Sport
Eishockey

Nächster Meilenstein – wie Roman Josi zum besten NHL-Verteidiger wurde

Nashville Predators defenseman Roman Josi, of Switzerland, signs autographs as he arrives at the airport Saturday, May 27, 2017, in Nashville, Tenn., for their flight to Pittsburgh for the NHL hockey  ...
Roman Josi ist in den USA längst zum Superstar avanciert.Bild: AP/AP

Der nächste Meilenstein – wie Roman Josi zum besten NHL-Verteidiger wurde

Mit Roman Josi wurde erstmals ein Schweizer als bester Verteidiger der besten Eishockey-Liga der Welt ausgezeichnet. Wie es so weit kommen konnte.
22.09.2020, 10:17
marcel kuchta / ch media
Mehr «Sport»

Der Blick zurück reicht ins Jahr 2007. Damals ist Roman Josi gerade einmal 17 Jahre alt. Und doch spielt er bereits eine wichtige Rolle in der Verteidigung des grossen SC Bern. Eine Umfrage unter Experten ergibt bereits damals ein klares Bild: Aus diesem Jungen wird mal was. Alle attestierten dem Berner Jungspund das Potenzial, dereinst NHL-Stammspieler zu werden.

Was folgt ist eine atemberaubende Karriere, die im frühen Stadium lediglich durch ein paar Gehirnerschütterungen unliebsam gebremst wird. Schnell wird klar, dass mit Roman Josi ein Talent heranwächst, das in der hiesigen Eishockeyszene seinesgleichen sucht. An der Heim-WM 2009 steht «Josle» bereits als knapp 19-Jähriger im Nationalteam. 2010 wird er mit dem SC Bern Schweizer Meister.

Der Spieler Roman Josi posiert mit dem Meisterpokal bei der Meisterfeier des neuen Eishockey Schweizer Meisters SC Bern, am Sonntag, 25. April 2010 auf dem Bundesplatz in Bern. (KEYSTONE/Peter Klaunze ...
Roman Josi stemmt 2010 vor dem Bundesplatz den Schweizer Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Im Sommer desselben Jahres folgt der Sprung nach Übersee. Bereits 2008 hatten die Nashville Predators sich die Rechte am Schweizer in der zweiten Runde der NHL-Talentziehung gesichert. In der Retrospektive eine unfassbar gute Wahl. 37 andere Talente wurden damals vor Josi gedraftet. Nur eine Handvoll davon wurden zumindest gleich gut.

Nach einem Jahr im Farmteam der Predators, den Milwaukee Admirals, wurde Roman Josi 2011 ins NHL-Team gerufen - und blickte nicht mehr zurück. Jahr für Jahr steigerte er sich, nahm früh eine immer wichtigere Rolle ein. Bald war klar: Der Berner wird auf Jahre hinaus ein Schlüsselspieler seiner Mannschaft sein – wenn die Gesundheit mitmacht.

Ein Vertrag, der für Kopfschütteln sorgte

Vor diesem Hintergrund ist auch der Entscheid zu sehen, der Josi zuletzt jahrelang begleitet hat und immer wieder für Kopfschütteln gesorgt hatte. Nach der WM 2013 in Stockholm, wo er mit der Schweiz sensationell die Silbermedaille gewann und gleichzeitig als erster Schweizer überhaupt als wertvollster Spieler des Turniers gewählt worden war, unterschrieb der damals 23-jährige einen mit insgesamt 28 Millionen US-Dollar dotierten Siebenjahresvertrag bei den Predators. Deren GM David Poile war extra nach Schweden gereist, um die Angelegenheit mit Josis Agenten zu regeln. Es war ein auf Sicherheit bedachter Vertrag für den Berner – damals halbwegs nachvollziehar angesichts seiner Geschichte mit den Gehirnerschütterungen.

Schnell war aber klar, dass Josi viel mehr wert sein würde als die vier Millionen Durchschnittssalär bis ins Jahr 2020. Und als hätte es noch eines Beweises gebraucht, wurde Josi ausgerechnet im letzten dieser Vertragsjahre zum besten NHL-Verteidiger gewählt. Mehr Preis/Leistung geht nicht. In der Zwischenzeit wurde der Berner Captain der Predators (2017), gewann mit der Schweiz nochmal eine Silbermedaille (2018 in Kopenhagen) und stand mit seinem NHL-Team auch einmal im Stanley-Cup-Final (2017), wo man aber an den Pittsburgh Penguins scheiterte.

Auch finanziell bei den Superstars angekommen

Das alles hat sich für Roman Josi aber ausgezahlt. Im vergangenen Herbst unterschrieb er bei den Nashville Predators einen ab der kommenden Saison laufenden, mit insgesamt über 72 Millionen US-Dollar dotierten Achtjahresvertrag. Damit ist er auch diesbezüglich in der Liga der Superstars angekommen. Jetzt fehlt dem sympathischen Berner, der im kommenden Jahr auch erstmals Vater wird, nur noch etwas zum sportlichen Glück: Der Gewinn des Stanley Cups. An ihm wirds kaum scheitern.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Schweizer Meilensteine in der NHL
1 / 23
Schweizer Meilensteine in der NHL
29. Januar 1995: Pauli Jaks, Los Angeles Kings – Pauli Jaks schreibt am 29. Januar 1995 Schweizer Eishockeygeschichte: Als erster Schweizer überhaupt kommt er in der NHL zum Einsatz. Für die Los Angeles Kings darf er gegen die Chicago Blackhawks nach der ersten Drittelspause 40 Minuten lang das Tor hüten. Er kassiert zwei Gegentreffer und sollte nie mehr einen Fuss auf NHL-Eis setzen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fabian Lehner
22.09.2020 10:38registriert Mai 2017
Endlich! Die Auszeichnung war überfällig!
1243
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
22.09.2020 11:01registriert März 2014
Schon jetzt eine Legende! Die Auszeichnung ist nicht hoch genug einzuschätzen!
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
Regius
22.09.2020 11:25registriert August 2017
Wahnsinnige Leistung und ein verdienter Erfolg unseres Nati-Captains!
843
Melden
Zum Kommentar
11
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story