Sport
Eishockey

Wayne Gretzky übertrifft mit dem 802. NHL-Tor die Marke von Gordie Howe

Bildnummer: 03383278 Datum: 15.06.1999 Copyright: imago/UPI Photo
Wayne Gretzky (New York Rangers) jubelt noch einmal im Trikot der Los Angeles Kings - PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY (LAP9906150 ...
Aus «The Great One» wurde heute vor 26 Jahren «The Greatest of all Time».bild: ap

«The Great One» trifft zum 802. Mal – als Wayne Gretzky die Legende Gordie Howe übertraf

Heute vor 26 Jahren riss Wayne Gretzky den wichtigsten seiner insgesamt 61 Rekorde in der NHL an sich. Mit dem 802. Tor überflügelte der Kanadier den legendären Gordie Howe.
23.03.2020, 08:5823.03.2020, 09:15
Mehr «Sport»

23. März 1994 im Inglewood Forum von Los Angeles. Wayne Gretzky verliert mit seinen LA Kings gegen die Vancouver Canucks zuhause 3:6. Aber das Ergebnis interessierte kaum jemanden. Nachdem «The Great One» im Mitteldrittel das 802. Tor der Karriere erzielt hatte, fand Gretzky gerade noch Zeit, die Arme in die Luft zu strecken. Dann verschwand er in der Traube seiner jubelnden Mitspieler.

Gretzky schwärmte später vom perfekten Assist von Marty McSorley, dem jüngeren Bruder von Genf-Servettes Sportdirektor Chris McSorley. Der Passgeber wurde später von vielen als der Mann gerühmt, der Gretzky den wichtigsten Rekord ermöglicht habe. McSorley sagte darüber: «Die Leute sagen immer, ich sei für den Rekord verantwortlich gewesen. Und ich sage dann: ‹Nein. Wayne hätte den Rekord so oder so gebrochen, und irgendeiner hätte den Pass gegeben.› So ist es für mich einfach ein Vergnügen, dass ich diese Ehre hatte.»

Der Moment, als Gretzky den grossen Howe überholte.Video: YouTube/NHL

Grosser Rummel um den GOAT

Fotografen bedrängten Gretzky an dem Abend, und auf dem Eis gab es rund um das denkwürdige Tor eine viertelstündige Zeremonie mit Gretzkys Frau Janet, den Eltern Phyllis und Walter, Klubbesitzer Bruce McNall und NHL-Commissioner Gary Bettman. Gretzky sagte über die Lautsprecher: «Ich habe hier sechs Jahre gespielt, und ich hoffe, dass es weitere sechs Jahre werden.»

Die Zeremonie rund um Gretzkys Rekordtor (ab 15:01 Minuten).Video: YouTube/NHL Playoffs Archive

Gretzky hätte sich, wie er sagte, gewünscht, dass Jari Kurri an dem Tor beteiligt gewesen wäre. Kurri war beim Tor auf dem Eis, sein Stock war aber nicht im Spiel. Der Finne, der mit Gretzky als dessen Sturmpartner 14 NHL-Saisons bestritten hatte – neun bei den Edmonton Oilers, fünf bei den Los Angeles Kings –, gab zu mehr Gretzky-Toren die Zuspiele als jeder andere.

Gretzky (r.) und Kurri zu gemeinsamen Oilers-Zeiten.
Gretzky (r.) und Kurri zu gemeinsamen Oilers-Zeiten.bild: keystone

Der heute 59-jährige Wayne Gretzky spielte nach dem Rekord entgegen seinem Wunsch nur noch zwei Saisons in Los Angeles, bevor er die unvergleichliche Karriere von 1996 bis 1999 an der Ostküste bei den New York Rangers ausklingen liess.

Keine «Konkurrenz» in Sicht

Seinen Beinamen «The Great One» hat Gretzky mehr als verdient. Er ist ohne Zweifel nach amerikanischer Definition auch der G.O.A.T. («Greatest of all time»). Es ist nicht absehbar, wann jemand Gretzkys wichtigste Rekorde brechen könnte. Der 2016 mit 88 Jahren verstorbene Gordie Howe, zu dem Gretzky ein enges Verhältnis pflegte, ist mit seinen 801 Toren auch heute noch die unangefochtene Nummer 2. Alexander Owetschkin, der treffsicherste noch aktive Spieler, steht bei 706 Toren, ist aber 34 Jahre alt.

Die besten NHL-Torschützen aller Zeiten

Bild
bild: screenshot Quanthockey

Nach jenem 23. März 1994 setzte Wayne Gretzky seine Produktion noch eine Weile fort. In den Rekordbüchern ist er mit 2857 Punkten (894 Tore) verewigt. Er gab mehr Assists – 1963 –, als der zweitbeste Skorer der NHL-Geschichte Punkte sammelte. Dieser war Jaromir Jagr mit 1921 Punkten (766 Tore).

Im Eishockey also ist die Frage nach dem G.O.A.T., anders als im Tennis, für alle absehbaren Zeiten beantwortet. Möchte man über die Sportarten Rekorde miteinander vergleichen, könnte man die Serie von 23 aufeinanderfolgenden Grand-Slam-Turnieren nehmen, an denen Roger Federer in die Halbfinals vorstiess. Dies entspräche vielleicht den 51 Spielen am Stück, in denen Wayne Gretzky in der Saison 1983/84 (ab Saisonbeginn) immer mindestens einen Skorerpunkt ablieferte.

Das letzte Spiel in Gretzkys grosser Karriere.Video: YouTube/SPORTSNET

Zur Weltspitze im Sport hat Wayne Gretzky auch sonst eine recht enge Verbindung. Seine 1988 geborene Tochter Paulina, Model und Schauspielerin, unterhält mit dem Amerikaner Dustin Johnson eine vierköpfige Familie. Johnson zählt zu den weltbesten Golfprofis. Er war ab Februar 2017 insgesamt 91 Wochen lang – die Weltnummer 1. (pre/sda)

Mehr zu «The Great One»:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Eine Spielsperre für Calvin Thürkauf +++ Grigor Dimitrov schlägt Carlos Alcaraz
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story