Sport
Eismeister Zaugg

Neuer Ausländer für den SC Bern – kommt Devin Setoguchi nach Bern?

Die Schlüsselspieler beim SC Bern

1 / 13
Die Schlüsselspieler beim SC Bern
Schnellster Läufer: Simon Bodenmann
quelle: freshfocus / urs lindt/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Eismeister Zaugg

Der SCB auf der Suche nach Ausländern – nimmt Devin Setoguchi einen zweiten Anlauf Richtung Bern?

Der SCB beginnt die neue Saison bloss mit zwei ausländischen Spielern. Bei der Suche nach Ersatzausländern kommen interessante Namen ins Spiel. Zum Beispiel Devin Setoguchi.
08.09.2016, 13:0408.09.2016, 14:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Vertrag mit NHL-Stürmer Kris Versteeg ist aufgelöst worden. Angeblich aus medizinischen Gründen. Nun fällt auch noch Andrew Ebbet aus. Er kann tatsächlich aus medizinischen Gründen vorerst nicht mehr spielen.

«Ein abschlussstarker Flügel, der zur Not auch Center spielen kann.»
SCB-Sportchef Alex Chatelain

Der SCB ist zwar gut genug besetzt, um eine Weile nur mit zwei Ausländern (Verteidiger Maxim Noreau und Stürmer Mark Arcobello) zu spielen, aber die Suche nach Ersatzlösungen hat begonnen. Trainer Kari Jalonen sagt: «Wir haben noch keine Namen». Aber das stimmt natürlich nicht.

Die neuen Ausländer in der NLA: Kommt bei Bern bald noch einer dazu?

1 / 26
Die neuen Ausländer in der NLA
Janne Pesonen (FIN, Ambri)
quelle: keystone/ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sein Sportchef Alex Chatelain sucht nach der bestmöglichen und nicht der erstbesten Lösung. Er umschreibt das Profil so: «Ein abschlussstarker Flügel, der zur Not auch Center spielen kann». Im Sommer hatte er sich, bevor er Kris Versteeg unter Vertrag nahm, auch mit Devin Setoguchi (29) beschäftigt. Schliesslich wird der Kanadier vom gleichen Agenten vertreten wie Mark Arcobello (29), einer der beiden einsatzfähigen neuen SCB-Ausländer.

ZUM START DER EISHOCKEY NATIONAL LEAGUE A-SAISON 2016/17 AM MITTWOCH, 7. SEPTEMBER 2016, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZU DEN WICHTIGSTEN TRANSFERS ZUR VERFUEGUNG - Los Angeles Kings right  ...
Chris Versteeg hat die Medizin-Tests in Bern angeblich nicht bestanden.Bild: AP

Spieleragent Gaëtan Voisard bestätigt auf Anfrage: «Ja, das stimmt.» Aber die Verhandlungen seien bald abgebrochen worden. Weil der Kanadier von Anfang an erklärt habe, dass er im August noch nicht nach Bern kommen könne. Er betreibt in seiner nordamerikanischen Heimat im August eine Hockeyschule. Zu dem Zeitpunkt wusste Alex Chatelain halt noch nicht, dass sich auch Chris Versteeg weigern wird, schon im August für einen medizinischen Test nach Bern zu kommen. «Wir hatten ihm das vorgeschlagen. Aber er wollte nicht.»

Gute Playoff-Stats bei Setoguchi

Inzwischen ist Devin Setoguchi von den Los Angeles Kings ins Trainingscamp eingeladen worden – aber einen NHL-Vertrag hat er noch lange nicht. «Wir haben Setoguchi nun dem SCB wieder offeriert» sagt Gaëtan Voisard. «Eine Antwort von Bern haben wir noch nicht.» Er gehe davon aus, dass sein Klient eine gute Offerte aus Bern wohl annehmen und einer unsicheren NHL-Zukunft vorziehen würde. Es ist nun sozusagen Devin Setoguchis zweiter Anlauf Richtung Bern.

