Sport
Eismeister Zaugg

Diese Serie darf ein grosser Trainer mit den ZSC Lions nicht verlieren

Dass der SCB zum Playoff-Auftakt die ZSC Lions schlägt, damit hatten nur die wenigsten gerechnet.
Dass der SCB zum Playoff-Auftakt die ZSC Lions schlägt, damit hatten nur die wenigsten gerechnet.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Diese Serie darf ein grosser Trainer mit den ZSC Lions nicht verlieren

Der SC Bern gewinnt in Zürich 4:3 nach Penaltys. Na und? Diese Partie ändert nichts an der Favoritenrolle der ZSC Lions.
04.03.2016, 09:3904.03.2016, 10:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Partie ist ein Klassiker. Der Favorit führt früh 1:0, verpasst die Entscheidung zum 2:0, ist seiner Sache zu sicher – und verliert schliesslich im Penaltyschiessen. Wie aus dem Lehrbuch. Das hat es so schon oft gegeben.

Die Entscheidung: Bodenmann trifft, Matthews scheitert.
srf

Diese Niederlage der ZSC Lions mahnt ein wenig an den 6. April 1988. Damals verloren die himmelhoch favorisierten Detroit Red Wings den Playoff-Auftakt zu Hause gegen Toronto 2:6. In der Regular Season hatte Detroit 41 Punkte mehr geholt. Am Ende gewannen sie die Serie doch 4:2.

Oder an die SCL Tigers im Frühjahr 2013. Sie gewannen den Playout-Auftakt in Kloten auch 4:3 nach Penaltys, den Ausgleich zum 3:3 hatten die Flyers auch, wie gestern die ZSC Lions, erst in der 57. Minute erzielt. Aber die Langnauer verloren die Serie 1:4 und stiegen am Ende gar ab.

Der Sieg der Berner ändert vorerst noch nichts an der Favoritenrolle der ZSC Lions. Die Überlegenheit der Zürcher war zu offensichtlich (46:30 Schüsse).

Wer schafft es in den Halbfinal?

Keine mildernden Umstände

Aber was, wenn die ZSC Lions ihre spielerischen Vorteile am Ende doch nicht zum Weiterkommen nützen können? Nun, dann ist es ein Sieg für die Schweizer Trainer. Für unsere Hockeykultur. Fürs Geschichtsbuch. Wenn Marc Crawford dieses Duell gegen Lars Leuenberger verliert, dann ist er, ungeachtet aller Verdienste, ungeachtet seines Stanley Cups, seines Titels mit den ZSC Lions von 2014, seiner drei Qualifikationssiege in Serie, ein – excusez l’expression – Clown.

Ein erfahrener NHL-General muss dazu in der Lage sein, mit einer spielerisch so überlegenen Mannschaft, wie die ZSC Lions es sind, eine Playoffserie gegen den SC Bern zu gewinnen. Ist er dazu nicht in der Lage, dann hat er auf der ganzen Linie versagt.

Bild
Bild: KEYSTONE

Oder wird es mildernde Umstände geben? Macht am Ende der Torhüter die Differenz? Das hätte zwar eine gewisse Logik. Jakub Stepanek ist tschechischer Nationalgoalie mit WM-Meriten und er war auch in der KHL zeitweise ein Titan. So gesehen wäre es keine Überraschung, wenn sich seine Mannschaft in dieser Serie durchsetzt. Denn im ZSC-Tor steht Niklas Schlegel (19). Er hat weder Länderspiel-, noch WM-, noch NLA-Playofff-Erfahrung.

Aber als Ausrede für Marc Crawford taugt der Goalie trotzdem nicht. Oder ist es am Ende der Sportchef? War es fahrlässig, dass ZSC-Sportchef Edgar Salis keinen ausländischen Goalie zur Absicherung verpflichtet hat? Nein. Seine Mannschaft ist gut genug, um auch mit Niklas Schlegel den Halbfinal zu erreichen.

Der Trainer muss den Unterschied machen

Oder darf Marc Crawford darauf verweisen, dass Auston Matthews ja noch ein Junior ist? Dass Playoffs halt immer noch Männersache sind? Nein, auch das kann er nicht. Es wäre angesichts der grossen, gut bezahlten Namen in den Reihen der ZSC Lions gerade absurd, das Scheitern einem 18-jährigen Buben anzulasten.

