Sport
Eismeister Zaugg

Spiel oder Arbeit? SCB-Trainer Kari Jalonen würfelt im Halbfinale gegen Biel um seinen Job

Berns Trainer Kari Jalonen gibt Anweisungen im ersten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Donnerstag, 6. April 2017, in der PostFinance Arena in  ...
Kari JalonenBild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Spiel oder Arbeit? SCB-Trainer Kari Jalonen würfelt im Halbfinale gegen Biel um seinen Job

Hockey als Arbeit oder Hockey als Spiel? Der SC Bern gewinnt nur dann, wenn Kari Jalonen nicht zum nächsten Guy Boucher wird.
24.03.2019, 23:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Guy Boucher? Richtig, der lächerliche NHL-General, der überall gescheitert ist. In Tampa, zuletzt in Ottawa – und natürlich auch beim SC Bern. Der Kanadier ist deshalb in Erinnerung geblieben, weil er mit seinem taktischen Kontrollwahn das Spiel zu «ersticken» pflegte, bis es fast zum Stillstand kam. Im November 2015 wurden Spieler und Zuschauer durch seine Entlassung erlöst. Er hätte sonst den mit dem SCB zum zweiten Mal hintereinander die Playoffs verpasst.

FILE - In this Nov. 6, 2018, file photo, Ottawa Senators head coach Guy Boucher speaks during news conference in Ottawa. The Senators have fired coach Guy Boucher and named Marc Crawford as the interi ...
Guy BoucherBild: AP/The Canadian Press

Nein, ich stelle den Operetten-Coach Guy Boucher, der ausser dem Schweizer Cup noch nie etwas gewonnen hat, nicht auf die gleiche Stufe wie Kari Jalonen. Das wäre eine schlimme Beleidigung und ungefähr so, wie die militärische und historische Bedeutung von Guy Parmelin mit jener von General Henri Guisan gleichzusetzen.

Und doch weht der Geist von Guy Boucher seit der Weihnachtspause durch den Berner Hockeytempel.

Grosse, ruhmreiche Trainer – und ein solcher ist Kari Jalonen – erliegen im fortgesetzten Alter hin und wieder den cäsarischen Verführungen und werden zu taktischen Despoten, die spielerisches Risiko oder gar selbständiges spielerisches Handeln nicht mehr dulden. Aus grossen Trainern werden grosse taktische Monologisten.

Ich verneige mich so tief ich es vermag vor Kari Jalonen. Dreimal hintereinander hat er die Qualifikation gewonnen, im ersten Jahr den Titel und letzte Saison reichte es immer noch zum Halbfinale. Aber seit der Weihnachtspause ist die Entwicklung hin zum Minimalisten-Hockey nicht mehr zu übersehen, im Cup und in der Champions Hockey League ist er schmählich gescheitert.

In der Viertelfinalserie gegen Servette war dieser so stark an Guy Boucher mahnende «Jalonismus», diese «Karikatur» des schönen Eishockeys eine Zumutung für die Zuschauer. Sobald der SCB gegen die «Miserablen» aus Genf – nominell nicht viel besser als die noch «Miserableren» aus Rapperswil-Jona eine Führung herausgearbeitet hatte, wurde sofort auf absoluten Minimalismus umgestellt und zuletzt gelang es nicht einmal mehr, in der Schlussminute ein 2:0 über die Zeit zu bringen. Was zu einem Witz geführt hat: Wie kann der SCB einen Vorsprung noch über die Zeit retten? Durch einen Treffer in der Verlängerung.

Es gibt in diesem Zusammenhang eine beunruhigende Statistik. Die durchschnittlichen Zuschauerzahlen der «Ära Jalonen» im Playoff-Viertelfinale.

  • 17'031 – 2017 – gegen Biel
  • 16'406 – 2018 – gegen Servette
  • 16'396 – 2019 – gegen Servette

Nun ist der Rückgang der höchsten Zuschauerzahlen Europas minimal. Und doch: wenn der Abwärtstrend einmal in Gang kommt – auch in der Qualifikation ist der Schnitt in der gleichen Zeitspanne von 16'399 auf 16'290 zurückgegangen – dann ist er so schwierig zu stoppen wie ein Tanker auf hoher See.

Die Polemik ist noch verfrüht. Alles, was zählt ist das Resultat oben am Videowürfel. Der SCB hat Servette in sechs Partien eliminiert. Und ein mühevoller Viertelfinal gegen die Genfer ist ein gutes Omen, erst recht für einen finnischen Trainer. Im Frühjahr 2013 lag der SCB unter Antti Törmänen gegen Servette sogar mit 1:3-Siegen in Rücklage, kehrte zurück und wurde schliesslich Meister.

