überlegten nicht zu viel. Es war sehr hart gegen Servette. Wir spielten jedoch sehr gut defensiv und unterstützten Genoni gut. Auch wenn uns nicht gleich ein Tor gelang, blieben wir geduldig und warteten auf unsere Chancen.»

Captain Raphael Diaz holt seinen ersten Titel in seiner letzten Saison beim EVZ.Video: YouTube/MySports

Ein gefragter Mann war auch Präsident Hans-Peter Strebel, der einen grossen Anteil am Erfolg hat, unter anderem mit der Finanzierung des Spitzensportzentrums OYM in Cham, das vor einem Jahr eröffnet wurde und den Zugern ideale Bedingungen bietet. «Wenn man konsequent an etwas arbeitet, mit einer vernünftigen Vision, dann ist das meistens von Erfolg gekrönt», führte der Multimillionär aus.

Auch wenn es das Swiss-League-Team EVZ Academy ab der übernächsten Saison nicht mehr gibt, bleibt das Ziel von Strebel, möglichst viele Talente nachzuziehen. Dabei hilft das OYM und bald ein Internat, das er ebenfalls in Cham bauen lässt. «Dann braucht es gute Coaches sowie Vertrauen in die Jungen, und dann können wir sie an die Spitze bringen. Das kommt gut.» Es dürfte also nicht der letzte Meistertitel der Zuger gewesen sein. (nih/sda)

ARCHIV - ZUM PREMIUM-INTERVIEW MIT HANS-PETER STREBEL VOM EV ZUG --- Der Apotheker und Wissenschaftler Hans-Peter Strebel (genannt HP Strebel) waehrend eines Rundganges durch das Spitzensport-Zentrum  ...
Hans-Peter Strebel im Leistungszentrum OYM in Cham.Bild: keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
1 / 20
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
Der EV Zug hat es geschafft! Nach zwei Finalniederlagen 2017 und 2019 holen die Innerschweizer 2021 zum zweiten Mal nach 1998 den Schweizer Meistertitel.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hocky
08.05.2021 09:15registriert März 2021
Das jüngste Team der NL ist Schweizermeister. Zudem das 3 unerfahrenste, das 5 grösste, das 4 schwerste und das 5 teuerste. Kein Team setzte mehr Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ein. Bei Zug spielen der beste Torhüter, Verteidiger und Stürmer der Liga. Und, das ist meine persönliche Meinung, sie spielen ein verdammt attraktives Eishockey. Dazu die beste Quali aller Zeiten. Da muss man neidlos anerkennen, in Zug wird sehr gute und effiziente Arbeit geleistet, auch im Sinne des Nachwuchses (Meister Elitejunioren). Chapeau und Gratulation nach Zug! 🙏
1063
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
08.05.2021 09:14registriert Mai 2016
Soll mir keiner kommen von wegen Corona Meister usw.
Klar wärs mit Zuschauern geiler gewesen. Für die Spieler und für die Fans. Aber letztendlich hat Zug aus sportlicher Sicht hochverdient gewonnen! Auch ein Best of Five im Final machts kein Bisschen einfacher den Titel zu gewinnen. Im Gegenteil.

Gratulation an Dan Tangnes und sein Team!
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
hocky
08.05.2021 09:24registriert März 2021
Die grösste Fehleinschätzung eines Trainers durch einen Journalisten in der Welteishockeygeschichte. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, dies jetzt einzugestehen und eine zu Ehren des besten Trainers der Saison 20/21 zu huldigen. Zum besten Trainer der Liga gewählt, Meistertrainer. Nur noch Törmänen erreichte auch schon einen Schweizermeistertitel.
381
Melden
Zum Kommentar
12
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story