Sport
Eismeister Zaugg

Wieso die Sperre gegen «SCB-Goon» Rüfenacht und die neue Handhabung bei Matchstrafen richtig ist

Thomas Rüfenacht (r.) im Kampf mit Calle Anderson im gestrigen Spiel zwischen dem SC Bern und EV Zug.
Thomas Rüfenacht (r.) im Kampf mit Calle Anderson im gestrigen Spiel zwischen dem SC Bern und EV Zug.Bild: Urs Lindt/freshfocus
Nach dem Check von hinten im Spiel gegen den EVZ

Wieso die Sperre gegen «SCB-Goon» Rüfenacht und die neue Handhabung bei Matchstrafen richtig ist

Einzelrichter Reto Steinmann hat SCB-Nationalstürmer Thomas Rüfenacht für das Spiel heute gegen Davos gesperrt und mit 500 Franken gebüsst.
11.10.2014, 11:2611.10.2014, 11:32
Folge mir
Mehr «Sport»

SC Bern-Stürmer Thomas Rüfenacht kassierte im Spiel gegen Zug (3:4) in der 53. Minute einen Restausschluss (5 Minuten) wegen eines Checks von hinten.

Der Schiedsrichter entscheidet nur noch auf fünf Minuten und Restausschluss (Spieldauer-Disziplinarstrafe). Ob es sich um eine Match-handelt, liegt nicht mehr in der Verantwortung des Schiedsrichters. Diese Entscheidung fällt Einzelrichter Reto Steinmann am nächsten Tag.

Rüfenacht: Verpasst die Begegnung gegen Davos aufgrund der Sperre.
Rüfenacht: Verpasst die Begegnung gegen Davos aufgrund der Sperre.Bild: KEYSTONE

Diese Regelung macht Sinn

Eine Matchstrafe hat automatisch mindestens eine Sperre zur Folge. Der Schiedsrichter muss nur Entscheide fällen, die das Spiel betreffen. Die Verantwortung für das, was darüber hinaus geht, ist an eine Instanz (den Einzelrichter) delegiert, die in aller Ruhe und nicht in der Hektik des Spiels entscheiden kann.

Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann (l.) im Gespräch mit Reto Bertolotti, dem ehemaligen Schiedsrichter-Chef bei Swiss Ice Hockey.
Der Einzelrichter für Disziplinarsachen Leistungssport, Reto Steinmann (l.) im Gespräch mit Reto Bertolotti, dem ehemaligen Schiedsrichter-Chef bei Swiss Ice Hockey.Bild: KEYSTONE

So hat Reto Steinmann nun ein sogennantes «Upgrade» vorgenommen und den Restausschluss von Thomas Rüfenacht als Matchstrafe mit einer automatischen Spielsperre taxiert. Der Entscheid ist richtig. 

Die Sperre handelte sich der SCB-Nationalstürmer zwar mit einer «Goon-Aktion» (Goon=Raubold) ein und er hat in der Nationalliga bereits vier Saisons mit mehr als hundert Strafminuten hinter sich (06/07 Visp, 08/09 Lausanne in der NLB, 10/11 und 11/12 mit Zug).

Aber ein echter «Goon» oder gar ein schmutziger Spieler ist Thomas Rüfenacht nicht. Vielmehr ist er ein rauer, bissiger Stürmer mit einem enormen Siegeswillen, leicht zu coachen und auch dazu in der Lage, einen taktischen Auftrag umzusetzen. In Lugano reifte er in den letzten zwei Jahren zum Nationalstürmer und zuletzt auch zum WM-Spieler. Beim SCB ist er aktuell mit 6 Punkten drittbester Schweizer Stürmer.

Mehr Eishockey

Der Ausraster im Spiel gegen Zug ist ein Hinweis auf die wachsende Nervosität beim SC Bern. Für diese Saison gilt sozusagen: Sag mir, wie böse Thomas Ruefenacht ist und ich sage Dir, wie gross Hektik, Verunsicherung und Nervosität rund um SCB-Trainer Guy Boucher sind. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story