Sport
Eismeister Zaugg

Eine Eishockey-Meisterschaft auf so dünnem Eis wie noch nie

ARCHIV - ABSAGE SPENGLER CUP 2020 WEGEN CORONA --- Spectatores wait for entry before the game between Geneve-Servette and HC Rochester at the 87th Spengler Cup ice hockey tournament, in Davos, Switzer ...
Die Fans drängen wieder ins Stadion – doch nichts ist mehr, wie es einmal war.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Eine Eishockey-Meisterschaft auf so dünnem Eis wie noch nie

Ein Geschäftsmodell – Eishockey als Massenveranstaltung – wird in den Grundfesten erschüttert. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sind in der heute beginnenden Eishockey-Meisterschaft 2020/21 auch «Versuchskaninchen».
01.10.2020, 15:4201.10.2020, 15:46
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf so dünnem Eis sind unsere Hockeystars seit den späten 1950er-Jahren nicht mehr gestanden. Vor der Eröffnung der Kunsteisbahnen im Flachland war eine Planung über mehrere Wochen unmöglich. Jeder Wetterumschwung stoppte das Programm. Kein Problem. Verschiebungsdaten gab es reichlich. Die Meisterschaft wurde in weniger als 20 Partien ausgespielt. Kein TV-Vertrag musste eingehalten werden und es gab auch keine Verpflichtungen gegenüber Sponsoren. Sportromantik pur.

Inzwischen wird Eishockey nicht mehr unter freiem Himmel zelebriert und ist ein berechenbares Geschäft geworden. Ja, es schien, als sei der Himmel die Limite: jedes Jahr höhere Löhne. Bei jeder Bieterrunde um TV-Rechte noch mehr Millionen. Die höchsten Zuschauerzahlen in Europa. Es rockte und rollte in den Geldspeichern. Big Business ohne Grenzen. Unverwundbar.

Blick von einer Kommentatoren-Kabine auf das Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC am Freitag, 24. Januar 2014, in der PostFinance Arena in Bern. ...
Volle Arena in Bern – solche Bilder gehören (vorerst) der Vergangenheit an.Bild: KEYSTONE

Umso grösser ist nun der Schock der Viruskrise. Unser Eishockey ist nicht mehr vom Wetter abhängig. Aber von der Verbreitung eines tödlichen Virus. Jeden Tag können die Behörden die Schliessung der Stadien anordnen. Der Spengler Cup, dieses Hochamt unserer Sportkultur während der Festtagspause, ist bereits abgesagt worden. Beim gedrängten Programm mit mehr als 70 Spielen bis Mitte April gerät durch Absagen und Verschiebungen alles aus den Fugen.

Das Stadion als Labor

Ein Geschäftsmodell – Sport als Massenveranstaltung – wird in den Grundfesten erschüttert. Eigentlich wäre es nun Zeit, dieses Geschäftsmodell zu hinterfragen. Gibt es Alternativen? Müssen wir am Ende die Spiele nur noch fürs Fernsehen austragen? In Stadien, die zu Filmstudios umgebaut worden sind? Ohne Fans? Das Ende des Eishockey-Geschäftes wie wir es kennen und lieben? Wäre es nicht klüger, innezuhalten und den Spielbetrieb für eine Saison einzustellen?

Solche Gedanken weisen alle klafterweit von sich. Alle Energien und Beziehungen werden eingesetzt, um das liebgewordene Geschäftsmodell durch diese schwierigen Zeiten zu retten. Die Behörden sind grosszügig. In keinem anderen Land der Welt dürfen so viele Zuschauerinnen und Zuschauer ins Stadion wie bei uns. So wird das Eishockey zu einem gesellschaftlichen Experiment. Zu einem Labor.

