Sport
Eismeister Zaugg

Fribourg-Gottéron – der perfekte «Kindergarten» für Chris DiDomenico

Tigers Chris DiDomenico, jubelt nach dem 1:0, waehrend des Meisterschaftsspiels der National League, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und den SCL Tigers, am Sonntag, 5. Januar 2020, in der BCF Arena  ...
DiDomenico in dieser Saison: 31 Spiele, 29 Skorerpunkte.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Gottéron – endlich der perfekte «Kindergarten» für DiDomenico

Was lange gärt, wird endlich gut. Gottérons Sportchef und Temporärcoach Christian Dubé bestätigt offiziell die Verpflichtung von Langnaus Chris DiDomenico. Langnaus Kanadier steht vor den zwei besten Jahren seiner Karriere.
15.01.2020, 13:2416.01.2020, 06:19
Folge mir
Mehr «Sport»

«Unmöglich, absolut unmöglich!» So reagierte Christian Dubé noch am 5. Januar ganz offiziell auf die Frage, ob er Chris Didomenico ab nächster Saison verpflichtet habe. Zu diesem Zeitpunkt war der Deal, ein Zweijahresvertrag bis 2022, längst gemacht. Es gibt eine alte Redensart: Ein Gerücht, von einem Lügner dementiert, ist beglaubigt.

Der Eismeister deckte den Transfer schon vor drei Wochen auf:

Nun bezeichnen wir Christian Dubé natürlich nicht als Lügner. Da sei Gott davor! So etwas wäre persönlichkeitsverletzend und justiziabel. Aber eine Pinocchio-Nase gehört ihm in diesem Transfer-Schwank natürlich schon. Und ein bisschen schlaue Berechnung steht halt auch hinter der ganzen Sache: Gottérons Hockey-Ehrenmann ahnte, wusste, dass diese Geschichte, hält man sie noch ein wenig am Köcheln, Langnau destabilisieren würde.

Dubés «didoisieren» der Tigers

Das Problem ist in diesem Zusammenhang gar nicht mehr Chris DiDomenicos Leistungsvermögen. Das Problem sind die Konzentrationsstörungen durch das ganze Theater bei Mitspielern, Trainer und Sportchef. Verpassen die Langnauer die Playoffs, so werden wir sagen können, Dubé habe die SCL Tigers «didodisiert».

Aber was bringt einer wie DiDomenico einem Hockeyunternehmen wie Fribourg-Gottéron? Sehr viel. Der Kanadier steht mit 30 Jahren im besten Alter. Seine physische Verfassung ist tipptopp. Er ist ein sensibler, leidenschaftlicher, eigenwilliger Spieler und Leitwolf, auf seine Art ein Nonkonformist und – das ist im rauen Machosport Hockey für einen Rock'n'Roller nicht selbstverständig – auch ein Asket. Bars und sonstige angeschriebene Häuser meidet er.

Tigers Topscorer, Chris DiDomenico, rechts, und Fribourgs Topscorer, Julien Sprunger, links, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg Gotteron, ...
Nächste Saison Mitspieler: DiDomenico und Gottéron-Ikone Julien Sprunger.Bild: KEYSTONE

Einer, der Emotionen schürt

Aber wird er in Fribourg auch funktionieren? Natürlich wird er das. Er hat unter Heinz Ehlers funktioniert und, das wird schon wieder vergessen, er hat in Ottawa das Regime von Guy Boucher und Marc Crawford ertragen, ohne zu murren. Wer unter diesen beiden NHL-Generälen als einfacher Hockey-Soldat gedient hat, dem kommt selbst ein schlecht gelaunter Ehlers wie ein freundlicher Staubsauger-Verkäufer vor.

Der zentrale Faktor werden nicht die Tore und Assists sein, die Chris DiDomenico in den nächsten zwei Jahren beisteuern wird. Viel wichtiger: Er gehört zu den wenigen Spielern dieser Liga, die durch ihre Spielweise, durch ihr Wesen und Wirken, Emotionen in der Kabine, im Spiel und im Stadion entfachen. Damit ist er das Gegenstück etwa zu Freiburgs aktuellem schwedischen Stürmer Victor Stalberg.

Nie Meister? Kein Problem

Der HC Fribourg-Gottéron ist in seiner DNA eine «Traumfabrik». Also ein Sportunternehmen, das immer schon mehr vom Erlebniswert seines Hockeys als von den Resultaten gelebt hat. Noch nie Meister geworden? Kein Problem. Ewiges Hoffen auf den grossen Triumph nährt die Hockey-Seele viel besser als eine Meisterfeier.

Jean Martinet, Mitte, Praesident des Eishockeyclubs HC Fribourg-Gotteron, mit den zwei Russen im Club Slawa Bykow, rechts, und Andrei Chomutow, links, aufgenommen im Oktober 1990. (KEYSTONE/Str)
Den Titel gewann Fribourg nicht einmal zu Zeiten von Bykow (rechts) und Chomutow.Bild: KEYSTONE

So gesehen ist Gottéron natürlich auch in gewisser Weise ein «Kindergarten». Also ein Ort, wo Eishockey mehr gespielt als nur gearbeitet wird. Wo eben Emotionen und die Freude am Spielen wichtiger sind als zielgerichtetes Resultathockey. Ein Ort auch, zu der eine freche Transferlüge besser passt als eine stocknüchterne taktische Analyse. So muss es ja eigentlich auch sein: Eishockeyprofis sind schliesslich junge Männer, die fürstlich bezahlt werden, um zu spielen. Und nicht um zu arbeiten. Und sich deshalb manchmal gebärden wie unfolgsame Kinder.

Hockey als Spiel, als Leidenschaft – das ist genau das, was Chris DiDomenico braucht und so ist Gottéron der perfekte Klub für ihn und er ist der perfekte Spieler für Gottéron. Er ist akkurat der Spielertyp, den eigentlich auch die SCL Tigers brauchen, der perfekt auch zu den Emmentalern passt. Das Problem ist nur: Langnaus Sportchef Marco Bayer hat das nicht gemerkt. Gottérons Christian Dubé hingegen schon. Wenn schon eine Pinocchio-Nase für Dubé, dann auch eine Narrenkappe für Bayer.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Couleur
15.01.2020 13:32registriert Januar 2018
Hinsichtlich des Geldes, das du durch Dubé die letzten Jahre ohne Erfolg in Fribourg verbrannt wurde, gehört ihm neben der Pinocchio Nase auch die Narrenkappe.
22524
Melden
Zum Kommentar
avatar
CuJo
15.01.2020 13:37registriert Mai 2018
So und jetzt könnt Ihr wieder aus allen Löchern kommen und "nie Schweizer Meister" brüllen. Mir als Gottéronfan ist das genauso egal wie die Verpflichtung von DiDo. In meinen Augen brauchen wir keinen fünften Ausländer sondern drei bis vier junge Nachwuchsstürmer. Das grösste Problem in Fribourg ist das dünne Lineup im Sturm, die Ausländerpositionen sind bereits jetzt sehr gut besetzt.
15052
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
15.01.2020 14:24registriert April 2014
Noch mehr Emotionen bei FG....... Das macht aus Garderobe der Diven definitiv ein Hühnerstall....

ich esse kein Popkorn sonst...
9930
Melden
Zum Kommentar
37
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story