Sport
Eismeister Zaugg

National League: Die sportliche Leitung des SC Bern hat versagt

SCB Sportchef Alex Chatelain praesentiert die Bilanz der SCB-Eishockey AG der vergangenen Saison am Mittwoch, 5. September 2018, in der PostFinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Lukas Lehmann)
SCB-Sportchef Alex Chatelain – hat er versagt?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die nächste Posse des Sportchefs – wie sich Bern selbst in eine Krise stürzte

Der Titelverteidiger SC Bern ist immer noch unter dem Strich klassiert. Die sportliche Leitung des Klubs hat versagt.
13.02.2020, 13:0914.02.2020, 05:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Krisen können viele Ursachen haben. Gerade in einer so unberechenbaren Sportart wie Eishockey, die erst noch auf einer rutschigen Unterlage ausgeübt wird. Schon 2014 und 2019 haben der SC Bern bzw. die ZSC Lions die Playoffs als Titelverteidiger verpasst. Aber diese Krisen hatten verschiedene Ursachen, die schliesslich im Versagen kumulierten.

Die Krise beim Titelverteidiger SC Bern ist allerdings eine der seltenen, die nur einen einzigen Grund hat und zu hundert Prozent hausgemacht ist. Es geht um das Versagen der sportlichen Führung. Soeben hat Sportchef Alex Chatelain mit einer weiteren Posse das Publikum unterhalten.

Er hat von den Lakers Casey Wellman übernommen. Doch der hat nun den medizinischen Test nicht bestanden und der Vertrag ist hinfällig. Eigentlich noch ein Glück für den SCB: Der Amerikaner wäre nach Miika Koivisto und Andrew MacDonald schon die dritte ausländische «Nullnummer» in dieser Saison geworden.

Sportliche Leitung reagierte zu spät auf Negativtendenz

Eine Reihe von Fehldispositionen der sportlichen Führung haben den Meister in eine heikle Lage gebracht. Alle haben die gleiche Ursache: Zu späte Reaktion auf sich abzeichnende Entwicklungen. Das Goalie-Experiment mit Niklas Schlegel ist viel zu spät mit dem Engagement eines ausländischen Torhüters (Tomi Karhunen) abgebrochen worden.

Berns Miika Koivisto, fotografiert waehrend dem ersten offiziellen Eistraining der Saison 2019/20, am Montag, 5. August 2019, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Miika Koivisto war nicht gut genug für Bern – die sportliche Leitung hat das zu spät bemerkt.Bild: KEYSTONE

Dass der finnische Verteidiger Miika Koivisto nicht genügt, hatte sich schon in der Vorbereitung abgezeichnet. Auch hier kam die Reaktion erst nach mehr als 15 Partien. Ersatz Andrew MacDonald ist ein noch schwächerer Verteidiger und dürfte als untalentiertester ausländischer Spieler in die Geschichte des SCB eingehen.

In der ausgeglichenen Liga kann es sich kein Team leisten, mit den Goalies zu experimentieren oder nicht mindestens drei der vier Ausländerpositionen gut zu besetzen. An und für sich ist die Leistungskultur beim SC Bern gut. Die Mannschaft um den charismatischen Captain Simon Moser ist intakt.

Aber die Probleme mit den Goalies (jetzt gelöst) und mit den Ausländern (nach wie vor nicht gelöst) führten zu einer Serie von knappen Niederlagen und schliesslich zu einer Negativ-Dynamik, welcher sich eine Mannschaft nur noch schwer entziehen kann. Der SC Bern ist als erster Titelverteidiger seit der Einführung der Playoffs (1985/86) im Januar bis auf den 11. Platz abgerutscht – mit einer Mannschaft, die nominell (ausser auf den Ausländerpositionen) gut genug ist für einen Platz in der vorderen Tabellenhälfte der National League.

Nur ein mühseliger Sieg unter dem neuen Trainer

Die logische Folge dieser Krise war der seltsamste Trainerwechsel der neueren Geschichte. Kari Jalonen, der die Berner in drei Jahren zu drei Qualifikationssiegen und zwei Titeln geführt hatte, ist durch Hans Kossmann ersetzt worden.