Spieler von HC Fribourg-Gotteron und Lausanne HC kaempfen um den Puck, waehrend einem Vorbereitungsspiel der National League, zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und dem Lausanne HC, am Freitag, 25. Sep ...
In die neue BCF-Arena von Fribourg-Gottéron dürfen bald auch Zuschauer.Bild: keystone

Und auf einmal spielt das Publikum noch eine ganz andere Rolle. Die von «Versuchskaninchen». Was ist in Zeiten einer Pandemie noch möglich? Wie hoch ist das Ansteckungsrisiko tatsächlich, wenn sich mehrere tausend Menschen in einem geschlossenen Raum (einem überdachten Stadion) aufhalten?

Kommt dazu: Das Eishockeypublikum ist leidenschaftlich. Emotionen sind ein Teil dieses Spiels. Der Matchbesuch ist ein Gemeinschaftserlebnis. Siege werden gar besungen. Ambris «La Montanara» ist die schönste Siegeshymne der Sportwelt. Wenn es möglich ist, dieses «wilde Publikum» zu zähmen, dazu zu bringen, stets Masken zu tragen, sich nur auf einen bestimmten Platz zu setzen, sich nicht spontan zusammenzurotten – dann darf man ruhig die Schraube auch ausserhalb der Stadien noch ein wenig anziehen, ohne eine Revolution zu riskieren. Oder?

Geschäftsmodell auf dem Prüfstand

Der Hang zur Aufmüpfigkeit, zum Ungehorsam gehört ein wenig zur DNA des Sportpublikums. Ja, gelegentlich wird ein Sportstadion sogar zum rechtsfreien Raum. Deshalb braucht es in und um die Sportarenen – anders als um Kirchen oder Opernhäuser – Sicherheitsdienste, Polizei, Aufpasser. Inzwischen müssen auch die Hockeyklubs für die zusätzlichen Dienstleistungen der Polizei sechsstellige Summen in die Staatskasse einzahlen.

Lugano's fans, during the frendly match of National League A (NLA) Swiss Championship 2020/21 between HC Lugano and HC Ambri Piotta at the ice stadium Corner Arena in Lugano, Switzerland, Tuesday ...
So vernünftig wie diese Fans hier in Lugano werden nicht alle sein – und vor allem nicht immer.Bild: keystone

Nun sind die Eishockeystadien die meistüberwachten öffentlichen Räume. Wenn sich die Besucherinnen und Besucher nicht an die strengen Regeln halten, provozieren sie den Abbruch der Meisterschaft, das Ende eines Geschäftsmodells. Dann kann es sein, dass das Kunsteis abgetaut wird und das Eishockey zu seinen Ursprüngen zurückkehrt. Und wieder ein unberechenbares Spiel auf gefrorenem Wasser unter freiem Himmel wird. Geht das? Wahrscheinlich nicht.

Die Rückkehr zur puren Sportromantik unter freiem Himmel ist nicht mehr möglich. Wegen des Klimawandels. Wir müssen das liebgewordene Geschäftsmodell Eishockey retten. Um jeden Preis?

Die Vorschauen des Eismeisters:
1. ZSC Lions
2. EV Zug
3. HC Lugano
4. HC Fribourg-Gottéron
5. EHC Biel
6. Genève-Servette HC
--------------------------------------------
7. HC Davos
8. Lausanne HC
9. SC Bern
10. HC Ambri-Piotta
--------------------------------------------
11. SC Rapperswil-Jona Lakers
12. SCL Tigers
watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Despacito mit Eishockey-Spielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
01.10.2020 15:52registriert September 2018
Die Klubs müssen vorwärts denken.
Wieso nicht eine Halbe Saisonkarte mit einem TV / Internet Angebot bündeln.
Die Hälfte aller Heimspiele im Stadion plus alle anderen Spiele im TV.
Nicht jeder kann oder will alle Heimspiele sehen. Da liegt noch viel Potential offen.
5917
Melden
Zum Kommentar
avatar
forest high
01.10.2020 16:26registriert März 2014
Nun, jetzt können sie zeigen wie Eigenverantwortung geht.
321
Melden
Zum Kommentar
5
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story