Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Sind die ZSC Lions zu weich, um Meister zu werden?

Der Zuercher Roman Wick, rechts, im Spiel gegen den Berner Eric Blum, links, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern, am Dienstag, 20. D ...
Der SC Bern zeigte gestern den ZSC Lions den Meister.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

ZSC Lions – zu wenig gute Ausländer und zu weich, um Meister zu werden?

Meister Bern übernimmt nach dem 6:1 gegen die ZSC Lions die Tabellenführung und hat bereits einen Punkt mehr als letzte Saison. Bei diesem 1:6 zeigte sich bei den ZSC Lions eine Schwäche, die ihnen bereits 2015 und 2016 den Titel gekostet hat.
21.12.2016, 08:5221.12.2016, 10:42
Folge mir
Mehr «Sport»

1:6 im Dezember – na und? Alles was für einen Titanen wie die ZSC Lions zählt, ist der Titelkampf. Und hat nicht auch der SCB kürzlich 1:8 gegen Kloten verloren? Also ist die Pleite gegen den Meister einfach ein Spiel zum vergessen. Oder doch nicht?

Zuerich's Severin Blindenbacher blickt enttaeuscht nach dem Eishockeyspiel der Nationalleague A ZSC Lions gegen den HC Lausanne im Hallenstadion in Zuerich, aufgenommen am Samstag, 26. November 2 ...
Tristesse bei den ZSC Lions.Bild: KEYSTONE

Nein, ist es nicht. Das 1:8 gegen Kloten war in der Tat ein SCB-Betriebsunfall. Vor dem Spiel die Feierlichkeiten für Marco Bührer, dazu eine gehörige Unterschätzung des Gegners, der am Vorabend gegen Zug 0:7 verloren hatte – es war ein Untergang in Partylaune.

Die Ausgangslage der ZSC Lions für die Partie gegen den Meister war eine ganz andere. Keine Party störte die Konzentration. Von Unterschätzen kann nicht die Rede sein. Die Zürcher haben in einem Spitzenkampf kläglich versagt und nach diesem 1:6 darf ZSC-Sportchef Edgar Salis nicht zur Tagesordnung übergehen. Seine Mannschaft offenbarte die gleiche Schwäche, die schon 2015 und 2016 den Titel gekostet hat: die ungenügende Besetzung der Ausländerpositionen.

Sind die Ausländer der ZSC Lions wirklich zu schwach?

Die ZSC Lions haben die grösste Kadertiefe in der Liga. Keine Organisation verfügt über so viele so gute Schweizer Spieler. Und darin liegt die Ursache für eine beunruhigende Selbstüberschätzung. Die Schweizer sind so gut, dass Sportchef Edgar Salis die Ausländerpositionen nicht mit Führungs- sondern mit Ergänzungsspielern besetzt. Der SCB hingegen investiert die Ausländerlizenzen in Führungsspieler. Das kann in den Playoffs entscheidend sein.

Mark Arcobello und Andrew Ebbet sind Führungsspieler auf der Centerposition. Dominant in allen drei Zonen. Die ZSC Lions haben keine mit Arcobello und Ebbet vergleichbaren Center. Ihren besten Center, Luca Cunti, haben die Zürcher in ihrer Selbstüberschätzung (in der Annahme, ihn nicht mehr nötig zu haben) vergrault.

Eine Schönwetterspitzenmannschaft

Bereits 2015 und 2016 waren zu schwache Ausländer einer der Hauptgründe für das Scheitern im Titelkampf gegen Davos und gegen den SCB. Die Zürcher können an einem guten Abend mit ihrem Tempohockey den SCB besiegen – aber dann muss alles stimmen und der gegnerische Widerstand darf nicht zu gross und zu rau sein.

Der Berner Mark Arcobello jubelt nach seinem Tor zum 0-1 fuer Bern, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem SC Bern, am Dienstag, 20. Dezember 2 ...
Bern zeigte den Lions gestern die Grenzen auf.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions sind eine Schönwetterspitzenmannschaft, die unter dem schwedischen Trainer Hans Wallson zurzeit noch weiter von der Playofftauglichkeit entfernt ist als zuletzt unter Marc Crawford. Dazu passt die miserable Disziplin. Wenn eine der läuferisch besten Mannschaften der Liga in einem Spitzenkampf sieben kleine Strafen für «Operettenfouls» (Haken, Halten, Beinstellen, Stockschlag) und nicht für hartes Einsteigen kassiert und fünf Powerplaytore zulässt, dann ist das ein Hinweis darauf, dass sie für Playoff-Hockey zu weich ist. Dass sie sich zu schnell von einem hart einsteigenden Gegner (wie es in diesem Spitzenkampf der SCB war) frustrieren lässt. Die Zürcher verloren viel zu viele Zweikämpfe.

Und noch etwas muss die ZSC Lions beunruhigen: Leonardo Genoni war in diesem Spitzenkampf besser, charismatischer als Lukas Flüeler. Auch wenn es nur eine Momentaufnahme aus einer von 50 Qualifikationspartien war – eine Playoffserie gewinnt die Mannschaft mit dem besseren Torhüter.

Der Zuercher Torhueter Lukas Flueeler, rechts, und der Berner Ryan Lasch, links, in Erwartung des Pucks, waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem ...
Lukas Flüeler hat gegen Leonardo Genoni noch aufzuholen.Bild: KEYSTONE

Trainer Hans Wallson hat nach der Partie nichts beschönigt und keine Ausreden gesucht. Gut zwei Monate vor den Playoffs sind ihm die Mängel seiner Mannschaft spektakulär aufgezeigt worden. Wenn er daraus die richtigen Schlüsse zieht und Sportchef Edgar Salis bei den Ausländern nachrüstet – dann war es eine heilsame Niederlage und der Titelgewinn ist möglich. Wenn Hans Wallson diese klar ersichtlichen Mängel bis zu den Playoffs nicht zu korrigieren vermag, dann wird er am Ende der Saison ein grosses Problem haben.

Vielleicht noch was für Weihnachten?
Mit diesem Schmuck glänzt du in der Hockeyszene

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hiroto Inugami
21.12.2016 09:31registriert Dezember 2016
Eine Schönwetterspitzenmannschaft, Punkt:-) Schön gesagt Chlöisu:-)
466
Melden
Zum Kommentar
avatar
AllknowingP
21.12.2016 09:37registriert August 2015
Leider nicht ganz unwahr was der Zaugg hier von sich gibt....
405
Melden
Zum Kommentar
avatar
San_Fernando
21.12.2016 09:02registriert November 2016
Interessant, dass jetzt Cunti plötzlich der beste Center sein soll, obwohl er seit zwei Jahren kaum mehr zu sehen ist.
Ändert aber nichts daran, dass der SCB gestern in allen Belangen überlegen war. Für mich ist der Zett schon seit längerem kein Titelanwärter mehr. Und übrigens: der ZSC hat 8 Playoff-Spiele in Serie verloren...
397
Melden
Zum Kommentar
19
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story