Sport
Eismeister Zaugg

Die 1:8-Klatsche beunruhigt den grossen SC Bern nicht

Berns Topscorer Mark Arcobello, rechts, und Klotens Topscorer Denis Hollenstein geben sich die Hand nach dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten ...
Fairer Verlierer: Mark Arcobello gratuliert Klotens Topskorer Denis Hollenstein zum Sieg.Bild: PPR
Eismeister Zaugg

1:8 – eine ruhmreiche Niederlage, die den grossen SCB nicht beunruhigt

Der SCB beweist mit der schlimmsten Niederlage seit 21 Jahren, dass er wieder gross und mächtig geworden ist.
20.11.2016, 08:4720.11.2016, 17:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Hockey-Abend wie in der NHL. Wie in Montreal. Und eine Schmach, die uns besser erklärt als ein Sieg, warum der SCB wieder ein grosses, arrogantes Hockeyimperium geworden ist.

1:8 (0:0, 0:5, 1:3) gegen den EHC Kloten. Fast auf den Tag genau die schlimmste Heimpleite seit 21 Jahren. Am 18. November 1995 hatte der SCB gegen den EV Zug 1:8 verloren. Na und?

Klotens Topscorer Denis Hollenstein, links, jubelt nach seinem Tor zum 0-3 mit Teamkollege Tommi Santala, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten ...
Hollenstein und Santala spielten beim Klotener Sieg gross auf.Bild: KEYSTONE

Noch in der vergangenen Saison hätte so ein Resultat im November eine tiefe Krise ausgelöst. Zweifel. Unsicherheit. Polemik. Forderungen nach einer Trainer-Entlassung. Weil der SCB im letzten November eben noch kein grosser SCB war.

«Ich bin nun weg»

Aber am Samstag beim 1:8 gegen Kloten haben wir einen wahrlich grossen SCB erlebt. Ein Hauch von NHL wehte durch die grösste Arena ausserhalb der besten Hockey-Liga weltweit. Noch nie ist auf helvetischem Eis die Rückennummer eines Spielers so stil- und glanzvoll zurückgezogen worden, wie vor der Partie gegen Kloten jene von Torhüter Marco Bührer. So eine Zeremonie ist keine Selbstverständlichkeit. Denken wir nur an das Theater um den Abschied von Reto von Arx in Davos.

Der ehemalige SCB-Torhueter Marco Buehrer verabschiedet sich mit seiner Familie vom Berner Publikum, vor dem Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten ...
Marco Bührer verabschiedet sich ein letztes Mal von den SCB-Fans. Seine Nummer 39 hängt jetzt unter dem Stadiondach.Bild: KEYSTONE

Marco Bührer selbst hat dieses Spiel für die Zeremonie gewählt, weil er seine Karriere in Kloten begonnen hat. Er kommt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern aufs Eis. Unter den Klängen des Berner Marsches wird sein Dress mit der Nummer 39 hochgezogen. Er bedankt sich bei seinen Mitspielern, bei den Fans und dann sagt er: «Ich bin nun weg» und verlässt das Eis.

Dumm nur, dass anschliessend noch ein Spiel zu absolvieren ist. Der EHC Kloten, nach einem 0:7 am Vorabend gegen Zug auf Wiedergutmachung aus, ist der perfekte Gegner für einen grossen Abend. Im Stolz verletzt, bissig, flink, mit einem gut strukturierten Spiel und starken Leitwölfen (Hollenstein, Shore, Santala). Und Torhüter-Saurier Martin Gerber (42) – fünf Jahre älter als der verabschiedete Marco Bührer – steigert sich nach dem einer Fangquote von 82,50 Prozent gegen Zug auf 97,30 Prozent. Er dürfte der mental robusteste Spieler der Liga sein. Er lässt sich von keinem Rückschlag beirren. Klotens Sportchef Pascal Müller schliesst eine einjährige Vertragsverlängerung mit dem Stanley Cup-Sieger von 2006 nicht aus.

Klotens Torhueter Martin Gerber wehrt einen Puck von Berns Ryan Lasch ab, im Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten, am Samstag, 19. November 2016, ...
Martin Gerber (r.) war für Kloten wieder der gewohnt sichere Rückhalt.Bild: KEYSTONE

Die grossen, stolzen Berner, ob der Zeremonie um ihren Kultgoalie in der eigenen Grösse und Bedeutung bestätigt, spielen mit einer Überheblichkeit, als seien sie die Montreal Canadiens. Schliesslich haben sie die letzten neun Partien gewonnen. Sie sind überzeugt davon, dass spielerische Mittel bei weitem reichen. Sie bringen keine Intensität ins Spiel, verlieren immer wieder den Puck in der Vorwärtsbewegung und werden immer häufiger ausgekontert. Einmal sogar in Überzahl zum 0:2.

