Sport
Eismeister Zaugg

Herzog gegen Blum: Wenn Richter den Hockey-Verstand verlieren

Berns Eric Blum wird nach einem Check von Davos' Fabrice Herzog, nicht im Bild, behandelt, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und HC Davos, am Sonntag, 14.  ...
Eric Blum ist nach dem Check von Fabrice Herzog übel hergerichtet.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der «Fall Herzog» – wenn Richter den Hockey-Verstand verlieren

Nur 8 Spielsperren für Fabrice Herzog – ein Fehlurteil mit fataler Signalwirkung.
18.02.2021, 16:0118.02.2021, 16:21
Folge mir
Mehr «Sport»

Eishockey ist ein gefährlicher Sport. Das wissen die Klubkassiere am besten: Die Unfallversicherungen führen Eishockeyprofi in der höchsten Risikoklasse mit den höchsten Prämien. Kanadas Nationaldichter Al Purdy hat einmal geschrieben, Eishockey sei eine Mischung aus Ballett und Mord.

Das Spiel ist heute so schnell wie nie. Die Spieler sind so kräftig wie nie. Die Aufprallenergie steigt im Quadrat zum gesteigerten Tempo. Gehirnerschütterungen sind das grösste Gesundheitsrisiko. Angriffe gegen den Kopf des Gegenspielers eine hockeytechnische «Todsünde».

In den Verbandsbüros werden Broschüren gefertigt und T-Shirts mit der Botschaft «Respekt» bedruckt. Von Kindesbeinen an werden die künftigen Stars ermahnt, die Gesundheit der Gegenspieler zu respektieren. Und auf jeden Fall und unter allen Umständen Angriffe gegen den Kopf zu unterlassen Solche Checks können fatale Folgen haben und Karrieren beenden.

Und nun streckt ein «Wiederholungstäter» einen Gegenspieler ohne jede Not mit einem fürchterlichen Check gegen den Kopf nieder. Das Foul von HCD-Powerstürmer Fabrice Herzog gegen SCB-Verteidiger Eric Blum gehört zu den übelsten der jüngeren Geschichte.

Wenn es je ein Vergehen gegeben hat, das mindestens 10 Spielsperren verdient, dann dieses Foul von Fabrice Herzog.

Die Hockey-Richter haben ihn mit 8 Spielsperren «belohnt». Sie waren milde.

Drakonische Strafen, die beim Volk gut ankommen, wie den Sünder so lange «aus dem Verkehr ziehen» wie der verletzte Spieler ausfällt, oder 20 Spielsperren, sind unsinnig.

Eine Sanktion im Rahmen der Hockeygesetze wird problematisch, wenn sie in ein Berufsverbot mündet. 20 Spielsperren sind vor diesem juristischen Hintergrund nicht haltbar. Den Hockeyrichtern sind also die Hände gebunden. Aber sie können immerhin ihren begrenzten Spielraum ausreizen. 10 Spielsperren sind möglich.

Wenn die Hockeyrichter bei einem so üblen Foul mit so schwerwiegenden Verletzungsfolgen – wann Eric Blum wieder gesund sein wird, weiss niemand – diesen Spielraum nicht ausnützen und es bei 8 Sperren bewenden lassen, dann gibt es nur eine Bewertung: Fehlurteil mit fatalen Folgen.

Berns Thomas Thiry, rechts, sagt Davos' Fabrice Herzog, links, die Meinung, nach einem Check von Herzog gegen Berns Eric Blum (nicht im Bild), im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League ...
Die SCB-Spieler knüpfen sich nach dem Foul an Blum Fabrice Herzog vor.Bild: keystone

Formaljuristisch ist der «Fall Herzog» korrekt abgehandelt worden. Mag sein, dass es im Hinblick auf die Ewigkeit unerheblich ist, ob Fabrice Herzog 8 oder 10 Spiele zuschauen muss. Aber für die Signalwirkung ist es aus zwei Gründen erheblich, ob es 8 oder 10 Partien sind.

Erstens entfällt ein Teil der heilsamen Abschreckung. Ich war böse. Ich war rücksichtslos. Meinen Gegenspieler hat es übel erwischt. Die Empörung in der Hockeygemeinde ist allenthalben gross. Aber so schlimm wird es wohl doch nicht gewesen sein. Es hat ja bloss 8 Sperren abgesetzt. Auf geht’s!

