Sport
Eismeister Zaugg

National-League-Spielplan: Willi Vögtlin warnt vor zu vielen Verschiebungen

Der Leiter Spielbetrieb der Nationalliga, Willi Voegtlin richtet den Meisterpokal fuer die Siegerehrung nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem ...
Spielplan-General Willi Vögtlin schlägt Alarm.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Zu viele Verschiebungen? Spielplan-General Vögtlin sagt: «So schaffen wir es nicht mehr»

Spielplan-General Willi Vögtlin ist beunruhigt. Geht es mit den Spielverschiebungen im gleichen Takt weiter wie im Oktober, dann kann die Meisterschaft nicht mehr wie geplant durchgeführt werden. Wir stehen vor einem hockeypolitisch heissen Frühjahr 2020.
03.11.2020, 18:2004.11.2020, 04:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Lange Zeit ist Willi Vögtlin davon ausgegangen, dass er genügend Daten findet, um die abgesagten Spiele in den beiden höchsten Ligen nachzuholen. Bis zum 22. März 2021 müssen in der National League 312 Qualifikationsspiele über die Bühne gebracht werden, damit die Pre-Playoffs und anschliessend die richtigen Playoffs ausgetragen werden können. Spätestens am 11. Mai wäre dann das 7. Finalspiel. In der Swiss League sind es 276 Partien bis zum 7. März.

Aber so wie Ökonomen auszurechnen versuchen, wann das letzte Fass Erdöl gefördert wird, so hat sich Willi Vögtlin nun Gedanken gemacht, wann das letzte Verschiebedatum besetzt und eine Durchführung der Meisterschaft nicht mehr wie geplant möglich sein wird. Nach einer neuen Lagebeurteilung ist er aufs Allerhöchste beunruhigt.

«Es zeichnet sich bereits ab, dass wir bald auch Doppelspiele Montag/Dienstag oder Mittwoch/Donnerstag haben werden.»
Willi Vögtlin

Seit dem Meisterschaftsstart am 1. Oktober bis zum heutigen Datum hätten 57 Partien gespielt werden sollen. 19 davon mussten verschoben werden. Bisher hat Willi Vögtlin erst für 7 dieser 19 Spiele ein Ersatzdatum gefunden und er sagt: «Müssen wir weiterhin so viele Spiele verschieben wie im Oktober, dann schaffen wir es nicht mehr, die Meisterschaft nach Programm durchzuführen.» Und zwar auch dann nicht, wenn die Nationalmannschaftspausen im Dezember und im Februar sowie die Altjahrswoche und die Daten für die abgesagte Champions League für Nachtragsspiele genutzt werden.

Willi Vögtlin sagt, während einer Woche seien einer Mannschaft allerhöchstens vier Spiele zuzumuten. Und auch das nur ausnahmsweise. «Es zeichnet sich bereits ab, dass wir bald auch Doppelspiele Montag/Dienstag oder Mittwoch/Donnerstag haben werden.»

«Dann müssen wir die Playoffs verkürzen.»
Willi Vögtlin über den Fall, wenn die Regular Season nicht bis am 22. März beendet wäre

Etwas mehr Luft hat die Swiss League für ihre 276 Qualifikationsspiele. Die sind bis zum 7. März terminiert. 19 sind bisher verschoben worden, für 17 hat Willi Vögtlin bereits neue Daten gefunden. Da es keine Liga-Qualifikation gibt (kein Abstieg und ein automatischer Aufsteiger) ist es problemlos möglich, die Regular Season um zwei Wochen zu verlängern. Die Zeit reicht dann noch immer, um die Playoffs bis am 11. Mai analog der höchsten Liga zu beenden. «Das ist eine Option» bestätigt Willi Vögtlin.

Wenn es trotz intensiver Nutzung aller Daten nicht reicht, um die Qualifikation der National League nach Programm zu spielen, sieht Willi Vögtlin vorerst nur eine Option: «Dann müssen wir die Playoffs verkürzen.» In dieser Sache ist allerdings das letzte Wort noch lange nicht gesprochen. Hinter dem Vorhaben, auf jeden Fall alle Qualifikationsrunden zu bestreiten, steht eine gutgeeinte «sozialistische» Absicht: Es sollen alle gleich viele Heimspiele haben. Damit auch die wirtschaftliche Ausgeglichenheit erhalten bleibt. Von den Playoffs profitieren ja in erster Linie die Titanen.

