Sport
Eismeister Zaugg

Raffainer beim SCB – endlich der richtige Chef im Bundesamt für Hockey

Eismeister Zaugg

Raffainer beim SCB – endlich der richtige Chef im Bundesamt für Hockey

Die Verpflichtung von Raëto Raffainer als Sportchef ist die bestmögliche Lösung für den SC Bern. Im grössten Eishockeyunternehmen der Schweiz ist das Gleichgewicht zwischen Sport und Kommerz wiederhergestellt und alle Egos bleiben intakt. Johann Lundskog wird neuer Trainer.
20.01.2021, 11:4920.01.2021, 13:51
Folge mir
Mehr «Sport»

Eine Episode erklärt uns ein wenig, wie Raëto Raffainer tickt. «Nein, ganz sicher verlasse ich Davos nicht. Nein, ich werde auf gar keinen Fall Sportchef beim SCB». Das sagte er am Dienstagmittag. Angesprochen auf einen entsprechenden Tipp aus dem inneren SCB-Kreis.

Was lernen wir daraus? Dass Lügen eine lässliche Sünde ist, wenn sie der Sache dient. Nur wer diese Kunst beherrscht, kann eine Führungsfunktion im Sport erfolgreich ausüben. Ziemlich genau 24 Stunden später ist Raëto Raffainer nun beim SCB «Chief Sport Offizier». Was wörtlich übersetzt tatsächlich Sportchef heisst.

20191026 Pressekonferenz Spengler Cup in Andermatt OBERALP - ANDERMATT, SCHWEIZ - OCTOBER 26: HC Davos Sportchef Raeto Raffainer w
Von den Bergen in die Bundesstadt: Raëto Raffainer.Bild: www.imago-images.de

Der 39-jährige Engadiner ist die perfekte Lösung. Sogar die bessere als Chris McSorley. Letzte Woche hatte der Kanadier einen grossen Auftritt. Per Videokonferenz war er aus Genf zugeschaltet und wurde von den SCB-Verwaltungsräten befragt. «Job-Interview» heisst dieses Prozedere in der Fachsprache.

McSorley war den Bossen zu gut

«Jesus Chris» war brillant. Auf jede Frage hatte er die perfekte Antwort. Am Schluss waren sich die SCB-Generäle im Urteil einig: Der Mann aus Genf weiss ja über unsere Organisation mehr als wir. Den verpflichten wir.

Geneve-Servette's Head coach Chris McSorley gestures after as team beating ZSC Lions, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and ZSC Lio ...
Brachte Servette zurück ins Spitzenhockey: Chris McSorley.Bild: KEYSTONE

Aber der charismatische Chris war zu brillant. Als sich nach der aufregenden Videokonferenz alle wieder beruhigt hatten, der Raum gelüftet und der Pulverdampf entschwunden war, kehrte der gutbernische Pragmatismus ein. Die Einsicht: Dieser Mann hat zu viel Wasserverdrängung. Chris McSorley und Marc Lüthi: Das geht nicht. Vor allem: McSorley ist wahrscheinlich nicht kontrollierbar. Er könnte zur «unguided missile» werden.

Diese Gefahr besteht bei Raëto Raffainer nicht. In seinen bisherigen Jobs als Sportdirektor beim Verband und beim HC Davos hat er eine Gottesgabe offenbart, die bei Sportgenerälen sehr selten ist. Er versteht es, Ehrgeiz und Ego in die Watte der Diplomatie zu verpacken, sich mit allen zu arrangieren und doch seine Ziele durchzusetzen. Er ist beides: Zielstrebiger Macher und wendiger Diplomat. Und einer, der rund um die Uhr seinem Job nachgeht. Sozusagen Machiavellist und Stachanow. Und es ist kein Nachteil, dass er ein bisschen «SCB-Stallgeruch» hat: Er stürmte von 2005 bis 2008 für den SCB und seine Frau arbeitete erfolgreich in einer Kaderposition der SCB-Administration.

Raffainer braucht in Bern drei Jahre

Raëto Raffainers sportliche Kompetenz steht – anders als die seiner Vorgängerin und seines Vorgängers – nicht zur Debatte. Er hat die internationalen Kontakte. Er ist kommunikativ, schlau und diplomatisch. Er kann verhandeln und ist dazu in der Lage, strategisch zu denken. Auch das ist eine Eigenschaft, die in dieser Branche selten ist. Er versteht es, eine Strategie, eine sportliche Philosophie, zu entwickeln und die dazu passenden Trainer und Spieler zu verpflichten.

Keine gluecklichen Gesichter an der Bande mit Assistant Coach Johann Lundskog (SW/CA), links und Head Coach Christian Wohlwend rechts dahinter, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwi ...
HCD-Trainer Christian Wohlwend (hinten, rechts) und sein Assistent Johann Lundskog (links): Kommt Raffainer nicht alleine?Bild: keystone

Sein Meisterstück ist die sportliche HCD-Erneuerung nach der Ära Arno Del Curto. Und nun wird von ihm das gleiche Kunststück in Bern erwartet. Er braucht drei Jahre Zeit, um den SCB aus der sportlich «verfuhrwerkten» Lage wieder in die Spitzengruppe zu führen.

