Sport
Eismeister Zaugg

Yannick Weber zum ZSC – weil der SCB nicht interessiert war

Pittsburgh Penguins' Yannick Weber skates against the New York Rangers during an NHL hockey game Saturday, Jan. 30, 2021, in New York. (Bruce Bennett/Pool Photo via AP)
Yannick Weber kam in dieser Saison für Pittsburgh bloss zu zwei Einsätzen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Yannick Weber zum ZSC – weil der SCB nicht interessiert war

ZSC-Sportchef Sven Leuenberger hat Yannick Weber fast mühelos verpflichtet. Der SCB als Stammverein des NHL-Verteidigers hatte kein Interesse.
09.06.2021, 08:5509.06.2021, 12:16
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf den ersten Blick ist Yannick Weber (32) ein Kaisertransfer: Der ehemalige SCB-Junior spielte seit 2006 ununterbrochen in Nordamerika und seit 2014 ausnahmslos in der NHL. Er hat in der wichtigsten Liga der Welt in 541 Partien für Montréal, Vancouver, Nashville und Pittsburgh 100 Punkte erzielt und sich auch bei vier WM- (2009, 2014, 2016, 2019) und zwei Olympia-Turnieren (2010, 2014) bewährt. 2017 war er zusammen mit Roman Josi in Nashville Stanley Cup-Finalist.

Nun hat sich Yannick Weber dazu entschieden, den Karriere-Herbst in der Schweiz zu verbringen. Aber nur zwei Klubs mit vollen Geldspeichern waren an seinen Diensten ernsthaft interessiert: Lugano und die ZSC Lions. Lugano hat sich für Mirco Müller (26) entschieden und ihn mit einem Vertrag bis 2026 ausgestattet. So ist Yannick Webers Transfer mit einem Dreijahresvertrag nach Zürich logisch – und für Sportchef Sven Leuenberger war diese Verpflichtung recht einfach.

Switzerland's defender Mirco Mueller looks his teammates, during the IIHF 2021 World Championship preliminary round game between Switzerland and Great Britain, at the Olympic Sports Center, in Ri ...
Mirco Müller wechselt im Sommer zum HC Lugano.Bild: keystone

In Ambri oder Langnau oder bei Ajoie und den Lakers wäre Yannick Weber natürlich ein charismatischer Verteidigungsminister. Aber er hat in seiner Karriere insgesamt nur etwas mehr als 7 Millionen verdient und lediglich in einem Jahr (2015/16) waren es ein wenig mehr als eine Million. Letzte Saison löhnte ihn Pittsburgh gerade noch mit 700'000 Dollar brutto – gut 200'000 Dollar weniger als Roman Josi in einem Monat in Nashville kassiert.

Nun ist für Yannick Weber die Zeit gekommen, sein Talent noch etwas zu kapitalisieren. Das wäre weder in Ambri noch in Langnau oder bei den Lakers und Ajoie möglich. So gesehen ist der Wechsel nach Zürich richtig und er verdient nun im Hallenstadion brutto fast so viel wie zuletzt in Pittsburgh – aber anders als in den USA muss er nicht 50 Prozent seines Salärs dem Steuervogt abliefern.

Die Frage ist natürlich: Warum wechselt Yannick Weber nicht nach Bern? Der SCB ist schliesslich sein Stammverein. Und für den SCB wäre sein Transfer in Hinblick auf den anstehenden Abo-Verkauf sicher eine gute Nachricht gewesen.

Aber SCB-Obersportchef Raeto Raffainer sagt: «Wir hatten nie Interesse an Yannick Weber». Und warum nicht? «Wir sind auf den ersten sieben Positionen mit Ramon Untersander, Beat und Colin Gerber, Calle Andersson, Mika Henauer, Thomas Thiry und Eric Blum ausreichend besetzt. Wenn schon brauchen wir mehr Kadertiefe.» Womit auch klar ist: Mit einer Rückkehr von Eric Blum wird gerechnet – er hatte die Saison nach einem fürchterlichen Check von Fabrice Herzog nach 19 Partien vorzeitig beendet. «Ja, wir gehen davon aus, dass Eric Blum beim Saisonstart fit sein wird.»

Somit bleibt der SCB der einzige Klub der Liga, der 2021 doppelt so viel Büropersonal (einen Ober- und Untersportchef) wie Spieler (bisher nur Daniel Manzato) verpflichtet hat.

In der einzigen Teil-Saison in der Schweiz (2012/13) produzierte Yannick Weber immerhin 21 Punkte in 32 Partien für Servette. 5 Punkte weniger als Mark Streit, aber 5 mehr als Roman Josi – die beiden hatten die Wartezeit auf den NHL-Start in Bern verbracht.

Toronto Maple Leafs right wing Kasperi Kapanen (24), of Finland, slows down Nashville Predators defenseman Yannick Weber (7), of Switzerland, in the first period of an NHL hockey game Tuesday, March 1 ...
Während vier Saisons spielte Yannick Weber in Nashville.Bild: AP/AP

Trotzdem die Frage: Ist Yannick Weber tatsächlich ein Kaiser-Transfer? Seine Professionalität und seine Pflegeleichtigkeit stehen ausser Frage. Aber Pittsburgh hat ihn letzte Saison nur in zwei (!) Partien eingesetzt und er kam in den letzten zwei Jahren nur noch 47 Partien zum Zuge (1 Tor/2 Assists). Seine Wasserverdrängung (181 cm/91 kg) ist nicht grösser als die von Christian Marti oder Michael Fora. Und vor allem: Ist er noch gut genug, um auf den grösseren europäischen Eisfeldern ein dominierender «Quarterback» (Spielmacher, Powerplay-General) zu sein? Oder ist er eher eine kräftige, fleissige und eigentlich zu teure Antwort auf Beat Gerber oder Phil Baltisberger?

Das wird nächste Saison eine der interessanten Fragen sein.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
58 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
09.06.2021 09:53registriert Mai 2016
Da bin ich absolut beim SCB. Meiner Meinung nach ist Yannick Weber kein Mehrwert. Wenig Spielpraxis, oft verletzt und sicher auch nicht ganz billig. Da hätte ich auch einen Müller bevorzugt und selbst der hat mich nicht wirklich überzeugt an der WM.
5212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Spitzbueb
09.06.2021 06:34registriert Dezember 2020
Bin schon etwas erstaunt über das muntere Transferieren der meisten Klubs. Bei denjenigen mit Mäzen verstehe ich es ja noch, aber wie machen dies die anderen Clubs? Die vielzitierten Sparübungen sehe ich im Moment bei wenigen (SCB und ?).
5314
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehrenmann
09.06.2021 08:40registriert Januar 2018
Man könnte hier auch mal Bern Loben.
Man hält ja daran fest, nicht mit Geld um sich zu werfen. Verlockend war es sicherlich!
5520
Melden
Zum Kommentar
58
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story