Sport
Eismeister Zaugg

Der SCB setzt nächste Saison auf das Duo Wüthrich/Manzato

Berns Goalie Philip Wuethrich waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, am Freitag 12. Februar 2021 in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Marce ...
Nummer 2 mit Zukunft: Philip Wüthrich.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Der SCB setzt nächste Saison auf das Duo Wüthrich/Manzato

Meister SC Bern wagt das interessanteste Torhüterexperiment seit dem Wiederaufstieg von 1986. Mit einem Goalie, der noch keine Nummer 1 ist, und einem, der nicht mehr die Nummer 1 sein kann.
20.02.2021, 08:3320.02.2021, 13:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit „Obersportchef“ (Chief Sport Officer) Raeto Raffainer kommt Ordnung und Kompetenz in die SCB-Sportabteilung. Die wichtigste Personalfrage für nächste Saison ist inzwischen gelöst: Die Arbeit im Tor werden sich Philip Wüthrich (23) und Servettes Daniel Manzato (37) teilen.

Das Ziel: Philip Wüthrich soll die ruhmreiche Goalie-Tradition fortsetzen und ein würdiger Nachfolger von René Kiener, Jürg Jäggi, Renato Tosio und Marco Bührer werden.

Diese Saison muss er noch nicht die Nummer 1 sein. Nach wie vor spielt der teamintern nicht unumstrittene Finne Tomi Karhunen (31) die Hauptrolle.

Philip Wüthrich hat noch eine gewisse «Narrenfreiheit» und darf sozusagen eine „Schnupperlehre» als Nummer 1 machen. An guten Abenden hat er schon gehext wie eine Nummer 1. Aber an weniger guten Abenden wie gestern gegen Lausanne (6:5 n. V.) noch nicht (Fangquote 78,26 Prozent). Bei bisher 14 Einsätzen war er in einer ersten Gesamtbeurteilung ein guter „Schnupper-Stift» (Abwehrquote 90,16 Prozent).

L'attaquant luganais Alessio Bertaggia, gauche, a la lutte pour le puck avec le gardien genevois Daniel Manzato, droite, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League ...
Daniel Manzato.Bild: keystone

Es ist ein riesiger Unterschied, beim SCB die Nummer 1 sein zu müssen (was nächste Saison erwartet wird) oder zwischendurch sein zu dürfen (wie diese Saison). Die mentale Belastung kann gar nicht überschätzt werden.

Wüthrich ist nicht Schlegel

Niklas Schlegel (26), so talentiert wie Philip Wüthrich, ist daran zerbrochen. Er spielte bei den ZSC Lions, wenn er mal eingesetzt wurde, wie eine Nummer 1, musste aber nie die Nummer 1 sein. Beim SCB ist er letzte Saison nach 16 Einsätzen ausgemustert und nach Lugano transferiert worden. Dort ist er nun die Nummer 1 und hat seinen Vertrag soeben um zwei Jahre bis 2023 verlängert.

Philip Wüthrich hat alle Voraussetzungen, um die grosse Herausforderung SCB zu meistern. Das Talent, den ruhigen Stil und mit André Rufener einen klugen Berater. Eine Schlüsselrolle übernimmt Daniel Manzato. Als Mentor des jungen Kollegen und, wenn erforderlich, zwischendurch auch, um ihn mit ein paar Einsätzen zu entlasten.

Kein anderer Goalie der Liga ist so weit gereist wie der ehemalige Gottéron-Junior. Die künftige Nummer zwei der Berner erlernte das Handwerk während drei Jahren in den höchsten kanadischen Juniorenligen, wurde 2002 von Carolina gedraftet (Nr. 160), kam nie in die NHL, tingelte durch die Farmteamligen (AHL, ECHL) quer durch Nordamerika von Las Vegas bis Florida und landete nach einer erlebnisreichen Tour de Suisse (Kloten, Basel, Lakers, Lugano, zweimal Ambri) diese Saison bei Servette. Viermal war er bei der WM die Nummer 3 ohne Einsätze (2007, 2010, 2011 und 2015).

Auf das Duo Wüthrich/Manzato zu setzen ist ein Experiment mit hoher Erfolgswahrscheinlichkeit und wenig Risiko. In der SCB-Organisation gibt es mit U-20-Nationalgoalie Andri Henauer (18), aktuell die Nummer 2 in Langenthal, einen weiteren Torhüter mit bemerkenswertem Potenzial, der nächste Saison zu seinem NL-Debüt kommen dürfte. Und falls erforderlich oder erwünscht, ist es jederzeit möglich, eine ligafähige Nummer 2 zu finden.

Froidevaux im Anflug

Der SCB steht nicht nur auf der Goalieposition vor einer Phase des Umbruchs. Auch aus finanziellen Gründen gibt es auf nächste Saison keine «Kaisertransfers» mit Schweizer Pass. Nicht ganz auszuschliessen ist eine Rückkehr von Mittelstürmer Etienne Froidevaux (31).

Nach acht Jahren Lausanne, davon zwei als Captain, hat der ehemalige SCB-Junior und WM-Stürmer von 2014 seinen Agenten mit der Suche nach einem neuen Arbeitgeber beauftragt. Nach einer Absage aus Langnau folgte soeben eine Anfrage an den SCB. Die Antwort steht noch aus.

Heute folgt auch im Hinblick auf nächste Saison ein ganz besonderes Spektakel: Der SCB tritt in Ambri an. Mit einem Trio, das nächste Saison in der neuen Valascia spielen wird: Die Tinte unter den Ambri-Verträgen von Inti Pestoni, Yanik Burren und André Heim ist längst trocken.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
20.02.2021 09:14registriert Dezember 2015
Wie Wüthrich ist keine Nummer 1?? Ende Dezember wurde er von Zaugg zum alles überragenden und besten Spieler in der gesamten National League gekürt.
1835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Iginla
20.02.2021 09:05registriert September 2020
Gibt es eigentlich keine Clubs mehr ausser dem SCB und den Tigers?
14449
Melden
Zum Kommentar
avatar
aby
20.02.2021 09:17registriert Februar 2017
Froidevaux könnte (zumindest auf dem Papier) sehr wohl ein „Kaisertransfer“ werden, denn was die Beamtenstädter mit in die Jahre gekommenen 3./4.-Linienspieler finanzvertraglich zu tun pflegen, wissen wir ja alle...
3814
Melden
Zum Kommentar
15
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story