Sport
Eismeister Zaugg

Das Schweizer Hockey vor der grössten Revolution: Ein Salary-Cap ab 2024

Die Berner Marc Kaempf, rechts, und Vincent Praplan zeigen Enttaeuschung nach der Niederlage im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern, am Samstag, 15. ...
Den Grossverdienern im Schweizer Hockey geht es wohl bald an den Kragen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Das Schweizer Hockey vor der grössten Revolution: Ein Salary-Cap ab 2024

Seit Jahren träumen die Klubbosse von einem «Salary Cap». Nun arbeitet die Liga zum ersten Mal an der konkreten Umsetzung. Im Idealfall wird die Lohnobergrenze bereits im August beschlossen und nach einer dreijährigen Übergangsfrist für die Saison 2024/25 vollumfänglich durchgesetzt.
14.05.2020, 06:2514.05.2020, 16:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Der «Salary Cap» ist ein schwerer Eingriff in die freie Marktwirtschaft. Den Klubs wird von der Liga vorgeschrieben, wie viel Geld sie für Löhne ausgeben dürfen. Die Auseinandersetzung zwischen der NHL und der Spielergewerkschaft war bei der Einführung der Lohnobergrenze so heftig, dass eine ganze Saison lang nicht gespielt wurde (2004/05). Die Klubbosse haben sich durchgesetzt. In der NHL wird die Lohnobergrenze von Jahr zu Jahr neu festgesetzt. Die Klubs dürfen nur die Hälfte der Einnahmen als Saläre an die Spieler weitergeben.

Blick in die Eishalle, vor dem dritten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem HC Lugano und dem SC Bern, in der Resega Halle in Lugano, am Donnerstag, 7. April 2016. (KEYSTONE ...
Auf Teufel komm raus: Es muss gespart werden.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Die Coronavirus-Krise hat endlich die viel zu hohen Spielersaläre in unserer National League zum Thema gemacht. Zwei Massnahmen zur Senkung der Löhne werden nun konkret vorbereitet. Eine Erhöhung der Anzahl Ausländer und der «Salary Cap.» Eigentlich sollte die neue Ausländerregelung bei der nächsten Liga-Versammlung am 17. Juni für die Saison 2021/22 beschlossen werden. Inzwischen ist klar, dass die Zeit zu knapp wird. Der neue Fahrplan: die Ausländerregelung und die Lohnobergrenze sollen in einer weiteren Liga-Versammlung im August beschlossen werden.

7 Millionen als Obergrenze

Wie sieht der «Salary Cap» aus? Es wird eine Ober- und Untergrenze geben. Es wird also festgeschrieben, wie viel ein Klub für Saläre ausgeben darf. Aber auch, wie viel ein Klub mindestens für Saläre ausgeben muss. So wird die Konkurrenzfähigkeit sichergestellt.

Die Obergrenze wird nicht in Prozent der Einnahmen definiert. Sondern mit einem Maximal-Betrag. Die Obergrenze wird voraussichtlich bei 7 Millionen Franken liegen. Die Untergrenze bei 5 Millionen. 5 Millionen geben schon heute alle Klubs für Löhne aus. Kein Problem also. Hingegen müssen mehrere Klubs mit den Löhnen runter, wenn sie diese Obergrenze einhalten wollen. Wer dazu nicht in der Lage ist, wird zu einer sogenannten «Luxussteuer» verknurrt. Also zu einer Abgabe in einen Topf, der dann unter den Klubs aufgeteilt wird, die sich an die Obergrenze halten.

Denis Vaucher, Direktor National und Swiss League, trinkt Wasser waehrend einer Medienkonferenz nach einer ausserordentlichen Ligaversammlung ueber die Entscheidungen betreffend dem Schweizermeister s ...
Die Liga wird ihren Teil zur Kontrolle der Löhne beitragen müssen.Bild: KEYSTONE

Das stärkste Argument gegen die Einführung einer Lohnobergrenze war bisher die fehlende Kontrollmöglichkeit. Nun, in der Not besinnen sich die Klubbosse darauf, dass eine Kontrolle möglich ist. Jeder Spielervertrag muss bei der Liga eingereicht werden und so wird die Gesamtlohnsumme ersichtlich.

Aber was ist, wenn ein Klub einem Spieler neben dem ordentlichen, bei der Liga eingereichten Vertrag weitere finanzielle Zuwendungen macht – beispielsweise durch ein Mandat bei einer anderen Firma, die niemand kontrollieren kann? Das wäre in der Tat «Betrug» im Sinne der neuen Regelung. Aber dagegen wird nun ein verblüffend einfaches, aber einleuchtendes Argument vorgebracht. Ein hoher Funktionär sagt es so: «Ich kann mir ganz einfach nicht vorstellen, dass Persönlichkeiten wie Walter Frey, Hans-Peter Strebel, Peter Jakob, Gaudenz Domenig, Marco Werder oder Marc Lüthi solche Schlaumeiereien dulden würden.»

