Sport
Eismeister Zaugg

NL: Hat Aufsteiger Ajoie bald seinen frankokanadischen Traumsturm?

Ajoies Mannschaft jubelt mit dem Pokal nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der Swiss League zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Kloten, in der Raiffeisen Arena in Pruntrut, am Mittwoch, 28. A ...
Nach dem Swiss-League-Titel beginnt für Ajoie die Kaderplanung für die National-League-Saison.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Hat Aufsteiger Ajoie bald seinen frankokanadischen Traumsturm?

Sierres Topskorer Guillaume Asselin soll nächste Saison neben Jonathan Hazen und Philip-Michäel Devos für Ajoie stürmen.
07.05.2021, 13:5507.05.2021, 15:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Ajoie (das Elsgau) ist das Quebec der Schweiz. Logisch also, dass seit Jahren frankokanadische Stürmer den HC Ajoie prägen.

Nach dem Aufstieg in die höchste Liga kann Sportchef Vincent Léchenne sein Ausländerkontingent von zwei auf vier verdoppeln. Neben Jonathan Hazen (30) und Philip-Michaël Devos (31) werden wohl zwei weitere Frankokanadier aus der Provinz Quebec verpflichtet.

Mit Wunschkandidat Guillaume Asselin (28) aus Quebec City sind die Gespräche schon recht weit gediehen. «Ja, es stimmt, wir sind im Gespräch und zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden», bestätigt Sportchef Vincent Léchenne auf Anfrage.

Geneve-Servette's forward Guillaume Asselin, of Canada, controls thee puck, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and HC Ambri-Piotta,  ...
Nach dem Playoff-Aus von Sierre verstärkt Guillaume Asselin aktuell Servette in den Playoffs.Bild: keystone

Der Frankokanadier stürmte in den beiden letzten Jahren für Sierre und war diese Saison hinter Jonathan Hazen und Philip-Michaël Devos mit 66 Punkten drittbester Skorer der Swiss Leauge. Darüber hinaus hatte er hinter den beiden Ajoie-Titanen auch die beste Plus/Minus-Bilanz. Bei fünf Einsätzen auf Leihbasis mit Servette erzielte er in der abgelaufenen Spielzeit zudem 6 Tore. Die Tauglichkeit für höhere Aufgaben ist offensichtlich.

Guillaume Asselin hat in Sierre eigentlich noch einen Vertrag bis Ende der nächsten Saison. Vincent Léchenne hofft, Sierre werde seinen Topskorer für einen Transfer in die höchste Liga freigeben.

Der Flügelstürmer ist seit Jahren mit Ajoies Trainer Gary Sheehan bekannt und kann das Duo Hazen/Devos auf der Aussenbahn zu einem frankokanadischen Traumsturm («the flying Frenchmen») komplettieren.

Ob die vierte Ausländerlizenz für einen Verteidiger oder einen weiteren Stürmer – aus der Provinz Quebec, wenn immer möglich – eingelöst wird, ist noch offen und hängt auch davon ab, welche Schweizer verpflichtet werden können.

Ajoie braucht natürlich auch zusätzliches helvetisches Personal. Willkommen sind auch Spieler, die noch nicht französisch parlieren. In erster Linie werden ein rechtsschiessender Verteidiger und ein Mittelstürmer für die zweite oder dritte Linie gesucht.

Ajoies Sportchef hat auch da schon die ersten vielversprechenden Kontakte geknüpft. Unter anderem mit Marc Aeschlimann (25), dem Sohn der Legende Jean-Jacques Aeschlimann. Lange bevor der Aufstieg erkämpft war, hatte Vincent Léchenne sein Interesse an Aeschlimann junior signalisiert. Erfolglos.

Davos' Marc Aeschlimann jubelt nach seinem Tor im Eishockeyspiel der National League zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos am Freitag, 1. November 2019, in der St. Galler Kantonalb ...
Marc Aeschlimann hat bei Davos keine Zukunft mehr – geht er zu Ajoie?Bild: KEYSTONE

Aber seit der Promotion gibt es nun doch ein reges Interesse. Kein Wunder: Soeben hat Marc Aeschlimann erfahren, dass Davos den Vertrag nach insgesamt elf Jahren (Junioren und 1. Mannschaft) nicht verlängern wird. In seiner besten Zeit hatte er in 49 Partien 16 Punkte erreicht (2015/16). Doch diese Saison waren es in 48 Spielen nur noch 7 Punkte und bloss knapp 8 Minuten Eiszeit. Die Zeit für eine neue Herausforderung ist also gekommen.

Vincent Léchenne kann zwar nicht mit den grossen «Salärhunden» der Liga bellen. Aber er hat etwas zu bieten, das für einen jungen Spieler so verlockend sein kann wie Geld: die Chance, in der höchsten Liga im «Ambri des Welschlandes» zu spielen. In einer hockeyverrückten Stadt und in einem neuen Stadion.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Beste Retro-Sport-Games: Ice Hockey
1 / 7
Beste Retro-Sport-Games: Ice Hockey
«Ice Hockey» gilt als eines der besten NES-Games.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Victor Paulsen
07.05.2021 14:20registriert April 2019
Ob Asselin wirklich erste Linie spielen würde, wäre ich mir nicht so sicher. Denn damit würde Reto Schmutz in die zweite Linie abrutschen, und Schmutz ist einer der besten Spieler des Teams, denn er war auch mit Abstand Toptorschütze in den Playoffs.
766
Melden
Zum Kommentar
avatar
Darkside
07.05.2021 15:36registriert April 2014
Willkommen sind auch Spieler, die noch nicht französisch parlieren.
Also ideal für Quebecois. 😉😄
491
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
07.05.2021 14:18registriert Oktober 2020
Hazen, Devos und Asselin in einer Linie. Was für ein schöner Gedanke. Das wird schön zum zuschauen. Offensives Feuerwerk sondergleichen gepaart mit Spielwitz- und Freude.
Dass sie Schweizer finden, insbesondere Jurassier, habe ich nicht Angst. Viele wechselten zu anderen NL Teams. Es gibt aber noch genügend, die sicher gerne für die Jurassische Nati in der NL auflaufen möchten. Sicher auch einige, die im Herbst ihrer Karriere stehen und Ajoie mit ihrer Erfahrung helfen könnten, oder wie Marc noch etwas beweisen wollen.
Ich denke, Ajoie könnte nächste Saison DER Farbtupfer in der NL werden.
6115
Melden
Zum Kommentar
19
Tennis-Olympiasiegerin Belinda Bencic ist Mutter geworden

Olympiasiegerin Belinda Bencic und ihr Verlobter sind erstmals Eltern geworden. Das gibt ihr Verlobter, Martin Hromkovic, auf Instagram bekannt. Der Bildunterschrift ist zu entnehmen, dass es sich um ein Mädchen handelt, das den Namen Bella trägt. Ihre Schwangerschaft verkündete Bencic Anfang November 2023, nur wenige Wochen drauf machte Partner und Fitnesstrainer Martin Hromkovic ihr während der Malediven-Ferien einen Heiratsantrag. Bencic hat bisher immer betont, nach der Schwangerschaft in den Tenniszirkus zurückzukehren.

Zur Story