Niemand war gegen Kari Jalonen, er hatte die Kabine im Griff. Und so erstaunt es nicht, dass der Trainerwechsel nicht zur erwarteten heftigen Reaktion geführt hat, die normalerweise einem Kommandowechsel folgt. Unter dem neuen Trainer hat der SCB zwei von drei Partien verloren – 0:3 in Ambri und nun 3:4 in der Verlängerung gegen die ZSC Lions. Nur gegen die SCL Tigers ist ein mühseliges 3:2 gelungen.

Hans Kossmann hat die ZSC Lions Ende Dezember 2017 in der Krise übernommen und 2018 zum Titel geführt. Nun soll der kanadisch-schweizerische Doppelbürger dieses Kunststück beim SCB wiederholen. Er setzt auf direkteres, aggressiveres Hockey («Nord-Süd-Hockey») als sein Vorgänger und weniger auf Systematik im Spiel («Ost-West-Hockey»). Was zu höherer defensiver Durchlässigkeit führt: Soeben haben die Berner gegen die ZSC Lions 3:4 nach Verlängerung verloren. Vorher unterlagen sie auf eigenem Eis 1:2 gegen Fribourg, 1:2 nach Penaltyschiessen gegen Biel sowie 0:1 in Zug und 1:2 in Genf.

Spieler von SC Bern reagieren nach der Niederlage (3-4), beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem SC Bern und den ZSC Lions, in der Postfinance Arena in Bern. (KEYSTONE/Anth ...
Schon wieder eine Niederlage: Meister Bern droht die Playoffs zu verpassen.Bild: KEYSTONE

Die Playoff-Qualifikation kann eine befreiende Wirkung haben. Das Hoffen auf ein Wunder geht weiter in der Hauptstadt. Aber die Probleme sind schon programmiert: Der Sportchef hat mit dem schwedischen Center Ted Brithen soeben einen dritten ausländischen Stürmer neben Andrew Ebett (hat noch einen Vertrag) und Dustin Jeffrey (kommt von Lausanne) verpflichtet. Weitere zwei Lizenzen braucht er für einen ausländischen Torhüter und einen torgefährlichen ausländischen Flügel.

Fünf ausländische Spieler unter Vertrag, aber nur vier dürfen spielen – ohne Not hat die sportliche Führung bereits den Keim für Konflikte gelegt. Wie auch immer die laufende Saison ausgeht – der SC Bern wird auch in der kommenden Spielzeit nicht zur Ruhe kommen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Oh, shit!» – watson am windigsten Ort der Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
13.02.2020 14:28registriert September 2018
Am 12 Februar hat der SCB als einziger NLA und NLB Club das Gentlemans Agreement dass man keine Provisionen an Spielvermittler zahlt gekündigt. Das heisst, der SCB erhofft von den Agenten bevorzugt behandelt zu werden, wenn er ihnen mehr bezahlt. Die Funktion des Sportcheffs wird also ein wenig outgesourced. Irgendwie wäre dass gutes Polemikmaterial für unseren Eismeister.
2839
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bacchus75
13.02.2020 15:41registriert Oktober 2014
Was interessiert den Eismeister Klaus Zauggs Geschwätz von gestern... in seinem Slapshot Buch für die Saison lobte er Wellmann in vollen Zügen und schrieb sogar davon dass er der neue Kubalik werden könnte. Obwohl oft verletzt/krank hat er fast einen Punkt/Spiel beim Tabellenletzten gebucht. Ich finde da den Eismeister extrem Respektlos ihm gegenüber...
1727
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
13.02.2020 15:38registriert April 2014
Die Reduktion der Fehlentwicklung beim SCB auf die Ausländer ist reine Polemik.
Die laufende Erneuerung der Mannschaft wurde schlicht verschlafen. Der SCB hat das höchste Durchschnittsalter der Liga.
Betrachten wir das letzte Spiel gegen die Lions da war das Durchschnittsalter der Torschützen über 30 beim Gegner etwas über 23 Jahre. Zudem wurden 75% der Lions Tore durch den eigenen Nachwuchs erzielt. Da Nachwuchsförderung ein langwieriges Thema ist und Geld kostet was nicht innerhalb von Monaten zu Punkten führt. Daher sehe ich den SCB in einem Teufelskreis………
1668
Melden
Zum Kommentar
36
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story