Das mag auf den ersten Blick naiv tönen. Aber genau so dürfte es sein. Es hat schon einen Grund, warum IIHF-Präsident René Fasel, der ranghöchste Hockey-Funktionär der Welt sagt: «Der Salary Cap ist die grosse Chance für das Schweizer Eishockey und wenn jetzt die Einführung nicht gelingt – wann dann?»

Welche Ausländerregelung kommt?

Bis zur Liga-Versammlung im August soll ein konkreter Vorschlag zur Abstimmung vorliegen. Die Einführung ist mit einer einfachen Mehrheit ab der übernächsten Saison (2021/22) möglich, erfordert allerdings eine zwei bis dreijährige Übergangsfrist. Rechtskräftig wird der «Salary Cap» also wohl erst für die Saison 2024/25. Der Grund dafür ist klar: Im Sinne der Rechtssicherheit (die zu jedem Rechtsstaat gehört) sind bestehende Verträge so weit wie möglich zu respektieren und die Klubs brauchen eine Übergangsfrist, um die Saläre im Rahmen der Kaderplanung nach und nach anzupassen. Eine Auseinandersetzung mit der Spielergewerkschaft wie in der NHL wird es nicht geben. Unsere «Spielergewerkschaft» ist eine lächerliche Operettenorganisation, die in dieser Sache getrost ignoriert werden kann.

Zuerichs Marco Pedretti jubelt nach seinem 2:1 Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den ZSC Lions und dem HC Ambri-Piotta am Freitag, 21. Februar 2020, im Zuercher Hallenstadion. (KEYSTO ...
Der Salary Cap wird die Liga ausgeglichener machen.Bild: KEYSTONE

Zur umfassenden Reform gehört auch eine neue Ausländerregelung. Dabei geht es um eine Erhöhung der zugelassenen ausländischen Spieler (bisher vier pro Spiel). Noch ist es nicht gelungen, einen konkreten Vorschlag zu formulieren. Die Hardliner wollen eine komplette Öffnung – also keinerlei Beschränkung mehr bei der Verpflichtung von ausländischen Spielern, inklusive Abschaffung der «Lizenz-Schweizer».

Die Pragmatiker sehen eine sanftere Öffnung mit einer Erhöhung von vier auf acht Ausländer und der Abschaffung der Lizenz-Schweizer (also der ausländischen Spieler, die mit einer Schweizer Lizenz das Ausländer-Kontingent nicht belasten).

Die Vernünftigen wollen die bisherige Regelung beibehalten. Eigentlich sollte über die Ausländerregelung an der nächsten Liga-Versammlung am 17. Juni abgestimmt werden. Nun zeichnet sich ab, dass auch dieses Traktandum erst in der Ligaversammlung im August zur Abstimmung kommt. Die Liga-Versammlung am 17. Juni dürfte mehr oder weniger im Zeichen der Diskussion über die grösste Revolution unseres Hockeys stehen.

Allen Beteiligten ist allerdings klar, dass eine umfassende Ligareform mit dem Kernstück «Salary Cap» nur möglich ist, solange die Schockwirkung der Viruskrise anhält. Die Zeit drängt schon ein wenig.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
81 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
14.05.2020 06:54registriert Oktober 2015
Salary Cap --> bin positiv gespannt darauf.
8 Ausländer und mehr --> "schliifts?"
33714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eeyore
14.05.2020 06:50registriert Februar 2020
Bei einem Salary Cap macht die eigene Jugendabteilung attraktiver aber geht man dann davon aus, dass die Strukturen bei allen Vereinen verbessert werden oder bilden die guten Jugendorganisationen einfach die Spieler für das ganze Land aus? Falls zweiteres gibt es sicher noch Diskussionen für zusätzliche Entschädigung. So oder so, der Cap ist sicherlich eine gute Idee.
1359
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paia87
14.05.2020 07:02registriert Februar 2014
Dann muss aber zwingend auch über den Modus des Auf/Abstiegs diskutiert werden!
Oder ist es angedacht in der SL ebenfalls einen Cap einzuführen? Mit den Farmteams eigentlich unmöglich...
Ohne Cap könnte zum Beispiel im jetztigen Fall Kloten locker über diesem Cap Spieler finanzieren und sich so den Aufstieg für die Relegation fast erkaufen.
Mit Cap (bestimmt kleiner als NL) wäre es wiederum „fast“ unmöglich aufzusteigen.
Mehr Ausländer nur unter einer Bedingung: die NL müsste auf 14 Teams aufgestockt werden.
Etwas Gutes hat das Ganze ja: Es wird endlich mal diskutiert!
919
Melden
Zum Kommentar
81
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story