Sport
Eismeister Zaugg

Der Ausverkauf der SCB-Zukunft beginnt – Yanik Burren zu Ambri

Ambri's player Julius N
Berns Yanik Burren spielt künftig mit statt gegen Ambris Julius Nättinen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der Ausverkauf der SCB-Zukunft beginnt – Yanik Burren zu Ambri

Das Versagen der SCB-Sportabteilung hat die laufende Saison ruiniert. Nun riskiert der SCB auch die Zukunft: Yanik Burren (23) verteidigt nächste Saison in Ambri. Nicht ausgeschlossen, dass ihm auch SCB-Stürmer André Heim (22) dorthin folgen wird.
04.01.2021, 14:0204.01.2021, 14:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Weiterentwicklung ist beim SCB für einen jungen Spieler inzwischen fast unmöglich geworden. Entweder ist einer ein Jahrzehnttalent wie Torhüter Philip Wüthrich (22) oder Verteidiger Mika Henauer (20) und so gut, dass er einfach nicht ignoriert werden kann. Oder es bleibt nur ein Transfer zu einem Klub, wo kompetente Sportchefs und Trainer Perspektiven aufzeigen und eine Weiterentwicklung ermöglichen.

Zu diesen Klubs gehört Ambri. Hier wird die Sportabteilung von Paolo Duca exzellent gemanagt und Trainer Luca Cereda gehört zu den besten Ausbildnern und «Bandengenerälen» der Liga. So ist es eigentlich logisch, dass Yanik Burren (23) auf nächste Saison mit einem Mehrjahresvertrag nach Ambri wechselt. Er steht in einer entscheidenden Phase seiner Karriere. Er hat das Potenzial zum permanenten Nationalverteidiger (4 Operetten-Länderspiele hat er schon bestritten). Aber er muss nun dieses Potenzial umsetzen.

Ambri's Head Coach Luca Cereda, during the friendly match of National League A (NLA) Swiss Championship 2020/21 between HC Ambri Piotta and HC Bern at the BiascArena in Biasca, Switzerland, Satur ...
Ambri-Trainer Luca Cereda gehört zu den besten Ausbildnern der Liga.Bild: keystone

Gut möglich, dass auch André Heim (22) nächste Saison in Ambri spielt. Anders als bei Yanik Burren ist der Deal noch nicht gemacht und es gibt mehrere Optionen. Der 80-fache Junioren-Internationale ist zwar Stürmer und nicht Verteidiger. Aber er hat ein ähnliches Karriere-Profil wie Yanik Burren: das Potenzial zum Nationalstürmer (auch er hat schon 3 Operetten-Länderspiele bestritten). Nun ist die Zeit gekommen, um dieses Potenzial auszuschöpfen. In Ambri ist die Chance zum nächsten Karriere-Schritt unter den gegebenen Umständen grösser als in Bern.

Der 71-fache Junioren-Internationale Yanik Burren wandelt auf den Pfaden von Marco Müller (26). Der Mittelstürmer hatte beim SCB keine Chance und wechselte 2017 rechtzeitig nach Ambri, steigerte seine Produktion schon in der ersten Saison um 19 Punkte und führt heute oft den ersten Sturm.

Dass Mika Henauer in Bern um drei Jahre verlängert, hat mehr mit der persönlichen als den sportlichen Aussichten beim SCB zu tun: Der kluge junge Mann wird in Bern studieren. Also macht es Sinn, in Bern zu spielen und zu verdienen. Er ist so gut, dass er sich so oder so durchsetzen wird.

Berns Mika Henauer freut sich ueber seinen Treffer im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel, am Freitag, 23. Oktober 2020, in der PostFinance Arena in ...
Mika Henauer hat in Bern um drei Jahre verlängert.Bild: keystone

Beim SCB zeichnet sich ab, dass die liebgewordene Transferstrategie der letzten drei Jahre fortgesetzt wird: die eigenen Talente weitgehend ignorieren und dafür talentierte oder auch weniger talentierte Mitläufer (wie Neuenschwander, Bader, Pestoni, Sciaroni, Thiry, Zryd oder Praplan) zu überhöhten Salären engagieren. So ist der SCB zum schlimmsten Lohntreiber für Durchschnittsspieler geworden und hat kein Geld mehr für grosse Transfers.

Viele der besten Talente mit auslaufenden Verträgen sind inzwischen vergeben: Biels Valentin Nussbaumer (20), Axel Simic (21) und Raphael Prassl (23) wechseln von den ZSC Lions zu Davos. Julian Schmutz (26), Langnaus Antwort auf Tristan Scherwey, zügelt ebenfalls nach Davos. Unfassbar, dass der SCB hier nicht dran war.

Tigers Julian Schmutz, links, und Goalie Ivars Punnenovs kaempfen gegen Berns Ted Brithen, rechts, um den Puck, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem SC  ...
Julian Schmutz spielt weiterhin gegen statt für den SC Bern.Bild: keystone

Der HC Davos steht vor einer ähnlichen Herausforderung wie der SCB. Nach ruhmreichen Jahren muss eine neue Mannschaft aufgebaut und die ureigene, unverwechselbare Philosophie (attraktives Tempohockey) weiterentwickelt werden. Beim HCD mündete das erste Aufbaujahr nach Arno Del Curto und verpassten Playoffs mit einer Rückkehr in die Spitzengruppe (letzte Saison den Qualifikationssieg nur um einen Sieg verpasst). Das zweite Jahr gestaltet sich diese Saison etwas schwieriger. Aber die Stilrichtung ist klar zu erkennen und die nun gemachten Transfers werden die Position der Davoser in der oberen Tabellenhälfte festigen.

Beim SCB endete das erste Jahr nach Kari Jalonen mit dem Verpassen der Playoffs. Das zweite mündet für den Meister und Titelverteidiger nun mit dem ersten Absturz auf den letzten Platz. Eine sportliche Stilrichtung oder Philosophie ist beim SCB nicht mehr zu erkennen.

Logisch also, dass junge Spieler mit Potenzial und Perspektiven ihre Zukunft nicht mehr unbedingt beim SCB sehen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Brief, mit dem der SCB die Fans zum Verzicht aufruft
1 / 5
Der Brief, mit dem der SCB die Fans zum Verzicht aufruft
quelle: sc bern / sc bern
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bravo
04.01.2021 14:26registriert Juli 2018
Wenn der SCB seine 10 Ausländer kaufen kann, brauchts die Schweizer nicht mehr...
37827
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papillons
04.01.2021 15:07registriert Januar 2021
Es hat als SCB Fan keinen Sinn mehr zu sagen „schlimmer kann es nicht mehr werden“... täglich kommt eine neue Hiobsbotschaft und seit gefühlt einem Jahr geht es auch abseits des Eises nur noch bergab für „meinen“ Verein! Für Aussenstehende mag ein Abgang Burrens nicht tragisch klingen, aber mit ihm geht auch wieder ein Stück Identität mit dem SCB verloren... etwas, das in den letzten Jahren eh schon gelitten hat. Da frage ich mich langsam echt, wie gross die Identifikation der sportlichen Führung mit dem SCB ist & ob da, trotz Rochade im Sommer, die richtigen Leute sitzen.

Chris, rette uns!
26711
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
04.01.2021 16:29registriert Juli 2015
Der Lüthi weiss schon, wieso er ums Verrecken diese 10 Ausländer will.
Dieses Talent-Fördern ist ihm einfach zu mühsam.. Da holt er lieber ein paar mittelmässige Ausländer ins Team.
2258
Melden
Zum Kommentar
38
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story