Sport
Eismeister Zaugg

Linus Omark wechselt in die Schweiz zu Genf-Servette

Sweden's Linus Omark, center, controls the puck during the Ice Hockey Channel One Cup match between Finland and Sweden in Moscow, Russia, Saturday, Dec. 17, 2016. (AP Photo/Pavel Golovkin)
Linus Omark kehrt zurück in die National League.Bild: AP/AP
Eismeister Zaugg

Linus Omark kommt zurück – aber nicht nach Bern, sondern nach Genf

Der offensive Zauberkünstler Linus Omark (33) kehrt nach sieben Jahren in die Schweiz zurück. Er hat bei Servette einen Zweijahresvertrag unterschrieben.
26.03.2020, 11:4326.03.2020, 14:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Er ist nach wie vor einer der besten Skorer ausserhalb der NHL. Diese Saison hat der schwedische Flügel in der KHL für Ufa in 59 Partien 54 Punkte produziert und in den Playoffs noch einmal 12 Punkte in 6 Partien nachgelegt.

Der Weltmeister von 2017 kennt die Schweiz. Er stürmte 2012/13 für Zug und wurde mit 69 Punkten aus 48 Spielen Liga-Topskorer und liess sich in den Playoffs in 12 Partien 12 Punkte gutschreiben.

Linus Omark vom EV Zug jubelt, im zweiten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Donnerstag, 21. Maerz 2013, in der Bossard Arena in Zug. (PHOTOPRESS/Sigi ...
Linus Omark im Dress es EV Zug.Bild: PHOTOPRESS

Der SCB kann nicht zuschlagen

Wir sehen: der perfekte Flügelstürmer für die Schweiz. Und er wäre für den SCB der perfekte Nachfolger für Topskorer Mark Arcobello. Zumal ja der SCB mit Ted Brithén für nächste Saison einen schwedischen Center unter Vertrag genommen hat. SCB-Sportchef Alex Chatelain ist fleissig, aber zurzeit etwas glücklos: Bei Michael Lindqvist war er nahe dran, aber der schwedische Flügelstürmer bleibt nun doch in seiner Heimat.

Auch bei Linus Omark hatte der tüchtige SCB-Sportchef kein Glück: Der wohl «heisseste» Ausländer auf dem Markt hat sich für Genf entschieden und dort für zwei Jahre unterschrieben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coliander
26.03.2020 11:48registriert Oktober 2014
Erfrischend wenn ein Spieler solchen Formates nicht zu Bern, Zürich, Zug, Lugano und Davos geht.
Wenn man bedenkt was Kubalik mit Ambri reissen konnte und wie gut Genf diese Saison war. Wird interessant.
Hoffentlich...
12224
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
26.03.2020 13:42registriert April 2014
Klar war er damals ein Schönwetter-Spieler, aber das war vor sieben Jahren. Spieler entwickeln sich weiter und McSorley weiss in der Regel was er macht wenn er einen Ausländer holt.
566
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
26.03.2020 12:02registriert Mai 2016
Oke wenn das so ist, dann werde ich tatsächlich ein klitzekleines bisschen Genf Fan.
4615
Melden
Zum Kommentar
24
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story