Sport
Eismeister Zaugg

Transfer: Langnau holt Schwedens Topskorer Marcus Nilsson

Sweden's Marcus Nilsson, left, fights for the puck with Kim Staal of Denmark, right, during a friendly match in Lindab Arena in Angelholm, Sweden, Wednesday May 5, 2010. (AP Photo/Pontus Lundahl/ ...
Eismeister Zaugg sieht in Marcus Nilsson einen «Spielmacher, der über die Aussenbahnen die gegnerischen Verteidigungen durcheinanderbringt und verwirrt».Bild: AP SCANPIX SWEDEN
Eismeister Zaugg

Was für ein Transfer! Langnau holt Schwedens Topskorer Marcus Nilsson

Die SCL Tigers haben mit Marcus Nilsson einen der besten Ausländer der Klubgeschichte verpflichtet. Er war letzte Saison Topskorer der höchsten schwedischen Spielklasse und kann auch unsere Liga rocken.
05.12.2020, 10:0905.12.2020, 15:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Gestern bekam einer der Männer, die von Zeit zu Zeit für die SCL Tigers Gutes tun, eine SMS-Nachricht vom Geschäftsführer. Er möge sich doch am Sonntag vom schönen Berner Oberland ins Emmental begeben, im Tiger-Büro vorbeikommen. Es gebe eine kleine News.

Von wegen «kleine News»: Der Grund für den dringend erbetenen Besuch: den Vertrag mit Marcus Nilsson unterschreiben. Damit der Papierkram am Montag speditiv erledigt werden kann.

Tiger-Präsident Peter Jakob ist ein kluger Mann der Vernunft. Er steht auf der Ausgabebremse. Jetzt, da bald Bundesgelder fliessen, erst recht. Aber er hat ein weites Beziehungsnetz, grösser als das Wurzelwerk eines 300-jährigen Lindenbaumes, und Freunde, die ihre Vermögensbildung abgeschlossen, ein Herz fürs Emmental und für das emmentalische Kulturgut haben: für die SCL Tigers. Und nun ist es so, dass mit dem schwedischen Verteidiger Erik Brännström einer der drei bisherigen Ausländer das Emmental bald verlassen wird. Also ist Marcus Nilsson transfertechnisch bloss ein Ersatzmann.

Der Mann in den besten Jahren, der da also aufs Büro gebeten wird, ist bereit, für die Kosten eines vierten ausländischen Spielers aufzukommen. Um den Emmentalerinnen und Emmentalern eine Freude zu machen. Wer weiss, vielleicht gelingt es ja so, vom letzten Platz wegzukommen und sich gar noch vor dem SC Bern zu klassieren.

Sportchef Marc Eichmann, leise und klug in der Art, stark in der Tat, ist wahrlich ein beeindruckender Schachzug gelungen: Marcus Nilsson (29), letzte Saison Topskorer der höchsten schwedischen Liga. Eine grosse Nummer. Und wenn der Deal in trockenen Tüchern ist, werden sich die Emmentalerinnen und Emmentaler auch fragen: Wie kann es sein, dass so ein Mann ein Tiger wird und nicht beim grossen SC Bern stürmt? Solche Fragen tun der emmentalischen Seele gar wohl und bestätigen: mir sy ou öpper («wir sind auch jemand»).

Marcus Nilsson liess sich letzte Saison in 50 Spielen 12 Tore und 42 Assists bei respektablen 60 Strafminuten notieren. Die beste Saison seiner Karriere bescherte ihm einen bäumigen Vertrag in Sotschi in der grossrussischen KHL. Dort ist er mit 2 Toren und 4 Assists unter den Erwartungen geblieben. Und so meldet die hoch angesehene schwedische Sportzeitung «Sportbladet» seinen Leserinnen und Lesern, Marcus Nilsson verlasse Russland, habe Färjestad abgesagt und in Langnau unterschrieben. Langnaus Sportchef Marc Eichmann bestätigt den Transfer.

Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL

1 / 27
Die spektakulärsten Rekorde aus der NHL
quelle: keystone, watson / keystone, watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In gewisser Weise ist Marcus Nilsson so etwas wie eine schwedische Antwort auf Chris DiDomenico. Natürlich ist er nicht so flamboyant wie der Kanadier, der jetzt für Gottéron rockt. Aber der giftige Flügelfloh (171 cm / 79 kg) ist ein Spielmacher, der über die Aussenbahnen die gegnerischen Verteidigungen durcheinanderbringt und verwirrt. Er kann auch Langnaus grösste Schwäche korrigieren. Die Langnauer haben mit einer miserablen Auswertungsquote von 6,71 Prozent das schlimmste Powerplay der Liga – genügend ist ein Powerplay so ab 18 Prozent Erfolgsquote.

Vor allem aber hat er auch das Zeug zum Publikumsliebling. Sozusagen als Hansueli Mühlethaler on Ice. Hansueli Mühlethaler aus Unterlangenegg ist mit 170 cm Grösse und 85 Kilo Gewicht wohl der kleinste eidgenössische Kranzschwinger der Neuzeit und geniesst im Bernbiet wegen seiner vier Eidgenössischen Kränze und seines Schlussgangerfolges über den «bösen» Titanen Ernst Schläpfer beim Kantonalen von 1979 in Lyss ewigen Ruhm.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
1 / 36
So haben Schweizer Hockey-Stars früher ausgesehen
Raphael Diaz, 2003, damals 17, beim EV Zug
quelle: hc davos / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lars mit Mars
05.12.2020 11:11registriert März 2020
„Publikumsliebling“

Es empfiehlt sich ein Corona-Update der Eismeister-Floskeln.
1137
Melden
Zum Kommentar
avatar
{Besserwisser}
05.12.2020 10:28registriert Dezember 2018
Wie romantisch das alles läuft im Emmental. Könnte dieser Mann im besten Alter nicht einfach den Verein unterstützen? Dann würden Staatsgelder nicht meh nötig.
Klaus Zaugg sieht alles durch die rosarote SCL Fanbrille.
12032
Melden
Zum Kommentar
avatar
JtotheP
05.12.2020 11:36registriert Februar 2018
Freut mich für die Tigers. Nun freuen wir uns noch, dass Spieler von diesen Format unsere Liga bereichern. Wenn die 10 Auslànder-Regel eingeführt wird, werden mittelmässige ausländische Spieler unseren Markt überhäufen.
6311
Melden
Zum Kommentar
27
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story