Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: Vincent Praplan will in Bratislava dem SCB davonlaufen

Switzerland's Vincent Praplan during the game between Switzerland and Norway, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, Slovakia, on Wednesday, Ma ...
Trotz SCB-Transfer: Vincent Praplan kann sich an der WM für einen neuen NHL-Vertrag empfehlen.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Praplan will bei der WM dem SCB davonlaufen – Josi vor dem «Deal» seines Lebens

Nun gesteht auch Vincent Praplan (26) seine vierjährige Vermählung mit dem SC Bern. Aber eigentlich möchte er ja lieber in die NHL. Und Roman Josi (28) steht vor dem «Deal» seines Lebens.
17.05.2019, 18:2618.05.2019, 13:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Nun, da es von anderer Seite offiziell bestätigt ist, mag auch Vincent Praplan nicht mehr drumherum reden und sagt: «Ja, ich habe beim SCB für vier Jahre unterschrieben. Ich hatte gute Gespräche mit dem Sportchef.»

Es ist eine Vertragsunterschrift mit gemischten Gefühlen. Nach dem Grundsatz: Wenn schon nicht NHL, dann immerhin wenigstens der SC Bern.

Er hat sich allerdings eine NHL-Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben lassen. Bis wann er aussteigen kann, weiss er nicht auswendig. «Da müsste ich erst im Vertrag nachlesen.» Nun, es wird wohl der 1. Juli sein.

Die NHL bleibt so oder so sein Ziel. Gute Leistungen bei der WM können ihn diesem Ziel ein bisschen näherbringen.

WM als letzte NHL-Chance

Die Investition in ein Jahr Profihockey in Nordamerika soll nicht umsonst gewesen sein. Vor seinem Wechsel nach Florida lebte Vincent Praplan in San José in einer Wohngemeinschaft mit Timo Meier, inzwischen längst ein NHL-Stürmer mit Starstatus. Das Farmteam spielt in San José in der gleichen Stadt wie die NHL-Mannschaft. Vincent Praplan weiss, was möglich ist. Er weiss aber auch, wie schwierig der Weg ganz nach oben ist.

Nach dem Abstieg mit Kloten im Frühjahr 2018 hatte er einen Einjahresvertrag bei San José bekommen und ist dann während der Saison nach Florida weitergereicht worden. Weder in Kalifornien noch in Florida ist er in der NHL eingesetzt worden. Trotzdem macht er sich nicht unberechtigte Hoffnungen. Er habe nach dem Saisonende in Florida mit dem Management ein gutes Gespräch gehabt. Verzichtet Florida auf eine Vertragsofferte, dann kann Vincent Praplan in der NHL unterschreiben, wo er will.

Anaheim Ducks' Deven Sideroff, left, and Joseph Blandisi work for the puck against San Jose Sharks' Vincent Praplan during the second period of a preseason NHL hockey game in San Jose, Calif ...
Vincent Praplan kam bei den San Jose Sharks nur in der Preseason zum Zug.Bild: AP/FR171606 AP

Verletzungspech hat dazu geführt, dass er in den Farmteams nur 41 Partien (23 Punkte) bestritten hat. «So wenig Spiele hatte ich wohl noch nie in einer Saison.» Dafür habe er jetzt noch viel Energie. Energie, um mit einer starken WM dem SCB sozusagen davonzulaufen.

Nun will er sich also auf die WM konzentrieren. Dann werde man weitersehen. Seinem tüchtigen Agenten Georges Müller wäre ein NHL-Vertrag natürlich von Herzen zu gönnen. Er hat schliesslich mit Roman Josi diese Saison seinen prominentesten Klienten verloren. Warum? «Nichts gegen Georges Müller» sagt Roman Josi. «Aber für mich ist es Zeit, einen Schritt weiter zu kommen.» Deshalb lasse er sich jetzt von einem anderen NHL-Agenten vertreten.

Kriegt Josi einen Renten-Vertrag?

Josi steht nämlich vor dem Deal des Lebens. Der Vertrag des Captains läuft Ende der nächsten Saison aus. In diesem letzten Jahr seines über sieben Jahre laufenden, von Georges Müller ausgehandelten Vertrages verdient er lediglich 4,0 Millionen Dollar. Die gesamte Vertragssumme beläuft sich bloss auf 27 Millionen Dollar. Er ist der «billigste» Captain der NHL. Titanen mit seinem Format verdienen mindestens das doppelte dieser Summe.

Switzerland's Roman Josi, left, against Austria`s Thomas Raffl during the game between Switzerland and Austria, at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Brat ...
Roman Josi gehört ganz klar zu den auffälligsten Schweizern der ersten WM-Woche.Bild: KEYSTONE

Nashville hat das Recht, im Sommer um eine vorzeitige Verlängerung zu verhandeln. Gelingt diese Prolongation nicht, wird Roman Josi am Ende der nächsten Saison «Free Agent» sein und kann den Arbeitgeber wechseln, ohne dass Nashville vom neuen Klub eine entsprechende Kompensation verlangen kann. Was ein hockeytechnischer Alptraum wäre. Das gegenseitige Interesse an einer Verlängerung ist also gross. Roman Josi sagt, dass er sehr gerne in Nashville bleiben möchte.

Der neue Vertrag wird ihn zum bestverdienenden Schweizer Mannschaftssportler aller Zeiten machen. Bleibt der 28-jährige Berner in Nashville, ist selbst ein Achtjahresvertrag mit einem Volumen von rund 60 Millionen Dollar durchaus möglich – und vom Jahressalär fallen für den Agenten per anno drei Prozent ab.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
1 / 14
So viel verdienen die Schweizer Eishockeystars in der NHL
Roman Josi (Nashville Predators): Verteidiger, Vertrag bis 2028, Jahressalär (inkl. Boni): 9,059 Millionen Dollar.
quelle: imago/usa today network / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marak
17.05.2019 18:45registriert April 2014
Ja, beim Herrn Josi wird es klingeln in der Kasse. Sein alter Vertrag machte aber schon Sinn. Sehr lange Dauer, nicht wenig Geld und Sicherheit. Damals hatte er ja nicht gerade wenig Hirnerschütterungen gehabt.
1622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Davelus
17.05.2019 19:10registriert September 2015
Clint Capela verdient mehr
1558
Melden
Zum Kommentar
avatar
eye love two hockey
17.05.2019 18:33registriert Januar 2018
Jemand sollte dem Eismeister das CBA zu Weihnachten schenken.. 🙄

"Zehnjahresvertrag" 😂😂
1477
Melden
Zum Kommentar
33
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story