Gelassen und freundlich

Am Ende steht es also 1:8. Trainer Kari Jalonen hatte Torhüter Leonardo Genoni nach dem 0:5 zum ersten Mal in Bern vom Eis geholt und durch Joël Aebi ersetzt. Na und? Es ist eine ruhmreiche Niederlage. Der SCB ist trotz diesem 1:8 gross, mächtig und stark und bleibt nach Verlustpunkten an der Tabellenspitze.

Ein fairer Check?
In der 54. Minute erwischt SCB-Rumpelstürmer Tristan Scherwey Klotens Daniele Grassi mit einem Check. Grassi kann nicht mehr weiterspielen (Schulterverletzung). Tristan Scherwey wird in die Kabine geschickt und nur mit Mühe können die aufgebrachten Klotener davon abgehalten werden, dem Sünder auf dem Weg in die Garderobe zu folgen und neben dem Eis (im «Bärengraben») zu verprügeln. SCB-Trainer Kari Jalonen beruhigt und sagt: «Es war ein fairer Check». Nun muss sich zeigen, ob die Verbands- Justiz zum gleichen Urteil kommt oder ob der SCB-Stürmer gesperrt wird. (kza)

Während des ganzen Spiels sind keine Pfiffe gegen das eigene Team zu hören. Das Publikum bleibt gut gelaunt, es ist ein gelungener Abend mit der feierlichen Zeremonie und einem Resultat, das noch lange Stammtischgespräch sein wird. Nach der Schlusssirene feiern die Fans mit einer Welle noch einmal Marco Bührer, der mit der Mannschaft ein allerletztes Mal aufs Eis zurückkehrt. Anschliessend übergeben die Spieler in der Kabine ihrem ehemaligen Goalie (von 2001 bis 2016) noch ein Geschenk. Marco Bührer treibt zurzeit keinen Sport mehr und steckt in der Ausbildung zum eidgenössischen Buchprüfer. Aber er hat sich bereits ein neues sportliches Ziel gesetzt: Er will Marathon laufen. «Wann, lasse ich offen.» Der einzige Bezug zum Eishockey sind zwei Auftritte pro Monat im Studio des TV-Senders Teleclub und gelegentliche SCB-Matchbesuche. Er hat eine lebenslängliche SCB-Dauerkarte.

Ein Blick zurück sagt, dass dieses 1:8 kaum Auswirkungen haben wird. Damals, nach dem 1:8 gegen Zug im November 1995 verloren die Berner zwar die nächste Partie in Rapperswil 3:5, reagierten dann aber mit einem 7:1 in Lausanne und gewannen schliesslich die Qualifikation.

Trainer Kari Jalonen ist nach der Partie ganz entspannt: «Ich habe nach dem Spiel in der Kabine gesagt: Vergesst dieses Spiel. Es geht weiter.» Er habe bei der heraufziehenden Niederlage kein Time-Out genommen, weil es nichts genützt hätte. «Vielleicht hätte es ein wenig geholfen, wenn ich 15 Time-Outs hätte nehmen können.» Aber er könne den Zusammenbruch verstehen. «Wir haben in den letzten Wochen in der Meisterschaft und in der Champions League sehr viel Energie gebraucht.» Da kann man nur sagen: Zum Glück ist der SCB schon in der ersten Runde aus dem Cup geflogen.

SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern am Montag, 24. Oktober 2016, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYS ...
Kari Jalonen konnte trotz der Klatsche lächeln.Bild: KEYSTONE

Kari Jalonen bedauert, dass seine Jungs aus der feierlichen Zeremonie keine positiven Energien gewinnen und das Spiel für Marco Bührer gewinnen konnten. Und sagt schliesslich lächelnd: «Aber Kloten hat dieses Spiel sicherlich gut getan.»

Gelassen und freundlich sein nach der höchsten Heimpleite seit 21 Jahren – das ist wahrlich nur bei einem grossen, mächtigen und ein bisschen auch arroganten Hockeyunternehmen möglich. Beim SCB, Ausgabe Herbst/Winter 2016.

Die Meisterspieler des SC Bern 2015/16

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hockeyaddict
20.11.2016 15:01registriert März 2016
Ach Klausi wir alle lieben ja deinen Hang zur Satire. Die Pfiffe und einige Zuschauer die das Stadion verlassen haben waren aber leider Realität, nur weil es um deinen SCB geht musst du nicht immer einen Heldenepos erfinden;)
689
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jaromir
20.11.2016 10:41registriert März 2016
Ich habe ja nur die Zusammenfassung gesehen und da habe ich einige Pfiffe gehört. Falls Sie in Kloten waren am Freitag, dann könnten sie über Feierlaune und Party schreiben. Die Klotenanhänger wurden im 3. Drittel immer lauter und lauter, je schlechter das Resultat war.

Zu Scherwey: Völlig unnötig bei einem solchen Spielstand einen solchen Ckeck auszupacken. Zum Glück traf er den Kopf nicht.
7117
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blackhawk
20.11.2016 11:04registriert Oktober 2016
keine Pfiffe von Zuschauern?? von was denn dann? vögel??
7118
Melden
Zum Kommentar
42
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story