Sport
Eismeister Zaugg

Der EHC Kloten löst die Torhüterfrage

Torhueter Dominic Nyffeler von Ajoie, im fuenften Playoff-Halbfinalspiel der Eishockey Swiss League zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Ajoie, am Freitag, 23. Maerz 2018, in der St. Gall ...
Dominic Nyffeler verlängert bei Kloten bis 2022.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Kloten macht beim Goalie Nägel mit Köpfen und kürzt das Nachwuchsbudget

Aufbruchstimmung in Kloten: Sportchef Felix Hollenstein nimmt Torhüter Dominic Nyffeler vom Transferkarussell und der Nachwuchs wird reorganisiert.
13.01.2020, 22:3914.01.2020, 07:32
Folge mir
Mehr «Sport»

Ende der nächsten Saison laufen mehrere wichtige Goalie-Verträge aus (u.a. Langnaus Ivars Punnenovs, Rappis Melvin Nyffeler, Luganos Sandro Zurkirchen und Niklas Schlegel, Lausannes Luca Boltshauser und Ambris Benjamin Conz). Schon ab dem nächsten Sommer wird um die künftige Besetzung der Goaliepositionen Hektik ausbrechen. Wohl dem Sportchef, der Ruhe auf der Torhüterposition hat. Erst recht in der Swiss League: welcher Goalie in der zweithöchsten Liga aspiriert denn nicht auf einen Aufstieg in die National League? Auch wenn er dort nur die Nummer 2 sein kann.

Klugerweise hat Klotens Sportchef Felix Hollenstein nun den Vertrag mit Dominic Nyffeler (27) vorzeitig bis 2022 verlängert. Damit hat der EHC Kloten auf der wichtigsten Position Kontinuität auf seiner «Mission Wiederaufstieg», die wenn immer möglich in absehbarer Zeit gelingen sollte. Dominic Nyffeler ist der Bruder von Nationaltorhüter Melvin Nyffeler (Rapperswil-Jona) und gilt neben Langenthals Philip Wüthrich nächste Saison beim SCB) als bester Torhüter in der zweithöchsten Liga.

Kloten macht sich fit für höhere Aufgaben. Der Nachwuchsbereich ist zwar in den Verein EHC Kloten ausgegliedert und juristisch nicht ein Teil der EHC Kloten AG mit der ersten Mannschaft. Aber am Ende des Tages muss halt trotzdem die AG dafür sorgen, dass die Zahlen beim Verein schwarz werden.

Klotens Hockeykultur muss inzwischen nach einem Jahrzehnt der Umbrüche und Verrücktheiten mit Gauklern, Milliardären und Millionären finanziell wieder auf eigenen Füssen laufen lernen und kann sich rote Zahlen nicht mehr leisten. Deshalb wird beim Nachwuchs (also beim Verein EHC Kloten) das Budget (Gesamtumsatz gut und gerne 2 Millionen) um rund 10 Prozent gekürzt. Das bestätigt Vereins-Präsident Victor Stancescu. «Wir haben nach wie vor Schulden abzubauen und können nicht einfach wie bisher weitermachen. Deshalb wird es zu Veränderungen kommen.» Es gehe auch darum, in Zusammenarbeit mit der AG Synergien zu nützen und Doppelspurigkeiten zu vermeiden.

Beim für den Nachwuchs zuständigen Verein, dem auch die Elite-Junioren angehören, gibt es insgesamt um die 10 Stellenprozente und die werden teilweise neu besetzt. Geschäftsführer Gérard Bouvard muss gehen und voraussichtlich verlassen beim anstehenden Sesselrücken auch die Nachwuchs-Profitrainer Beat Lautenschlager (Cheftrainer U 15 und Chef interne Trainerausbildung) und Thomi Derungs (Cheftrainer U 17) Klotens Nachwuchsorganisation.

Victor Stancesu bestätigt die personellen Veränderungen nicht, sagt aber: «Es geht für uns darum, die Kosten zu senken und die hohe Qualität der Nachwuchsarbeit trotzdem zu garantieren.» Nicht ganz auszuschliessen, dass Romano Lemm (35), der Ende Saison zurücktreten wird, einen Jobin der Nachwuchsabteilung bekommt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Erklärvideo: Blockieren des Pucks
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ominöser
13.01.2020 23:54registriert Oktober 2016
Glücklich kann sich schätzen, wer einen Jobin im Nachwuchsbereich bekommt😂👍🏼
1235
Melden
Zum Kommentar
avatar
John McClane
14.01.2020 08:55registriert April 2015
"Beim für den Nachwuchs zuständigen Verein, dem auch die Elite-Junioren angehören, gibt es insgesamt um die 10 Stellenprozente und die werden teilweise neu besetzt."

10% - Das ist dann also ein halber Tag pro Woche für die ganze Juniorenförderung. Ich glaube, da wächst etwas Grosses heran in Kloten 😂
557
Melden
Zum Kommentar
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story