Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Darum gewinnt der SC Bern im Playoff-Viertelfinal gegen Genf-Servette

Berns Maxim Noreau, rechts, im Kampf mit Servettes Will Petschenig, Robert Rod, Kevin Romy, links, waehrend dem Eishockey National League Spiel zwischen dem SC Bern und dem Genf-Servette HC, am Montag ...
Das Duell Bern gegen Genf garantiert Emotionen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eismeister Zauggs Playoff-Vorschau: Ein schmerzhaftes «Freilos» für den SC Bern

Der SC Bern (1.) hat diese Saison jedes wichtige Spiel verloren. Trotzdem ist die Titelverteidigung möglich. Im Duell der bravsten gegen die böseste Mannschaft werden die braven Berner gewinnen. Servette (8.) ist im Viertelfinale chancenlos.
10.03.2018, 09:0910.03.2018, 09:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Jedes wichtige Spiel verloren? Ja, so ist es. Dafür verantwortlich ist der grosse Kari Jalonen. Er hat die Mannschaft so gut organisiert, taktisch dressiert und auch sonst diszipliniert, dass die meisten Partien alleine Kraft der klaren Struktur (bestes Powerplay der Liga) gewonnen wurden.

Wie viel der SCB Kari Jalonen verdankt, sehen wir auch an den olympischen Helden. Seit sie aus Südkorea zurück und wieder unter der Obhut eines kompetenten Trainers sind, funktionieren sie wieder.

SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem EHC Kloten und dem SC Bern am Dienstag, 30. Januar 2018, in Kloten. (KEYSTONE/Patrick B. Kr ...
Kari Jalonen hat in dieser Saison jedes wichtige Spiel verloren.Bild: KEYSTONE

Aber Eishockey, wir wissen es, ist ein unberechenbares Spiel auf rutschiger Unterlage. Im Alltag der Qualifikation mag vieles berechenbar sein. Aber wenn es kein «Wenn & Aber» gibt, wenn ein bestimmtes Spiel gewonnen werden muss, dann hat der SCB diese Saison versagt.

Der Meister ist gegen Biel aus dem Cup geflogen und in der Champions Hockey League schon im Viertelfinale gescheitert. Bei dieser internationalen Konkurrenz ist dem SCB in erster Linie die fehlende Spielintensität in der heimischen Meisterschaft zum Verhängnis geworden. Die grossen, bösen Bären gewinnen einfach zu oft, ohne böse zu sein. Sie waren in der Qualifikation die «weichste», die am wenigsten bestrafe Mannschaft (394 Strafminuten).

Ist der SCB eine grosse Mannschaft? Ist der Meister in Form? Wir können diese Frage nach 50 Qualifikationsrunden nicht beantworten. Zu oft galt: Qualifikations-Eishockey ist, wenn am Ende doch der SCB gewinnt. Und als sich abzeichnete, dass der Meister die Qualifikation gewinnen wird, gingen auch Spiele auf eine Art und Weise verloren, die bei einem anderen Trainer als Kari Jalonen als höchst beunruhigend bezeichnet werden müssten.

L'attaquant fribourgeois Killian Mottet, centre, leve les bras de joie apres que le gardien bernois Leonardo Genoni, droite, encaisse le but du 1:0 sur un tir du defenseur fribourgeois Andrea Gla ...
Zuletzt kassierte der SCB auch einige Niederlagen.Bild: KEYSTONE

Die Saison beginnt für den SCB erst jetzt. Mit einem Freilos. Auf den ersten Blick scheint Servette ein äusserst gefährlicher Aussenseiter zu sein. Vier von sechs Partien wurden erst in der Verlängerung oder durch Penaltys entschieden und nie gab es mehr als ein Tor Differenz.

Aber die Differenz zwischen diesen zwei Teams ist viel grösser, als es die Statistik vermuten lässt. Servette hat den SCB in den Playoffs zwar schon oft gefordert, aber nie eliminiert und alle fünf Playoffserien verloren. Servette ist auch jetzt chancenlos. Es wird zwar ein bisschen Lärm geben, viele Strafen, ein wenig Arbeit für den Einzelrichter und, hoffentlich, eine Prise Polemik. Ja, vielleicht gewinnen die Genfer sogar ein Spiel. Weil sich der SCB erst wieder an echte Intensität und Härte gewöhnen muss.

Robert Mayer ist ein tüchtiger Goalie. Aber nicht gut genug, um in einer Serie über sieben Spiele den SCB aufzuhalten. Servette wird den SCB mit Rumpelhockey wachrütteln und ihm ein bisschen weh tun. Es ist für die Berner ein schmerzhaftes Freilos. Servette ist das meistbestrafte Team der Qualifikation (767 Strafminuten). Aber die Härte ist ein Nachteil.

Geneve-Servette's goaltender Robert Mayer reacts, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and SC Bern, at the ice stadium Les Vernets, in ...
Ist Robert Mayer gut genug, um den SCB zu bezwingen?Bild: KEYSTONE

Der SCB hat das beste Powerplay der Liga und wird Hiebe mit Toren bestrafen. Servette hat das drittschlechteste Boxplay der Liga. Die Braven werden zumindest in dieser Serie über die Bösen triumphieren.

Diese Saison

Servette – SC Bern 2:1
SC Bern – Servette 3:2 n.P
SC Bern – Servette 3:4 n.V
Servette – SC Bern 2:3 n.V
Servette – SC Bern 2:3
SC Bern – Servette 3:4 n.P

Tipp

SC Bern – Servette 4:1

Die Zuschauerzahlen in der National League

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Porcupine Tree
10.03.2018 09:42registriert November 2015
zaugg macht das geschickt. genf als freilos bezeichnen, damit er im falle eines scheiterns des scb noch mit mehr schmackes draufhauen kann! im heutigen hockey gibt es keine freilose!!! und ich hätte mir angenehmere (und interessantere) gegner gewünscht als genf.
543
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
10.03.2018 09:53registriert April 2017
Bern sollte sich in Acht nehmen, KZ lag schon oft daneben 🙈
5812
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hallo22
10.03.2018 09:26registriert Oktober 2016
Wenn man bedenkt das letztes Jahr das Zauggsche Freilos ins Finale kam :d
334
Melden
Zum Kommentar
14
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story