Der Einfachheit halber kann er aus Davos für nächste Saison gleich den bisherigen Assistenten Johan Lundskog (36) mitbringen. Kürzlich hat er über den Schweden gesagt: «Er ist dazu in der Lage, als Cheftrainer eine Mannschaft zu führen.» Und bestätigt: «Der SCB hat uns vor zwei Wochen angefragt, ob wir Verhandlungen mit unserem Assistenten erlauben. Wir waren einverstanden.» Na also, nun wissen wir schon, wer SCB-Trainer wird.

Schelling wird zur Königin befördert

Die Anstellung von Florence Schelling als Sportchefin hat sich als grösster Irrtum in der Karriere von Marc Lüthi erwiesen. Nicht nur er hatte die fachliche Kompetenz der ersten Sportchefin unserer Geschichte überschätzt – und sie die Herausforderung in Bern unterschätzt. Ihre Anstellung war das Risiko wert. Es wird wohl für alle Zeiten der beste PR-Coup in der SCB-Geschichte bleiben.

SCB-Sportchefin Florence Schelling, links, und SCB CEO Marc Luethi, rechts, schauen das erste Training des neuen Trainers des SC Bern, Mario Kogler, an, am Dienstag, 1. Dezember 2020 in der Postfinanc ...
Bleiben am Ruder: Florence Schelling und Marc Lüthi.Bild: keystone

Aber entscheidend ist nicht ein Scheitern, das nun mal zum Sport gehört und jeden und jede ehrt, die den Mut zu einem Wagnis haben. Entscheidend ist die Korrektur eines Irrtums. Und die ist Marc Lüthi nun gelungen. Und alle können ihr Gesicht wahren. Offiziell behält Florence Schelling ihre Position – im Einverständnis mit dem neuen «Über-Sportchef.» Ein diplomatisches Meisterstück. Und Schelling kann nun sich nun unter kundiger Leitung die Kompetenz für eine Führungsposition in einer Hockeyfirma aneignen.

Um es etwas salopp zu sagen, wofür ich mich gleich entschuldige: Schellings neue Rolle dürfen wir ein wenig mit jener der Queen von England vergleichen. Nicht mehr mit der Verantwortung für die Entscheidungen im politischen Alltag belastet, aber hoch in Ehren. Und Raffainer wird sicherlich diplomatischer sein als der britische Regierungschef Boris Johnson. Im Umgang mit allen beim SCB. Und er hat nicht nur die hierarchische Position, um Lüthi in sportlichen Angelegenheiten auf Augenhöhe zu begegnen und zu widersprechen. Er hat auch die Klugheit, die Persönlichkeit, den Mut und die Kompetenz.

Der SCB schwimmt im Geld

Beruhigend ist noch etwas: Der SCB gehört nach wie vor zu den reichsten Klubs der Liga. Ja, der SCB schwimmt im Geld. Die monetären Klagelieder, die Marc Lüthi vorträgt wie buddhistische Mönchsgesänge, dürfen wir getrost ignorieren. Kein anderes Hockeyunternehmen kann es sich leisten, so sozial und fürsorglich zu sein. Der SCB hat nun einen neuen Sportdirektor, löhnt aber weiterhin die gescheiterte Amtsvorgängerin und den gescheiterten Amtsvorgänger plus drei Trainer.

Kari Jalonen hatte ja noch einen Vertrag für diese Saison, Don Nachbaur einen für diese und nächste Saison und auf der Lohnliste steht auch der aktuelle Trainer Mario Kogler. Der SCB als Bundesamt für Eishockey. Schön, dass diese fürsorgliche Personalpolitik in der kapitalistischen Sportwelt noch möglich ist. Auch dafür gebührt Marc Lüthi ein Lob.

Wie geht es in Davos weiter?

Bei der Nachfolgeregelung in Davos hat der kluge Präsident Gaudenz Domenig nun die Qual der Wahl und die Chance auf eine historische Versöhnung.

Der Davoser Reto von Arx beim ersten Playoff-Finalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos am Donnerstag, 2. April 2015, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Wäre ein spektakulärer neuer HCD-Tätschmeister: Davos-Legende Reto von Arx.Bild: KEYSTONE

An Kandidaten, die den HCD und unser Hockey bestens kennen, fehlt es nämlich nicht. Manager Marc Gianola kann nicht auch noch die Sportabteilung führen. Die mutigste und spektakulärste Lösung wäre ein Duo Pascal Müller/Reto von Arx. So könnte sich Domenig mit der HCD-Kultfigur von Arx versöhnen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
1 / 26
Diese Sportler haben den perfekten Namen für ihre Sportart
Marco Velo: 3 x italienischer Meister im Zeitfahren.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du bist ein echter Eishockey-Fan? So kriegst du das Stadion-Feeling zuhause hin.
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
79 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
humpalumpa
20.01.2021 12:38registriert Oktober 2017
mir tun die ganzen leute leid, die auf ihr geld für das saison abo verzichtet haben, da der scb scheinbar sparen musste... da kam wohl das christkind mit ein paar taler vorbei oder warum kann sich der scb nun wieder >200k leisten?
20315
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
20.01.2021 12:05registriert September 2018
Wie war das noch mal mit den vielen Köchen?
16713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blaugrana
20.01.2021 12:00registriert Januar 2017
Reisende soll man nicht aufhalten. Solche mit so wenig Integrität schon gar nicht.
19045
Melden
Zum Kommentar
79
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story