Sport
Eishockey

Hockeyklubs fordern, dass sie vor mehr als 1000 Fans spielen dürfen

ARCHIVBILD ZUM ABBRUCH DER SAISON DER NATIONAL LEAGUE, AM DONNERSTAG, 12. MAERZ 2020 - Wegen der Zunahme des Coronavirus in der Schweiz wird auch dieses Spiel ohne Zuschauer gespielt, anlaesslich des  ...
Geisterspiel in Zug: Die letztlich abgebrochene Saison wurde ohne Fans abgeschlossen.Bild: KEYSTONE

Hockeyklubs fordern, dass sie vor mehr als 1000 Fans spielen dürfen

31.07.2020, 15:5031.07.2020, 16:06
Mehr «Sport»

Die Vertreter der Schweizer Eishockey-Klubs und der Liga appellieren in einem offenen Brief (nach unten scrollen, um ihn zu lesen) an den Bundesrat, am 12. August einen ausgewogenen Entscheid zu treffen. Sie fordern, dass unter Einhaltung von Schutzkonzepten Spiele mit deutlich mehr als 1000 Zuschauern möglich sein sollen.

«Alleine bei den 12 National-League-Klubs sind rund 4000 Arbeitsstellen gefährdet», heisst es in einer Medienmitteilung der Liga. Um das Überleben der Klubs sicherstellen zu können, bedürfe es einer «vernünftigen, zielführenden Strategie hinsichtlich Stadionauslastung ab dem Saisonstart 18. September».

Die Verantwortlichen im Schweizer Eishockey verfolgen die aktuelle politische Entwicklung im Zusammenhang mit dem Coronavirus und damit der Zukunft des Schweizer Eishockeys besorgt. Deshalb hatten sich die Geschäftsführer der National-League-Klubs in einer zweitägigen Klausur mit Verwaltungsratspräsident Matthias Berner und CEO Denis Vaucher über die aktuelle Situation und die Zukunft der National League unterhalten.

Die National-League-Klubs hätten sich dabei «gemeinsam und solidarisch» über die künftige Strategie und Ausrichtung der Liga unterhalten. «Es wurden konstruktive Gespräche geführt, jedoch keine formellen Beschlüsse gefällt.» Dieser Entwicklungsprozess werde weitergeführt und soll bis Ende 2020 abgeschlossen werden. (ram/sda)

Bild
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
1 / 17
Sport-Maskottchen während der Schweigeminute
Den Blick starr nach unten gerichtet, wie es sich während einer Schweigeminute gehört.
quelle: twitter.com/mascotsilence / twitter.com/mascotsilence
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kann man Raclette in einem heissen Auto schmelzen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
64 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Walt White
31.07.2020 16:14registriert November 2015
Ach welch einfältiger Text liebe SIHF!

Vielleicht wäre die Auflistung von Fakten und die Vorstellung eines schlauen Konzeptes etwas zielführender.
33028
Melden
Zum Kommentar
avatar
dechloisu
31.07.2020 16:35registriert November 2016
Also ganz ehrlich.
Ich bin auch für Zuschauer mit einem guten Konzept.
Würde ich allerdings als Bundesrat diesen Text lesen, würde ich persönlich das ende der Saison verkünden.
3009
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
31.07.2020 16:29registriert April 2014
Da erwarte ich ein Schreiben mit etwas Zahlen und Fakten über die aktuelle Situation der Clubs und wie sie gedenken, die Saison MIT Zuschauern zu ermöglichen, und dann kommt so ein doofer Brief. Musste ihn zweimal lesen, aber er ist immer noch doof.
Die NL und SL hat sich grad selbst disqualifiziert. Lasst doch solche Schreiben in Zukunft vom Eismeister aufsetzen. Der schreibt zwar auch polemisch, aber wenigstens mit Sinn.
1816
Melden
Zum Kommentar
64
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story