Sport
Eismeister Zaugg

Ein Schwede als Arcobello-Ersatz – der SCB hat seine Ausländer

Le top scorer bernois Mark Arcobello montre sa deception sur le banc lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC et le SC Bern ce samedi 29 fevrier  ...
Mark Arcobello: Sein Ersatz wurde gefunden.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Ein Schwede als Arcobello-Ersatz – der SCB hat seine Ausländer

09.03.2020, 19:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun sind die Ausländerpositionen beim SCB besetzt: der Schwede Michael Lindqvist ist gemäss schwedischen Gewährsleuten das «Missing Link» in der SCB-Offensive für die nächste Saison: der Flügel, der den «Knipser» Mark Arcobello ersetzen soll.

Einen starken ausländischen Mittelstürmer hat SCB-Sportchef Alex Chatelain mit dem 29-jährigen schwedischen Mittelstürmer Ted Brithén (von Rögle) bereits unter Vertrag genommen. Was ihm noch fehlte war ein torgefährlicher Flügel als Ersatz für Mark Arcobello (zu Lugano). Auch den hat er nun gemäss Angaben von schwedischen Gewährsleuten vom «Expressen» gefunden. Es soll Michael Lindqvist (25), der Topskorer von Färjestad in der höchsten schwedischen Liga sein. Ein Mann, der im schwedischen Schablonenhockey in den letzten drei Jahren ziemlich genau einen Punkt pro Spiel produziert.

Die Hälfte davon sind jeweils Tore. Diese Saison hat er wegen einer Knieverletzung die Hälfte der Spiele verpasst. Offiziell gibt es keine Bestätigung – ausser dass es nicht ausgeschlossen ist, dass er aus dem noch für eine Saison laufenden Vertrag aussteigen (Klausel für Auslandtransfer) darf – was dafür spricht, dass die Information stimmt.

Michael Lindqvist ist zu wenig gut für die NHL und für die schwedischen WM-Teams, aber zu gut, um «nur» in Schweden zu spielen und auf ein schönes Salär im Ausland zu verzichten. Letzte Saison hat er ein Nordamerika-Abenteuer nach 16 Partien (7 Punkte) in der Farmteamliga AHL abgebrochen.

Damit wären – wenn es denn so kommt - die Ausländerpositionen klug besetzt und Alex Chatelain hätte seine schauderhafte Ausländer-Bilanz um einiges verbessert. Lausannes Topskorer Dustin Jeffrey und Ted Brithén für eine stärkere Mittelachse, Mikael Lindqvist für die Flügelposition und Tomi Karhunen im Tor als Absicherung beim Aufbau von Philip Wüthrich (kommt von Langenthal). Voraussichtlich wird noch ein 5. Ausländer verpflichtet – um vier ausländische Feldspieler zu haben, wenn Philip Wüthrich im Tor steht.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Peter von der Flue
09.03.2020 20:43registriert Januar 2015
So dürfte dem Wiederaufstieg nichts im Weg stehen......
27949
Melden
Zum Kommentar
avatar
MikeT
09.03.2020 21:42registriert Januar 2016
Zu wenig gut für schwedische WM-Teams? Dann wird er aber Mühe haben, Arcobello zu ersetzen.
11319
Melden
Zum Kommentar
avatar
hanibal79
09.03.2020 21:04registriert März 2015
Ich dachte immer, Schablonenhockey sei eine finnische Spezialität.
9114
Melden
Zum Kommentar
40
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story