Ist Lars Leuenberger am Ende der bessere Trainer als Marc Crawford?
Ist Lars Leuenberger am Ende der bessere Trainer als Marc Crawford?
Bild: KEYSTONE

Playoff-Serien entwickeln eine ganz andere Dynamik als eine Krise während der Qualifikation. Mannschaften können über sich hinauswachsen bis zur Sensation und Titanen schrumpfen bis zum Ausscheiden. Transfers sind nicht mehr möglich und die Spiele folgen so rasch aufeinander, dass nun der Coach zur zentralen Figur wird. Er kann die Emotionen, die Dynamik steuern. Grosse Coaches «spüren» ihre Mannschaft in dieser Extremsituation, beeinflussen Emotionen und Dynamik und gewinnen am Ende doch. Gewöhnliche Coaches verlieren.

Wenn die ZSC Lions diese Serie nicht gewinnen, dann ist Lars Leuenberger ein grosser Coach und der grosse Marc Crawford ein gewöhnlicher Coach.

Noch nur haltlose Spekulation

Das kann er daheim in Nordamerika niemandem erzählen und schon gar nicht erklären: gescheitert gegen Lars, den kleinen Eisbären, den Assistenten von Guy Boucher, den Schweizer Trainer, den Zauberlehrling, den eigentlich niemand so richtig ernst genommen hat.

Nun dürfte wenigstens das, was eine klare Sache schien, doch noch ein Drama werden. Auch für SCB-General Marc Lüthi. Wenn Lars Leuenberger diese Serie gewinnt, dann kann Marc Lüthi ihn nicht dem Verband für die U20-Nationalmannschaft überlassen. Dann muss er den Vertrag verlängern. Und es gibt dann noch eine Frage an Sportchef Alex Chatelain: Wie nur konnte er Timo Helbling, einen der Helden dieser ersten Partie im Hallenstadion, zu den Kloten Flyers ziehen lassen?

Marc Crawford steht schon nach dem ersten Playoff-Spiel unter Druck.
Marc Crawford steht schon nach dem ersten Playoff-Spiel unter Druck.
Bild: KEYSTONE

Wir dürfen uns auf allerbeste Unterhaltung freuen. Und im Falle eines Scheiterns der ZSC Lions natürlich auf die polemische Berichterstattung über ein heftiges Nachbeben, das unter anderem dazu führen dürfte, dass sich auch Edgar Salis um die Dienste von SCB-Wunschtrainer Kari Jalonen bemühen wird. Ach, wäre das ein Spektakel.

Aber das sind alles haltlose Spekulationen, befeuert durch den einen einzigen, überraschenden Sieg der Berner im Hallenstadion. Es steht erst 1:0 für den SCB. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
forsberg21
04.03.2016 10:12registriert März 2016
Als langjähriger SCB Anhänger muss ich beiden Kommentaren zustimmen. 1-0 mehr und nicht weniger. Ist genau so, dies war ein Spiel. Der ZSC hat wohl den SCB etwas unterschätzt. Vom SCB war es aber wieder etwas mehr Kampf und Leidenschaft. Mit Stepanek im Tor könnte viel möglich sein. Es bleibt jedenfalls eine spannende Serie. Möge der bessere gewinnen...
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
04.03.2016 09:52registriert Januar 2014
"Es steht erst 1:0 für den SCB. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger."

Eigentlich hätte der letzte Satz gereicht...!!!
425
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tavares
04.03.2016 10:59registriert November 2015
Helbling ein Held? Warum genau? die zwei unnötigen Strafen? dem Umfaller und somit Konter für Pius Suter? dem Stockwurf und folglich dem Ausgleich?

Und nach wie vor: Helbling ist alt, hat seinen Zenit sicher überschritten. Soll er doch einen Rentenvertrag in Kloten unterzeichnen, wetten der Eismeister schreibt in 1-1,5 Jahren, dass es ein Fehler war, dem Timo einen Rentenvertrag zugeben?
Chatelain macht genau das, was Sven Leuenberger zu wenig gemacht hat. Das Team verjüngen, es zählt die Leistung welche in Zukunft zu erwarten ist, nicht die bereits erbrachte Leistung!
325
Melden
Zum Kommentar
7
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story