Sport
Eismeister Zaugg

Vincent Praplan der teuerste Spieler aller Zeiten?

ARCHIVBILD - VINCENT PRAPLAN VERLAENGERT SEINEN VERTRAG MIT EHC KLOTEN UM EIN JAHR BIS ENDE SAISON 2018/19 - Switzerland's Vincent Praplan reacts after their Ice Hockey World Championship quarter ...
Vincent Praplan im Nati-Trikot.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Vincent Praplan der teuerste Spieler aller Zeiten? Hat jemand den Verstand verloren?

Ein brisantes Transfergeschäft ist ob der ganzen Hektik um die Playoff-Qualifikation fast vergessen gegangen: die Rückkehr von Nationalstürmer Vincent Praplan (24).
27.01.2019, 07:5428.01.2019, 06:17
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehrere Sportchefs haben sich in den letzten Wochen um den Nationalstürmer bemüht. Er steht noch bis Saisonende bei der NHL-Organisation der San José Sharks unter Vertrag, ist aber bisher nur im Farmteam (AHL) zum Zuge gekommen. Er hat in 25 AHL-Partien 14 Punkte gebucht.

Der in Zürich domizilierte Spieleragent Georges Müller hat seinen Klienten in den letzten Wochen in der Schweiz angeboten.

Nun erzählt der Sportchef eines renommierten Klubs, der sich um die Dienste des Flügels bemüht hat, unter dem Siegel der Anonymität: «Praplan ist nicht mehr auf dem Markt und hat für mindestens drei Jahre für über 850'000 Franken brutto unterschrieben.» Über 850'000 Franken? «Ja. Sein Agent hat stets klar betont, dass Verhandlungen nur bei Offerten von mehr als 850'000 Franken geführt werden.»

Nun ist dieser Sportchef seriös, glaubwürdig, erfahren und kompetent. Es gibt eigentlich keinen Grund, an seinen Informationen zu zweifeln. Der Chronist tut nur seine Pflicht, wenn er dem werten Publikum mitteilt, was ihm erzählt worden ist. Nach dem Motto: Schreiben, was ist.

Wenn Vincent Praplan nicht mehr auf dem Markt ist, dann hat er schon unterschrieben. Oder? «Davon gehe ich aus. Der Deal ist gemacht», sagt «unser» Sportchef und vermutet: «Wahrscheinlich mit Lugano. Die brauchen einen Prestigetransfer.» Und am Geld ist ja in Lugano noch nie ein Transfer gescheitert.

Tatsächlich Lugano? Alles nur Spekulation. Aber spekulieren ist in Transferfragen immer erlaubt. Ersparen wir uns die Nachfrage bei den Sportchefs der grossen Klubs. Eine zitierbare offizielle Bestätigung ist jetzt nicht zu bekommen und gelogen wird in keinem anderen Geschäft so oft und schamlos wie im Transfergeschäft. Beschäftigen wir uns mit der Frage, ob Vincent Praplan so viel Geld wert ist.

ARCHIVBILD - VINCENT PRAPLAN VERLAENGERT SEINEN VERTRAG MIT EHC KLOTEN UM EIN JAHR BIS ENDE SAISON 2018/19 - Switzerland's Vincent Praplan speaks with journalist after a training session during t ...
Vincent Praplan.Bild: KEYSTONE

Die Antwort fällt eindeutig aus: Nein, bei weitem nicht. Sollten die Informationen «unseres» Sportchefs wahr sein, dann hat jemand den Verstand verloren. Vincent Praplan wäre dann der bestbezahlte Spieler in der Geschichte unserer höchsten Liga und weltweit einer der überbezahltesten Spieler überhaupt.

Sein Talent steht ausser Frage. In seiner bisher besten Saison (2016/17 mit Kloten) hat er in 50 Qualifikationspartien 42 Punkte gebucht. Und er hat die besten Jahre noch vor sich.

Aber Vincent Praplan ist kein Leitwolf. Als es im letzten Frühjahr in Kloten um die Existenz ging, war er – ganz im Gegensatz zu Denis Hollenstein, der schon bei den ZSC Lions unterschrieben hatte – eine Nullnummer. In den sieben Partien der Liga-Qualifikation gegen die Lakers erzielte er gerade mal ein einziges Tor.

Der neue ZSC Spieler Denis Hollenstein hoert konzentriert zu beim Training in der Eishalle in Oerlikon aufgenommen am Freitag, 10. Juli 2018, in Zuerich. (KEYSTONE/Aladin Klieber)
Denis Hollenstein hat die Seiten gewechselt.Bild: KEYSTONE

Auch in der Nationalmannschaft war er zuletzt bloss ein Mitläufer. 2017 bei der WM in Paris noch Weltklasse (8 Spiele, 7 Punkte) blieb er beim Olympischen Turnier 2018 ohne Skorerpunkt und für die Silber-WM 2018 war er kein Thema mehr.

Wir können uns alle Spekulationen schenken, wer wohl den Verstand verloren hat. Wenn tatsächlich ein Sportchef Vincent Praplan für mehr als 850'000 Franken Bruttosalär verpflichtet haben sollte, dann hat er mit diesem Vertrag die Salär-Hierarchie «in die Luft gesprengt» und sich Probleme in der Kabine eingehandelt.

Unter Berücksichtigung aller Faktoren dürfte ein Klub Vincent Praplan höchstens 400'000 Franken brutto bezahlen.

So viel ist jedes NHL-Team wert:

1 / 33
So viel ist jedes NHL-Team wert
Platz 31: Arizona Coyotes, 300 Millionen Dollar.
quelle: ap/ap / ross d. franklin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hier kannst du auf einem gefrorenen See toben:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
44 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jugendveteran
27.01.2019 10:18registriert April 2016
"Der Chronist tut nur seine Pflicht, wenn er dem werten Publikum mitteilt, was ihm erzählt worden ist."

Als seriöser Journalist wäre es die Pflicht, sich solche Aussagen von einer zweiten, unabhängigen Quelle bestätigen zu lassen.
Aber der Autor schreibt ja selbst, dass er es nicht mal versucht. Bravo!
29926
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
27.01.2019 08:07registriert Dezember 2015
😳 Ernsthaft? Praplan wurde schon immer überschätzt, aber das wäre wirklich die Krönung.
2735
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hmm
27.01.2019 10:52registriert Dezember 2014
Wurde von Klaus nicht mal behauptet Brunner hätte in Lugano knapp 1 Mio pro Jahr verdient?
Ja was denn nun?
Praplan oder Brunner der teuerste Spieler aller Zeiten?
2553
Melden
Zum Kommentar
44
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story