Sport
Eismeister Zaugg

Warum Klotens Sean Simpson noch kein Hockey-Napoléon ist

Sean Simpson beobachtet alles ganz genau.
Sean Simpson beobachtet alles ganz genau.Bild: KEYSTONE
Charisma allein bringt nichts

Warum Klotens Sean Simpson noch kein Hockey-Napoléon ist

Der Trainerwechsel hat noch nichts bewirkt. Die Kloten Flyers haben in Biel das erste Spiel unter dem neuen Cheftrainer Sean Simpson 2:4 verloren. Das ist logisch.
23.12.2014, 07:4223.12.2014, 08:48
Folge mir
Mehr «Sport»

Hätte Felix Hollenstein die Klotener in Biel in die 2:4-Niederlage gecoacht, so würden wir jetzt sagen, es werde langsam aber sicher Zeit für einen Trainerwechsel. Die Niederlage war nämlich keineswegs zwingend.

Die Klotener kehrten nach einem 0:2 ins Spiel zurück, glichen aus, holten die Initiative zurück und hätten, so wie diese Partie gelaufen ist, eigentlich gewinnen müssen. Zumal Torhüter Jonas Müller mindestens so gut war wie Martin Gerber.

Aber am Ende stand doch eine Niederlage. Ausgerechnet gegen die Mannschaft, die Kloten am Trennstrich zu den Playoffs am härtesten bedrängt. Die unumstössliche Wahrheit stand oben auf der Resultattafel. 4:2 für Biel. Im ersten Spiel unter dem neuen Trainer ist Kloten gleich aus den Playoffs gerutscht. Das war schon so, als Felix Hollenstein das Amt von Tomas Tamfal übernommen hatte.

Eigentlich hätte Kloten gegen Biel gewinnen müssen.
Eigentlich hätte Kloten gegen Biel gewinnen müssen.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Mehr zum Thema

Noch ist nicht aller Tage Abend. Was ein Trainer zu bewirken vermag, kann nicht nach einem Training, einem Warm-Up, einem Spiel und einer Niederlage beurteilt werden. Schliesslich ist Rom auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Aber eines ist sicher: In einer so ausgeglichenen Liga kann selbst Sean Simpson, der mehrfache Meister, der Sieger in der Champions Hockey League, der Triumphator über die Chicago Blackhawks, der WM-Silberschmied alleine durch seine Präsenz an der Bande keine Wunder bewirken.

Fanproteste gegen die Entlassung von Hollenstein
Die nach Biel gereisten Fans der Kloten Flyers zeigten Flagge. Sie schwenkten

eifrig während des ganzen Spiels Flaggen mit den Nummern 24 und 33. Es

sind die Rückennummern von Felix Hollenstein (24) und Kimmo Rintanen (33).

Die beiden ehemaligen Spieler waren zuletzt Trainer bzw. Assistent an der

Bande der Flyers und mussten ihren Platz für Sean Simpson und Colin Muller

räumen.

Keine Operettenliga mehr

In den 1980er und frühen 1990er Jahren des letzten Jahrhunderts wirkten Trainerwechsel meistens sofort. Aber damals war unsere NLA halt noch eine Operettenliga. Ein bisschen das Training intensivieren, das Spielsystem justieren und die Jungs disziplinieren – und schon rockte und rollte es wieder.

Inzwischen gehört die NLA zu den besten Ligen ausserhalb Nordamerikas. Operetten-Trainer gibt es seit der Entlassung von Morgan Samuelsson bei den Lakers keine mehr. Die Spieler sind überall gut trainiert, jede Mannschaft hat ein mehr oder weniger taugliches taktisches Konzept und Stars, die ein Lotterleben führen, gibt es auch nicht mehr. Kommt es zum Trainerwechsel, dann ist das Problem oft ein «Konstruktionsfehler» beim Aufbau des Teams. Wenn ein Trainer etwas bewirken will, dann braucht er Zeit – und in der Regel auch mehrere Transfers.