Aber wenn nur Geisterspiele möglich sind, dann können mit Heimspielen keine Einnahmen erzielt werden. Es spielt bei leeren Stadien keine Rolle, wenn die Qualifikation zu Gunsten der Playoffs verkürzt wird. Playoffs sind für den TV-Rechteinhaber «MySports» im Quadrat attraktiver als Qualifikationspartien, die gegen Ende der Meisterschaft, weil es ja keinen Absteiger gibt, sowieso immer bedeutungsloser werden. «MySports» zahlt rund 35 Millionen pro Saison. Wer zahlt, will ein Wort mitreden. Eine Verkürzung der Playoffs würde den TV-Rechteinhaber nachhaltig verärgern – und im Sommer beginnen die ersten Gespräche für die neuen, ab 2022 gültigen TV-Verträge.

Eine Option ist noch tabu: Die Saison in den Mai hinein bis nach Beginn der WM (21. Mai) verlängern und das WM-Team mit den Spielern zusammenstellen, die aus den Playoffs ausgeschieden sind. Willi Vögtlin schliesst das aus: «Am 10. Mai muss die Meisterschaft beendet sein. Damit die Nationalmannschaft noch genügend Vorbereitungszeit auf die WM hat.»

Aber dieses Tabu könnte in einem hockeypolitisch heissen Frühjahr 2020 noch fallen. Sollten ab März oder April wieder Spiele mit Publikum möglich sein (was nicht ganz ausgeschlossen werden kann), dann werden die Klubs, die wahrlich auf jeden Franken Einnahmen angewiesen sind, jede Partie spielen, auch dann, wenn die Qualifikation wegen der vielen Spielverschiebungen halt erst lange nach dem 20. März beendet werden kann, und sie werden anschliessend nicht auf eine einzige Playoff-Partie verzichten.

Der Abbruch der Meisterschaft ist inzwischen nur noch eine theoretische Option: Für einen Unterbruch oder einen Abbruch braucht es eine Dreiviertelmehrheit. Oder anders gesagt: wenn nur vier der 12 Klubs die Meisterschaft fortsetzen wollen, dann wird sie fortgesetzt. Wer dann nicht mitmacht, verliert jedes Spiel forfait. So wollen es die Reglemente und auch in Zeiten der Krise gibt es noch so viel Rechtssicherheit, dass die Reglemente Gültigkeit haben.

Mehr denn je gilt: Spielen, bis die Welt untergeht oder bis selbst Willi Vögtlin keinen Termin mehr findet.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
1 / 15
Nico Hischier – ein NHL-Star im Militär
Nico Hischier absolviert derzeit die Spitzensport-RS in Magglingen.
quelle: keystone / alessandro della valle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
03.11.2020 19:03registriert Oktober 2020
Ein Problem ist halt auch das Wunschkonzert einiger Clubs. Man lässt den nächstmöglichen Nachholtermin sausen, da man nur ein Training nach Quarantane hatte und die Termine in den Januar schon.
Ich denke man muss die Spiele raschmöglichst nachholen, da sie sonst eventuell nie stattfinden werden.
587
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
03.11.2020 19:33registriert September 2018
Wenn nur positive Spieler in die Quarantäne müssen, könnte es gerade noch aufgehen. Mit den Nati,CHL und Spenglerterminen gibt es ja einige Zusatzdaten.


Und das ausgerechnet der ZSC am wenigsten Terminprobleme hat,hätte wohl auch niemand gedacht.
4013
Melden
Zum Kommentar
avatar
SeDahkLohd
04.11.2020 08:34registriert Oktober 2014
Regular Season Spielplan auf 44 Spiele reduzieren. Jedes Team 4x gegeneinander. Und plötzlich sind wieder ganz viele Daten offen... So einfach.
293
Melden
Zum Kommentar
16
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story