Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: SCB-Stürmer Rüfenacht wegen gebrochenem Finger nicht an WM

Berns Mark Arcobello, Thomas Ruefenacht und Andrew Ebbett, von links, feiern den Meistertitel nach dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Ostersamstag, 20. A ...
Rüfenacht (Mitte) feiert mit Ebbett (rechts) und Arcobello (links) den SCB-Titel.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Schmerzen vergehen, der Ruhm bleibt – SCB-Helden mit gebrochenen Knochen

Was heisst eigentlich «Siegermentalität»? Beispielsweise in den Playoffs mit Schmerzen und gebrochenen Knochen spielen. Wie die SCB-Stürmer Thomas Rüfenacht und Andrew Ebbett.
24.04.2019, 15:4424.04.2019, 15:50
Folge mir
Mehr «Sport»

Thomas Rüfenacht (34) muss auf die WM verzichten. Der Grund: ein gebrochener Finger. Mit dieser Verletzung hat er sich durch die Playoffs gequält – und in 17 Partien immerhin drei Tore und fünf Assists erzielt. Schmerzen vergehen, meisterlicher Ruhm bleibt.

Berns Thomas Ruefenacht jubelt mit dem Meisterpokal, nach dem fuenften Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 20. April 2019, in der Postfinance Arena  ...
Rüfenacht mit dem Meisterpokal.Bild: KEYSTONE

Doch die Heldengeschichte der Playoffs hat Andrew Ebbett (36) geschrieben. Der kanadische SCB-Leitwolf erlitt noch vor dem Spengler Cup einen Bruch in der Hand. Er hat diese Verletzung verschweigen – auch um den Spengler Cup nicht zu verpassen – und die Blessur verheilte wieder. Allerdings ist der Bruch nicht richtig zusammengewachsen und muss nun operiert werden.

Im Laufe der Viertelfinal-Serie gegen Servette brach der Kanadier auch noch den Finger – und biss sich durch. Mit 11 Punkten aus 18 Partien (1 Tor/10 Assists) war er in den Playoffs zweitbester SCB-Skorer.

Diese Leidensfähigkeit zeichnet die grossen Spielerpersönlichkeiten aus. Leiden ist gelebte Siegermentalität. Und diese Mentalität gehört nun mal zur DNA der Berner im Allgemeinen und zum SCB im Besonderen.

Zug wie einst die Oilers mit Gretzky

Der Final zwischen den Bernern und dem EV Zug mahnt im Rückblick durchaus an die legendäre Serie um den Stanley Cup zwischen den New York Islanders und den Edmonton Oilers im Frühjahr 1983.

Die Islanders hatten dreimal hintereinander den Stanley Cup geholt. Ausgeprägte Siegertypen wie Torhüter Billy Smith, Verteidiger und Captain Denis Potvin, Brent und Duane Sutter, John Tonelli und die Skorer Brian Trottier und Mike Bossy prägten das Team. An der Bande stand der akribische Al Arbour, der Kari Jalonen der frühen 1980er Jahre.

1983: Gretzky geht mit den Oilers noch leer aus.Video: YouTube/Ryan G

Die Oilers waren die Himmelstürmer. Einen Stanley Cup hatten sie noch nie geholt. Doch dieser Triumph schien für das Team um Wayne Gretzky, Mark Messier, Jari Kurri, Glenn Anderson und Paul Coffey nur eine Frage der Zeit. Aber noch einmal triumphierten die «Alten» und triumphierten zum vierten Mal hintereinander. Und zwar gleich mit vier Siegen in Serie.

Als alles vorüber war, realisierten die jungen Oilers erst richtig, wie ihre Gegenspieler gelitten, welche Schrammen sie davongetragen, mit wie viel Schmerzen sie sich durch die Playoffs gequält hatten.

New York Islanders captain Denis Potvin shakes hands with Edmonton Oilers Wayne Gretzky as the two move through the hand shaking ceremonies after the Islanders won their fourth straight NHL Stanley Cu ...
Gretzky muss Islanders-Captain Potvin zum Titel gratulieren.Bild: AP

Noch Jahre später, als die Oilers bereits mehrmals den Stanley Cup geholt hatten, erzählten die Leitwölfe des Teams, wie sehr sie von dieser Leidensfähigkeit der Islanders beeindruckt waren. Erst da hätten sie kapiert, was es braucht, um den Stanley Cup zu holen. Ein Jahr später holte Edmonton die wichtigste Trophäe im Klubhockey. Im Finale gegen die Islanders, die seither nie mehr einen Titel feiern konnten.

