Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey-WM: So lebt die Schweizer Nati in der Hockey-Blase

Switzerland's goalkeeper Niklas Schlegel, center back, celebrates with his teammates at the end of a friendly ice hockey match between Switzerland and Russia, at the Tissot Arena in Biel, Switzer ...
Nach den erfolgreichen Testspielen beginnt die Eishockey-WM für die Schweizer am 22. Mai.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Für jeden Spieler ein eigenes Zimmer: So lebt die Schweizer Nati in der Hockey-Blase

Am Freitag beginnt die Eishockey-Weltmeisterschaft in Riga. Für die Schweizer Nationalmannschaft und die anderen Teams gelten äusserst strikte Regeln.
18.05.2021, 08:2718.05.2021, 12:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Die wichtigste Frage kann immer noch nicht beantwortet werden: Dürfen Fans in Riga (21. Mai bis 6. Juni) in die beiden Stadien? René Fasel ist als Präsident des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) der oberste Schirmherr dieser Titelkämpfe. Seit Tagen versucht er, diese Frage mit dem organisierenden lettischen Verband und der lettischen Regierung zu klären.

«Eigentlich hätten wir die Antwort schon bekommen sollen», sagt Fasel. «Aber es gibt nach wie vor keine Klarheit. Wir gehen davon aus, dass wir in der ersten WM-Woche keine Fans in den Stadien haben und hoffen, dass Publikum in der Schlussphase erlaubt sein wird.»

epa08931006 Rene Fasel, the president of the International Ice Hockey Federation (IIHF), talks during his meeting with Belarusian President Alexander Lukashenko in Minsk, Belarus, 11 January 2021. EPA ...
René Fasel, Präsident der IIHF hofft auf Fans an den WM-Spielen.Bild: keystone

Statt 20 Millionen Gewinn eine schwarze Null

Ausländische Fans werden voraussichtlich nicht zur WM zugelassen. Der internationale Verband investiert rund 20 Millionen Franken, damit diese WM stattfinden kann. Dieser Aufwand ist durch die TV- und Marketing-Einnahmen gedeckt, die nur fliessen, wenn die WM gespielt wird. Statt einen Gewinn von etwas mehr als 20 Millionen, wird der internationale Verband wegen der Pandemie eine schwarze Null schreiben. Die Mannschaften sind inzwischen angereist. «Alle sind getestet worden und es gibt keinen positiven Fall», sagt Fasel. Der Weg der Mannschaften führt vom Flughafen direkt für eine dreitägige Isolation ins Hotelzimmer.

Vor Turnierbeginn am 21. Mai (für die Schweiz beginnt die WM am 22. Mai mit der Partie gegen Tschechien) gibt es vier PCR-Tests. Ab Turnierstart werden während der Gruppenphase vier weitere PCR-Tests absolviert (jeden dritten Tag), eine zusätzliche Testrunde gibt es ab den Viertelfinals.

Kontakte ausserhalb der «Bubble» sind untersagt

Alle Mannschaftsmitglieder (die Spieler sowie 16 Coaches und Betreuer) befinden sich in einer «Bubble» – also sozusagen im «Raumschiff WM». Sie dürfen sich nur im Hotel und dort lediglich auf der «Team-Etage» und in ihrem Zimmer oder in der Eishalle, in den für sie vorgesehenen Bereichen aufhalten. Spielern und Betreuern ist es strengstens untersagt, sich während der WM mit Menschen ausserhalb des «Raumschiffes» zu treffen.

Es gilt auch innerhalb des «Raumschiffes» eine generelle Maskenpflicht. Das Schutz- und Testkonzept, das insgesamt 88 Vorschriften enthält, gilt auch für Personen, die bereits gegen das Coronavirus geimpft sind. Der Transport zwischen Hotel und Eis- bzw. Trainingshalle ist den Teams nur im Shuttlebus erlaubt. Es ist also auch nicht möglich, diese Strecke individuell zu Fuss zu gehen, ein öffentliches Verkehrsmittel oder ein Taxi zu benützen. Wenigstens ist der Komfort für die Spieler und ihre Betreuer so hoch wie nie: Zum ersten Mal wohnen alle in Einzelzimmern. In normalen Zeiten sind die Spieler und Betreuer bei einer Weltmeisterschaft in Doppelzimmern untergebracht.

Switzerland's head coach Patrick Fischer on his way to the locker room during a friendly ice hockey match between Switzerland and Russia, at the Tissot Arena in Biel, Switzerland, Saturday, May 1 ...
Patrick Fischer (m.) und sein Team wohnen an der WM in Einzelzimmern, dürfen aber keinen Kontakt mit Personen ausserhalb der «Bubble» haben.Bild: keystone

Theoretisch sind Nachmeldungen möglich – etwa für Spieler, die in der NHL frühzeitig aus den Playoffs ausscheiden. Aber diese Nachzügler müssten wie alle anderen zuerst drei Tage in Isolation und anschliessend drei Tage in Teamquarantäne und könnten erst am siebten Tag nach ihrer Ankunft eingesetzt werden. Bei den Schweizern sind ­keine Nachmeldungen geplant. Medienkontakte sind nur über Ton- und Bildermaschinen möglich. Sowohl nach den Spielen als auch nach Trainings oder an spielfreien Tagen werden sämtliche Interviews via Videokonferenz geführt.

Auch die Medienschaffenden müssen in die «Bubble»

Einzige Ausnahme bilden die zahlenden Rechtehalter: Die Farbfernseh- und Radio-Mitarbeiter:innen, die sich ebenfalls in einer «Bubble» («Medien-Raumschiff») befinden und in den Pausen und nach den Spielen kurze Flash-Interviews machen dürfen. Mit einem Mindestabstand von zwei Metern.

Bleibt noch die Frage, was passiert, wenn ein Spieler trotz aller Vorkehrungen positiv getestet wird. René Fasel ist zuversichtlich, dass dieser Fall nicht eintreten wird. «Wir hatten mit dem gleichen System soeben während der U18-WM keinen einzigen Fall.» Passiert es doch, werde der betreffende Spieler oder Betreuer isoliert, sagt Fasel. Die Mannschaft bliebe im Turnier. Durch die Pandemie gibt es eine sportliche Änderung: Während es in normalen Zeiten zwei Absteiger gibt, ist für diese WM der Abstieg ausgesetzt.

epa09202066 Czech goalkeeper Simon Hrubec (R) celebrates with teammates after winning the Czech Hockey Games ice hockey match between Czech Republic and Russia as part of the Euro Hockey Tour in Pragu ...
Die Schweizer treffen im ersten Spiel auf die Tschechen.Bild: keystone
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
1 / 20
So feiert der EV Zug den ersten Meistertitel seit 23 Jahren
Der EV Zug hat es geschafft! Nach zwei Finalniederlagen 2017 und 2019 holen die Innerschweizer 2021 zum zweiten Mal nach 1998 den Schweizer Meistertitel.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
18.05.2021 08:46registriert Juli 2020
Wie auch immer... ich freue mich einfach, dass es eine WM gibt in dieser manchmal etwas langweiligen Zeit :-)
380
Melden
Zum Kommentar
5
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story