Antti Törmänen? Richtig, der ehemalige SCB-Trainer, der bereits in der Saison nach seinem meisterlichen Triumph in Bern entlassen und nach einem kurzen Intermezzo mit Lars Leuenberger durch Guy Boucher ersetz worden ist.

ARCHIV - ZUR VERPFLICHTUNG VON ANTTI TOERMAENEN ALS NEUEN TRAINER DES EHC BIELS, AM MONTAG, 11. DEZEMBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Berns Trainer Antti Toermaenen gibt Anweisungen i ...
Antti TörmänenBild: KEYSTONE

Nun ist Antti Törmänen Coach beim EHC Biel und tritt gegen Kari Jalonen an. Ein überaus reizvolles Duell zwischen zwei Finnen, die in ihrer Hockeyphilosophie gegensätzlicher nicht sein könnten.

In Bern ist dem freundlichen Antti Törmänen der antiautoritäre Führungsstil zum Verhängnis geworden. Er setzte auf Eigenverantwortung, erntete zwar einen Titel aber anschliessend taktische Verwahrlosung, die ihn das Amt kostete. Am Ende dieser Saison verpasste der SCB unter Nottrainer Guy Boucher als erster Meister die Playoffs.

Im Dezember 2017 ist Antti Törmänen geläutert in die Schweiz zurückgekehrt und hat den EHC Biel übernommen. Er führte die Bieler im letzten Frühjahr bis ins Halbfinale (an Lugano gescheitert) und spielt nun gegen den SCB zum zweiten Mal hintereinander um den Finaleinzug. Kein Wunder, ist sein Vertrag in Biel längst bis 2021 prolongiert worden.

Bei Kari Jalonen liegt die Betonung auf «Eishockey arbeiten». Bei Antti Törmänen auf «Eishockey spielen». Berns Trainer setzt auf taktischen Gehorsam, Minimalismus, Coolness und rationelle Spielweise. Biels Chef auf Dynamik, Emotionen, viel offensiver Freiheit und eine spektakuläre Spielweise. Oder noch besser: Kari Jalonen setzt auf die stockkonservativen Werte des Eishockeys von gestern. Antti Törmänen auf das «totale» Eishockey von morgen.

Playoffs bedeuten die Fortsetzung des Eishockeys mit anderen Mitteln. Playoff-Eishockey ist eher das Eishockey des Kari Jalonen als des Antti Törmänen.

Aber da ist noch etwas: das Eishockey von Kari Jalonen ist in Bern nur noch in meisterlicher Form vermittelbar. Die grösste Zuschauermenge Europas will unterhalten sein. Entweder durch Spektakel oder durch die wärmende Sonne des Ruhmes und den Stolz, ein Teil der besten Hockeywelt des Landes zu sein – und dieser Ruhm und dieser Stolz nähren sich aus dem Meistertitel.

Leonardo Genoni, goalkeeper of Switzerland, and Jonas Hiller, goalkeeper of Switzerland, from left, react after the men ice hockey preliminary round match between Switzerland and Czech Republic in the ...
Jonas Hiller (Vordergrund) und Leonardo Genoni. Bild: KEYSTONE

Scheitert der SC Bern im ersten innerbernischen Playoff-Halbfinal der Geschichte, läuft Kari Jalonen Zeit in Bern trotz Vertrag für die nächste Saison ab. Die «Jalonen-Gläubigkeit» ist noch so gross, dass es nicht gleich nach dem Ausscheiden gegen Biel zu einer Entlassung kommt. Sondern erst im November, wenn sich der Zuschauerrückgang fortsetzt. Kari Jalonen würfelt gegen den EHC Biel um seinen Job.

Die Serie zwischen den so gegensätzlichen finnischen Trainern entscheiden allerdings zwei Schweizer.

Die Torhüter Jonas Hiller und Leonardo Genoni.

watson Eishockey auf Instagram
Checks, bei denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amadeus75
25.03.2019 00:03registriert September 2015
"Scheitert der SC Bern im ersten innerbernischen Playoff-Halbfinal der Geschichte,..."

In der Saison 1989/90 gab es bereits ein Playoff-Halbfinale zwischen Bern und Biel welches der SCB mit 3:1 Siegen gewonnen hat.
1262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
25.03.2019 06:11registriert Dezember 2015
Jalonens Hockey ist erfolgreich, keine Frage. Aber etwa gleich spannend zuzuschauen wie das von Hans Wallson beim ZSC.
11615
Melden
Zum Kommentar
avatar
dizzy
25.03.2019 05:11registriert August 2015
ich würde es begrüssen wenn sein vertrag nicht verlängert würde,ich persönlich mochte „sein“ eishockey nie und werde es nie,qualiaieger und meister hin oder her
9315
Melden
Zum Kommentar
39
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story