Letzte Saison stürmte der NHL-Erstrundendraft für den HC Davos. In 30 Qualifikationspartien produzierte er 24 Punkte (11 Tore/13 Assists) und in den Playoffs war er noch besser: 7 Spiele, 5 Tore, 3 Assists.

Devin Setoguchi von Davos, rechts, trifft zum 3-1 gegen Torhueter Jakub Stepanek und Eric Blum von Bern, von links, beim dritten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und  ...
Setoguchi (rechts) trifft hier gegen den SC Bern. Wechselt er bald die Seite?Bild: KEYSTONE

Keine Frage: der geläuterte Rock’n’Roller erfüllt das SCB-Anforderungsprofil und ist so abschlussstark, dass Kari Jalonen die Unlust zur Defensivarbeit wohl hinnehmen würde. Denn tatsächlich hat der SCB-Trainer in den bisherigen Partien bei seinem Team eine gewisse Abschlussschwäche festgestellt.

Interessanterweise hat der tüchtige Gaëtan Voisard beim SCB auch noch Alexandre Picard ins Spiel gebracht. Dessen Wechsel zum neuen chinesischen KHL-Team in Peking ist offenbar noch nicht fix. Der Kanadier diente drei Jahre Chris McSorley bei Servette und stürmte letzte Saison nach dem Spengler Cup für Davos – mit guten Werten (17 Spiele/4 Punkte).

20.02.2016; Zug; Eishockey NLA EV Zug - HC Davos; Alexandre Picard (Davos) und Trainer Arno del Curo (Davos) (Daniela Frutiger/Freshfocus)
Auch Ex-Davoser Alexandre Picard könnte zum Thema werden.Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Ob es beim SCB zu einer schnellen Lösung kommt oder ob der Sportchef das Ende der NHL-Trainingscamps abwartet und erst im Oktober neues ausländisches Personal einstellt, hängt auch davon ab, wie lange Andrew Ebbet ausfällt und wie der SCB in die neue Saison startet. Zumindest vom Unterhaltungswert her wäre Devin Setoguchi eine interessante Lösung. So oder so braucht der SCB schon wegen der Verletzungsanfälligkeit von Andrew Ebbet (er hat letzte Saison in der Qualifikation nur 19 Partien bestritten) einen fünften Ausländer. Die Gerüchte um neue Ausländer werden uns in den nächsten Wochen vorzüglich unterhalten – und dem SCB Medienpräsenz bescheren.

Das Pech mit den Ausländern hat für den SCB auch einen Vorteil. Vor einem Jahr fegte der SCB die SCL Tigers im ersten Saisonheimspiel gleich mit 7:1 vom Eis. Die drei ausländischen SCB-Stürmer erzielten insgesamt drei Treffer. Nun wird der SCB am Freitag zur Heimpremiere gegen die Langnauer mit einem Ausländer in der Verteidigung und nur einem im Sturm antreten. Damit ist die Ausrede schon klar, wenn es knapper als 7:1 werden sollte: es fehlen halt zwei ausländische Stürmer…

Die neuen Ausländer in der NLA

1 / 26
Die neuen Ausländer in der NLA
Janne Pesonen (FIN, Ambri)
quelle: keystone/ti-press / samuel golay
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
08.09.2016 15:35registriert Oktober 2014
Picard reicht aus meiner Sicht qualitativ für die NLA nicht mehr. Es hat mich nur schon überrascht, dass er bei diesem neuen chinesischen KHL Verein einen Vertrag (Tryout?) erhalten hat. Er mag eine gewissene Härte und Aggressivität ins Spiel bringen, sammelt aber zu viele (auch dumme) Strafen. Skorertechnisch eine verschwendete Ausländerlizenz. Ich sehe seine Zukunft in der DEL (wo mehr Ausländer zugelassen sind und es weniger ins Gewicht fällt, wenn einer wenig skort) oder EBEL.
304
Melden
Zum Kommentar
avatar
jaran17
08.09.2016 14:22registriert Januar 2014
Die sollen sich ruhig etwas Zeit lassen.
Auf keinen Fall voreilig jemanden wie den Picard holen...
265
Melden
Zum Kommentar
10
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story