Sean Simpson braucht Zeit, um die Flyers auf seinen Kurs zu bringen.
Sean Simpson braucht Zeit, um die Flyers auf seinen Kurs zu bringen.Bild: KEYSTONE

Guy Boucher musste in Bern den Umweg über die Abstiegsrunde nehmen, strapazierte die Geduld von Marc Lüthi auch noch mit einem ungenügenden Saisonstart und die klugen Transfers von Sportchef Sven Leuenberger haben entscheidenden Anteil an der Wende. Die Zuger haben nicht nur den Trainer gewechselt (Harold Kreis für Doug Shedden) – sie haben zudem das Layout der Mannschaft durch Schlüsseltransfers (wie Torhüter Tobias Stephan) entscheidend verändert.

Gottérons neuer Trainer Gerd Zenhäusern steht mit unverändertem Team hingegen immer noch nicht auf einem Playoffplatz. Und nun hat also Kloten den Trainer gewechselt und dabei nicht gleich auf Anhieb Wirkung erzielt. Gut hat Trainer und Sportchef Sean Simpson noch vier ungebrauchte Ausländerlizenzen.

Simpson schweigt – aus Respekt

Sean Simpson weiss, dass er Zeit braucht. Abgesichert mit einem Dreijahresvertrag kann er sich diese Gelassenheit leisten. Und so war er nach dem 2:4 in Biel keineswegs grantig. Die Freude, mit seinem Freund Colin Muller endlich wieder im Geschäft zu sein, überwog die Enttäuschung über die Niederlage bei weitem. Er vergass auch nicht, Biels Kevin Schläpfer zum Sieg zu gratulieren.

Der Kanadier wollte nicht sagen, was in Kloten verbessert werden muss. «Denn dann würde ich schlecht über meinen Vorgänger reden. Das hat Felix Hollenstein nicht verdient. Ich habe mich früher immer geärgert, wenn neue Trainer die Fehler aufgezählt haben, die es nun zu korrigieren gebe. Ich empfinde das als Respektlosigkeit gegenüber dem Vorgänger.» Er könne nur das sagen, was auf dem Eis zu sehen sei. Und da haben wir verunsicherte Spieler und als Resultat dieser Verunsicherung viel zu viele Fehler gesehen.

Sean Simpson und Colin Muller müssen noch an ihrem Feldherrn-Auftreten arbeiten.
Sean Simpson und Colin Muller müssen noch an ihrem Feldherrn-Auftreten arbeiten.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Von Napoléon hiess es einst, allein seine Gegenwart auf dem Schlachtfeld entspreche mindestens dem Wert von 40'000 gut bewaffneten und ausgebildeten Soldaten. Sean Simpson ist ein grossartiger Hockeycoach. Aber im 21. Jahrhundert gibt es den Hockey-Napoléon nicht mehr, der mit seiner Präsenz den Sieg herbeiführen kann wie einst Napoléon.

Hoffentlich ist es für Sean Simpson in Kloten trotz allem nicht schon 1812 – um beim Bild von Napoléon zu bleiben. Von den drei nächsten Partien (Lausanne und Fribourg daheim, die Lakers auswärts) sollte Sean Simpson aber schon zwei gewinnen.

War der Vertrag mit Hollenstein schon verlängert?
Offiziell heisst es, der geschasste Trainer Felix Hollenstein müsse noch bis

Saisonende bezahlt werden. Inoffiziell und von mehreren Seiten wird bestätigt,

dass der Vertrag mit Felix Hollenstein und Kimmo Rintanen bereits im Herbst

vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2016 verlängert worden sei. Da Präsident

und Besitzer Philippe Gaydoul so oder so Ende Saison für das Defizit

aufkommen wird, spielt es eigentlich keine Rolle, wie lange der entlassene

Trainer und sein Assistent noch entlöhnt werden müssen. Per Ende Saison

wird in Kloten nach konservativen Schätzungen ein Defizit von rund 8 Millionen

Franken erwartet.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
filmorakel
23.12.2014 08:24registriert Februar 2014
"Fanproteste gegen die Entlassung von Hollenstein"?? So ein Blödsinn! Die Aktion war als Dank für die Verdienste der Beiden gedacht - von einem Protest kann überhaupt nicht die Rede sein!
253
Melden
Zum Kommentar
3
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story