Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM 2020 in Zürich und Lausanne: Darum zögert IIHF mit der Absage

AVIS --- ZUM HEUTIGEN INTERVIEW MIT RENE FASEL STELLT IHNEN KEYSTONE SDA FOLGENDES BILD ZUR VERFUEGUNG. WEITERE BILDER ZU RENE FASEL FINDEN SIE AUF visual.keystone-sda.ch UNTER AKTUELL UND UNTER ARCHI ...
René Fasel zögert mit der Absage der Hockey-WM in Zürich und Lausanne. Der Grund? Das Geld.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM in der Schweiz: Ein verrücktes Geduldspiel um 60 Millionen

Allen ist klar, dass die Eishockey-WM in Zürich und Lausanne nicht stattfinden wird. Aber René Fasel, der Präsident des Internationalen Eishockey-Verbandes (IIHF) wagt es nicht, die WM abzusagen. Es geht um eine Versicherungssumme in der Höhe von 60 Millionen Franken.
17.03.2020, 17:5717.03.2020, 17:59
Folge mir
Mehr «Sport»

Am Dienstagnachmittag haben ab 15.00 Uhr die Vertreter der 16 teilnehmenden Nationen, die 13 Mitglieder des Councils (das IIHF-Führungsgremium), der WM-Vermarkter Infront, das WM-OK und ein Versicherungs-General ihre Ansichten im Rahmen einer Telefonkonferenz ausgetauscht.

Nach ziemlich genau 120 Minuten endete die Übung ohne Resultat. Zwar sind die beiden Division-I-WM-Turniere in Slowenien und Polen, die am 27. April begonnen hätten, abgesagt worden. Somit gibt würde es bei der WM in Zürich und Lausanne keinen Absteiger geben. Weil es ja keine Aufsteiger gibt.

Aber die WM in Zürich und Lausanne mit Startspielen am 8. Mai wird nicht nach wie vor nicht abgesagt. Obwohl alle wissen und alle inoffiziell sagen, dass sie nicht stattfinden wird. Wie kommt das? Ganz einfach: Sagt die IIHF die WM ab, zahlt die Versicherung nicht. Nur wenn höhere Gewalt (also die Anordnung einer Behörde) die WM unmöglich macht, wird sie abgesagt.

IIHF-Präsident René Fasel wartet also sehnlichst darauf, dass ihn endlich ein Mitglied des Bundesrates oder ein Mitglied der Behörden der Kantone Waadt und Zürich oder der Städte Zürich und Lausanne erlöst und sagt: Die WM kann nicht durchgeführt werden. Punkt. Erst dann muss die Versicherung zahlen.

Erst dann kann René Fasel in seiner Funktion als IIHF-Präsident verkünden: «Les jeux sont fait, rien ne va plus». Und die WM 2020 absagen. Das kann von nun an jeden Tag der Fall sein.

IIHF President Rene Fasel and Gian Gilli, General Secretary IIFH 2020, from left, during the press conference at the IIHF 2019 World Ice Hockey Championships, at the Ondrej Nepela Arena in Bratislava, ...
René Fasel und Gian Gilli sind auf die Behörden angewiesen.Bild: KEYSTONE

Es ist nichts anderes als ein verrücktes Geduldsspiel um eine Versicherungssumme in der Höhe von 60 Millionen Franken. René Fasel sagt, das sei eine boshafte Interpretation der Situation. Aber er sagt nicht, sie sei falsch.

Wenn die WM abgesagt ist, werden die Kosten für die Tickets (minus einer Bearbeitungsgebühr von 5 Franken) zurückerstattet. Die WM wird mit ziemlicher Sicherheit nun einfach ein Jahr später 2021 in Zürich und Lausanne ausgetragen. Die übrigen, bereits bis 2025 vergebenen WM-Turniere – 2021 Riga und Minsk, 2022 Tampere und Helsinki, 2023 St. Petersburg, 2024 Prag und Ostrava, 2025 Dänemark und Schweden (Austragungsorte noch nicht bestimmt) – rutschen in diesem Fall um ein Jahr nach hinten.

Dieser Verschiebung muss der IIHF-Kongress zustimmen, der auch die WM-Turniere vergeben hat. Riga und St. Petersburg haben bereits Zustimmung signalisiert, nicht einverstanden sind die Schweden.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir erklären dir, warum du jetzt wirklich zuhause bleiben musst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
glointhegreat
17.03.2020 20:40registriert Dezember 2014
.... Diese schweden immer.... Dabei waren sie mal cool....
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
123und456
17.03.2020 19:11registriert Juli 2015
Die WM wird nicht stattfinden...alles andere ist eine Illusion oder grobfahrlässig.
483
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
17.03.2020 18:18registriert Oktober 2018
Spätestens kommende Woche lesen wir hier über Kulanz der Versicherungen, der Banken, der Steuerbehörden, des Hauseigentümerverbandes, der Immobilienverwaltungen.

Über Kulanz, die selbstverständlich freiwillig angeboten wird? Gong. GOHONG!

Ausser die Politik (es müsste dann Mitte links sein), erreicht es schon vorher, hier Solidarität zu diktieren. Idealerweise morgen schon, um Ruhe einkehren zu lassen. Für die Selbständigen, die betroffenen KMUs. Dieser Versicherungspoker ist unwürdig und mit Hamsterkäufen gleichzusetzen. Bis Papa Staat einschreiten muss.

Ist das eine Zusammenarbeit?
314
Melden
Zum Kommentar
7
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story