Zweitens. Stars wie Fabrice Herzog sind Vorbilder für die Hockey-Jugend. Alle Ermahnungen, die Gegenspieler zu respektieren und vor allem Angriffe auf den Kopf zu vermeiden, verlieren ihre Wirkung, wenn solche üblen Regelübertretungen wie im «Fall Herzog» milde beurteilt werden.

Tief in der Seele, in der DNA des Hockeys schlummert eine archaische Roh- und Wildheit. Eine Verherrlichung von Härte und Gewalt. Das macht sogar einen Teil der Faszination dieses Spiels aus.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.

Aber wenigstens von den Hockeyrichtern sollte man verlangen können, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind, dieser Faszination nicht erliegen und mit klarem Hockey-Verstand urteilen.

Im «Fall Herzog» hatten sie diesen Verstand nicht.

    DANKE FÜR DIE ♥
    Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
    (Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
    5 CHF
    15 CHF
    25 CHF
    Anderer
    twint icon
    Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
    NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
    1 / 148
    NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
    HC Davos: 5 - Marc Gianola.
    quelle: keystone / fabrice coffrini
    Auf Facebook teilenAuf X teilen
    Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
    Video: watson
    Das könnte dich auch noch interessieren:
    41 Kommentare
    Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Die beliebtesten Kommentare
    avatar
    maylander
    18.02.2021 16:13registriert September 2018
    Ich fände eine Strafe in dem der Täter so lange gesperrt ist wie sein Opfer nicht spielen kann, überhaupt nicht zu hart.
    Auch wenn es ein teilweises Berufsverbot wäre.
    Ein besoffener Busfahrer wird auch ein Berufsverbot bekommen.
    353111
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    CaptainObvious
    18.02.2021 17:09registriert April 2017
    Die Strafe soll sich an der Aktion selber und nicht den Folgen derer bemessen.
    Der Check müsste theoretisch die gleiche Strafe erhalten, unabhängig davon ob Eric-Ray Blum sofort wieder aufsteht oder sich verletzt hat wie es leider hier der Fall ist.

    Die Richter hätten aber sogar einen Rahmen um die Anzahl Spielsperren den Konsequenzen anzupassen.
    Und hier kann ich nicht verstehen warum dieser Rahmen nicht voll ausgeschöpft wurde?!?
    Das Video liefert eine Analyse der Spielsituation und keinen einzigen Anhaltspunkt der für mildernde Umstände für Fabrice Herzog spricht.
    21222
    Melden
    Zum Kommentar
    avatar
    Sälüzäme
    18.02.2021 16:17registriert März 2020
    Man sollte mal die Verbandsleute und Richter aufs Feld schicken und jeder darf sie so checken wie es Herzog tat, sie haben während der Genesungsfase genug Zeit über ihre Einstellung nach zu denken.
    Wenn jemand vorsätzlich so zugerichtet wird dass er vielleicht den Rest seines Lebens darunter leiden muss steht das Urteil in keinem Verhältnis und ist ein Hohn gegenüber dem Opfer, gefährlicher Sport hin oder her.
    23077
    Melden
    Zum Kommentar
    41
    Der nächste Eklat um Breel Embolo – sein Verhalten als Nati-Vorbild ist untragbar
    Pöbeleien im Nachtleben. Illegale Corona-Party inklusive Flucht vor der Polizei. Und nun auch noch der Kauf von gefälschten Covid-Zertifikaten. Fussballer Breel Embolo wird immer mehr zum Problem für die Schweizer Nationalmannschaft. Eine Analyse.

    Elf Wochen dauert es noch, bis die Europameisterschaft in Deutschland beginnt. Gerade hat die Schweizer Nati die ersten Testspiele dafür absolviert. Ein 0:0 in Dänemark. Ein 1:0 in Irland. Zwei Spiele fürs Gemüt. Zumindest die Resultate lassen diesen Schluss zu. Aber eine bange Frage stellt sich dennoch: Wer soll an der EM die Tore schiessen für die Nati?

    Zur Story