Zug weiss nun, was es braucht

Nun davon auszugehen, Zug werde im nächsten Frühjahr Meister (wie damals die Oilers) und der SCB auf Jahre hinaus nie mehr (wie die Islanders), wäre allerdings ein fataler Irrtum.

Mit dem «Biss», der Leidensfähigkeit und der Siegermentalität der Berner haben die Zuger tatsächlich eine Chance auf den nächsten Titel. Und Anschauungsunterricht wie damals die Oilers haben sie nun im Final auch bekommen. Sie müssten nun eigentlich wissen, was es braucht und was ihnen noch gefehlt hat.

Zugs Spieler mit Raphael Diaz, rechts, sind enttaeuscht nach dem fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 20. April 2019, in der Postf ...
Der EVZ wird im nächsten Jahr wieder angreifen.Bild: KEYSTONE

Für den SCB wird es zwar nicht einfach, die meisterlichen Rechnungen zu begleichen. Aber anders als damals die Islanders hat der SCB die Voraussetzungen, um ein Titan zu bleiben.

Die Siegermentalität und Leidensfähigkeit haben die Berner ja sowieso. Und bis die neue Saison beginnt, werden die Knochen von Thomas Rüfenacht und Andrew Ebbett längst wieder zusammengewachsen sein.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wayne99
24.04.2019 20:08registriert April 2014
Darum sage ich es gerne nochmal wie seit Jahren. Lieber 1 Rüfi, 1Scherwey,1Bidu usw. als 10 Hofmmann, Brunner, Cunti, oder sonstige Kürläufer!
Der Rest ist Geschichte!
Ja ja ich weiss...…..
9723
Melden
Zum Kommentar
avatar
Al Paka
24.04.2019 16:18registriert Juli 2017
Diese Leidensfähigkeit ist ja gut und recht.
Aber es ist auch ein schmaler Grat zwischen heldenhaft und nur einfach dämlich.
Ich meine bei kleineren Blessuren verstehe ich es ja noch ein bisschen.
Aber die Gesundheit sollte halt schon an erster Stelle stehen.
Bis wieder einer das Gefühl hat er müsse spielen, obwohl er z.b. eine leichte Hirnerschütterung hat.
Dann blöd gecheckt wird oder in einen Arm des Schiris fährt.
Was das Resultat ist, sah man bei Kobasew..
Klar, nicht vergleichbar mit gebrochenen Finger, aber trotzdem.
9725
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jüre51
24.04.2019 19:04registriert März 2014
Bin mit Maple einverstanden! Eine Handverletzung gegenüber dem Arbeitgeber zu verheimlichen finde auch eher fahrlässig denn heldenhaft und dies notabene um in der Altjahreswoche das Showturnier im Murmeliland zu spielen. Nur gut, dass es mit dem SCB doch noch geklappt hat, sonst wäre jetzt Zeit mit Andrew Ebbett „es ärntscht Wörtli z rede“.
4217
Melden
Zum Kommentar
24
Noah Okafor glänzt in der Serie A mit Effizienz – und heute braucht Milan seine Tore
Noah Okafor trifft mit der AC Milan heute Abend (21 Uhr) auf die AS Roma. Der Schweizer kommt bei den Italienern vor allem als Joker zum Einsatz und besticht dabei mit seiner Effizienz.

Seit vergangenem Sommer kickt der Schweizer Nati-Stürmer Noah Okafor in der italienischen Serie A für die AC Milan. Bei seinem vorherigen Verein Red Bull Salzburg kam der heute 23-Jährige noch regelmässig zum Einsatz und erzielte 2022/23 in 32 Spielen 10 Tore und 5 Assists. Bei der AC Milan muss sich Okafor seinen Platz noch erkämpfen. Meist von der Bank kommend, kam er in 30 gespielten Partien durchschnittlich zu 27 Einsatzminuten und erzielte dabei 6 Tore.

Zur Story