Sport
Eismeister Zaugg

Der nächste Langnauer, der beim SCB Geschichte schreibt?

Pascal Mueller, Officiating Manager, anlaesslich der Vorsaison-Medienkonferenz Swiss Ice Hockey Federation am PostFinance-Hauptsitz in Bern, am Mittwoch, 11. September 2019. (PPR/Melanie Duchene)
Wird Pascal Müller der nächste wichtige Langnauer beim SCB?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Der nächste Langnauer, der beim SCB Geschichte schreibt?

Eine Besonderheit der bernischen Hockey-Geschichte ist der starke Einfluss der Langnauer auf den SCB. Wird Pascal Müller nach Bruno Wittwer, Ueli Schwarz, Beat Gerber und Simon Moser der nächste wichtige Langnauer beim SCB?
13.05.2021, 05:3913.05.2021, 12:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Bruno Wittwer ist der beste Mittelstürmer der SCB-Geschichte. Der Langnauer war der spielerische Leitwolf der SCB-Meisterteams von 1974, 1975, 1977 und 1979. Bis heute der ruhmreichsten Epoche der SCB-Historie.


Der nächste Langnauer, der beim SCB eine zentrale Rolle spielte, war Ueli Schwarz (heute Verwaltungsrat bei Biel). Er assistierte Cheftrainer Brian Lefley von 1994 bis 1997, übernahm nach dem Titelgewinn von 1997 den Cheftrainerjob und war bis zu seinem freiwilligen Rücktritt im Spätherbst 1999 auch noch Sportchef.

Die Legende geht, dass er ob dieser extremen Belastung ergraut sei. Er bestätigt zwar, dass er in dieser Zeit tatsächlich graue Haare bekommen habe. Aber auf ganz natürlichem Wege. «Nicht wegen der Belastung …»

Seit 2014 ist ein Langnauer das Herz der Mannschaft: Captain Simon Moser, der charismatische Leitwolf der Meisterteams von 2016, 2017 und 2019. Und mindestens so beeindruckend seine Leader-Rolle in der so schwierigen letzten Saison: Er hat die Mannschaft zusammengehalten und grossen Anteil daran, dass mit den siegreichen Pre-Playoffs gegen den HC Davos und dem ruhmreichen Untergang im Viertelfinal gegen Zug die Saison sportlich doch noch versöhnlich zu Ende gegangen ist. Nur der SCB hat in den Playoffs den neuen Meister Zug zweimal besiegt und gegen Leonardo Genoni 16 Tore erzielt – mehr als die Lakers und Servette im Halbfinal und Final zusammen zustande gebracht haben (10 Tore).

Kommt dazu: Der erfolgreichste Spieler der SCB-Geschichte ist ebenfalls an den Ufern der Iflis gross geworden: Beat Gerber mit sechs Meistertiteln (2004, 2010, 2013, 2016, 2017, 2019). Der zähe, mutige Verteidiger ist als SCB-Rekordspieler (über 1000 Partien!) die SCB-Kultfigur schlechthin. Ja, was wäre der SCB ohne seine Langnauer.

Und nun ist wieder ein Langnauer beim SCB ein Thema: Pascal Müller (42). Der weitgereiste Verteidiger hat zwischen 1998 und 2013 mehr als 600 Partien für Langnau, Zug, Davos, die ZSC Lions, Ambri und Kloten bestritten, war Aufstiegsheld im Emmental (1998) und Meister mit Davos (2007).

Nach seinem Rücktritt führte er Kloten als Teammanager und Sportchef mit bemerkenswertem Geschick durch stürmische Zeiten. Im Herbst 2017 reichte er angesichts des ruinösen Sparkurses die Demission ein – und tatsächlich stiegen die Zürcher im Frühjahr 2018 ab. Zunächst als Scout engagiert, hatte er sich ab 2014 als Sportchef um das Scouting, Spielerverträge, Medical Team, Material, Statistik, Administration und Lizenzen sowie den Nachwuchs der Kloten Flyers gekümmert.

SCB-Obersportchef Raeto Raffainer sucht einen neuen Untersportchef als Ersatz für die gefeuerte Florence Schelling. Er sagt: «Wir sind mit vier Kandidaten im Gespräch». Eine Kandidatin gibt es diesmal nicht.

Unter diesen vier Kandidaten ist Pascal Müller mit seiner immensen Erfahrung als Spieler, Sportmanager, mit seiner Sprachkenntnis (er spielte auch eine Saison in Nordamerika), dem ausreichenden Abstand zur Kameraderie in der Kabine, der Unabhängigkeit von Spieleragenten und der Kenntnisse der besonderen Mentalität der Berner mit grossem Abstand der kompetenteste und geeignetste Kandidat.

Die anderen Bewerber haben nicht Pascal Müllers Erfahrung in Sachen Verhandlungsführung, Sportmanagement und Spielerbeurteilung. Und es gibt beim SCB viel zu verhandeln: Mehr als 10 wichtige Verträge laufen Ende Saison aus.

Der SCB hat die Qualifikation mit einer der teuersten Mannschaften der Liga zweimal hintereinander auf dem 9. Platz beendet. Nun bietet sich bei so vielen auslaufenden Arbeitsverhältnissen eine einmalige Chance, die Mannschaft zu erneuern, die völlig überrissenen Saläre der Mitläufer zu korrigieren und endlich wieder eine Lohn-Leistungs-Hierarchie aufzubauen.

Für diese Aufgabe wäre es hilfreich, wenn der Untersportchef die deutsche Sprache beherrscht, irgendeinmal im Leben einen ausländischen Spieler rekrutiert und ein paar Verträge ausgehandelt hat.

Der SCB kann sich nach Florence Schelling auf der Position des Untersportchefs nicht schon wieder eine Fehlbesetzung leisten.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eau Rouge
13.05.2021 06:49registriert Mai 2019
🤔 Eigentlich ein Wunder, dass Päscu Müller noch einmal ein Thema ist....
Die meisten Anderen hätten nämlich an seiner Stelle abgewunken und gesagt: „Blaaset mir id Schuhe, dir heit my vor eim Jahr nid wöue, jtz lueget o säuber!“
Aber genau das zeichnet Pascal Müller eben auch aus: Jeder hat eine zweite Chance verdient!
Aber ganz ehrlich: wäre nicht erstaunt, we sys da obe nomau vertuuble..., 😉

Item. Hesch du no öpis wöue säge, Esa?! Seisch nüm so viu ir Letschti?!
Hesch am EVZ überhoupt gratuliert?!
336
Melden
Zum Kommentar
avatar
Norenthal
13.05.2021 08:25registriert September 2020
Quasi straight outta Gotthelfs Sunntigsstübli.

Zum Thema selbst wenig beizutragen, bin nur froh muss ich das Organigramm vom SCB niemandem erklären.
316
Melden
Zum Kommentar
29
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story