Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: National League ohne Absteiger – das meint Klaus Zaugg dazu

ZUM ABTIEG DES EHC KLOTEN IN DIE SWISS LEAGUE, NACH 56 JAHREN IN DER HOECHSTEN SPIELKLASSE, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Enttaeuschte Klotener im siebten Eishockey Spiel d ...
Trauer bei Kloten nach dem Abstieg 2018. Ein Bild, das wir 2021 bei keiner Mannschaft sehen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Kein Abstieg – eine gute Arznei mit gefährlichen Nebenwirkungen

Nächste Saison gibt es keine Absteiger aus der National League und der Swiss League. Ein vernünftiger, richtiger Entscheid in Zeiten der Krise. Es gibt nun sogar die Option einer «Radikallösung» in der Ausländerfrage.
11.05.2020, 20:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Richtig oder falsch? Die Frage erübrigt sich. Der Entscheid ist richtig und weise. In Zeiten der Krise brauchen die Klubs diesen «Selbstschutz» vor Panik- und Angstmassnahmen (Trainer- und Ausländerwechsel) gegen die Abstiegsgefahr.

Eine Saison ertragen unsere beiden Profiligen die Arznei des Nichtabstieges. Nur wenn die höchste Liga dauerhaft geschlossen würde, wären die Nebenwirkungen der «Arznei» Nichtabstieg und die wirtschaftlichen Folgen dramatisch. Wenn es in zu vielen Spielen um «nichts» mehr geht, schwindet das Interesse.

Das warnende Beispiel

Finnland hat heute eine geschlossene höchste Liga ohne sportlichen Abstieg und hat dadurch 20 Prozent der Zuschauer verloren und ist in Europa vom Publikumsinteresse her hinter der Schweiz, Russland, Deutschland, Schweden und Tschechien nur noch die Nummer 6. In der zweiten Liga beträgt der Zuschauerrückgang sogar gut 30 Prozent. Das sei nur erwähnt, um der Versuchung entgegenzutreten, permanent auf den Abstieg zu verzichten.

Für die Swiss League ist die Aussetzung des Abstieges aus der National League für eine Saison sogar eine stimulierende Arznei. Weil der Aufstieg nächste Saison so günstiger und einfacher zu haben ist. Es genügt, die Swiss League zu gewinnen und es ist nicht mehr notwendig, eine Mannschaft zu finanzieren, die sich in der Liga-Qualifikation gegen einen Gegner aus der National League durchsetzen kann. Kloten und die «Nichtaufsteigbaren» aus Olten erfüllen die wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen für den Aufstieg. Gewinnt einer dieser beiden Klubs die Swiss League, dann besteht die National League übernächste Saison halt aus 13 Teams.

Es droht Fatalismus

Die zweite Nebenwirkung hängt von der «sportlichen Gesundheit» eines Klubs ab. Wenn die Leistungskultur gesund ist und der Nichtabstieg erst noch dazu genutzt wird, vermehrt junge Talente einzusetzen, dann gibt es kein Problem. Wenn hingegen die Leistungskultur verarmt, weil es ja keinen Abstieg mehr gibt und die Notwendigkeit entfällt, konkurrenzfähig zu sein, dann gibt es ein Problem.

Die Versuchung ist erheblich, ohne Abstiegsgefahr finanziell und sportlich alles so billig wie möglich zu machen und Niederlagen mit dem gleichen Fatalismus hinzunehmen wie das Wetter. Im Falle einer solchen Haltung wendet sich das Publikum ab, die Medienpräsenz schwindet und es wird noch schwieriger, Sponsoren zu finden. Was an Löhnen gespart wird, geht durch sinkende Einnahmen wieder verloren.

Ein Langnauer Fan in Aktion, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und dem EHC Biel, am Freitag, 31. Januar 2020 in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Peter Kl ...
Wann darf «der Zöggeler» wieder Stimmung machen?Bild: KEYSTONE

Bei einer Saison ohne Abstieg kann eigentlich ein Klub, der ohnehin nicht Meister werden kann, sogar das Risiko eingehen, mit nur drei, zwei, einem oder gar ohne Ausländer zu spielen. Die Lohn- und Lohnnebenkosten eines guten Ausländers betragen insgesamt rund eine halbe Million Franken.

«Radikallösung» im Emmental?

Der Verzicht auf einen, zwei, drei oder gar alle Ausländer ist allerdings nur bei einer kommunikativen Meisterleistung möglich und sinnvoll. Also nur dann, wenn es gelingt, diesen extremen Schritt dem Publikum als ganz besondere Herausforderung und Pflege des einheimischen Schaffens zu verkaufen und so einen Zuschauerschwund zu verhindern.

Die SCL Tigers haben beispielsweise für nächste Saison nur noch Robbie Earl unter Vertrag und es ist offen, ob der Amerikaner sich bis zum Saisonstart von seiner Gehirnerschütterung vollständig erholen kann. Die Frage geht also an Geschäftsführer Peter Müller, ob die «Radikallösung», ohne oder nur mit einem Ausländer zu spielen, diskutiert wird. Er sagt, diese Massnahme sei keine Option. «Wir sind gegenüber unseren Zuschauern und Sponsoren verpflichtet, konkurrenzfähig zu sein. Nicht alle Ausländer-Positionen zu besetzen wäre nur dann ein Thema, wenn wir ohne Publikum spielen müssten. Zumindest für die Zeit ohne Zuschauereinnahmen müssten wir uns diese Option überlegen.»

Wenn es dabei bleibt, den Abstieg nur für eine Saison auszusetzen und daraus nicht die Versuchung erwächst, daraus eine Dauerlösung zu machen, dann hat die Liga soeben einen ihrer klügsten Beschlüsse gefasst.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
1 / 21
20 skurrile und lustige Smartphone-Probleme
Das Foto-Problem
bild: imgur

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell verbreiten sich Viren/Bakterien an einem Buffet
Video: twitter
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MikeT
11.05.2020 20:34registriert Januar 2016
Ich wage zu behaupten, dass auch es auch ohne Abstieg zu diversen Wechseln bei Trainern und Ausländern kommen wird. Oder glaubt hier jemand, dass bei einer Niederlagenserie und einem 9. Rang im Dezember der Trainer in Zug, Zürich oder Lausanne ruhig schlafen kann? Oder dass ausländische Stürmer in Bern oder Lugano mit 3 Toten aus 20 Spielen nicht ersetzt werden? Oder dass Langnau, Ambri oder Rappi völlig tatenlos abgehãngt am Tabellenende dümpeln werden?
8812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bobby Sixkiller
11.05.2020 20:21registriert Oktober 2017
Gerade jetzt, in Krisen Zeiten für die NLA finanzielle Hürden festzulegen, die es in der Form vorher nicht gab, ist sehr fragwürdig. Auch wir in Visp könnten aufsteigen. Die Infrastruktur hätten wir allemal. Aber eben, das liebe Geld...
7712
Melden
Zum Kommentar
avatar
Canuck79
11.05.2020 20:36registriert Februar 2019
Ich weiss ja nicht, ob ein nicht absteigen können, wirklich etwas mit dem Zuschauerschnitt zu tun hat. Ein aussichtslos zurückliegendes Team hat Zuschauerprobleme. Da spielt es bis im März nicht wirklich eine Rolle ob man absteigen kann. Vor der Ligaquali interessiert doch eigentlich nur eine mögliche Playoffquali.

Playoffchancen und Ausgeglichenheit erhöhen die Zuschauerzahlen.
343
Melden
Zum Kommentar
14
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story