Sport
Eismeister Zaugg

Ajoies Stars Devos und Hazen könnten in die National League wechseln

De gauche a droite, le defenseur jurassien Zaccheo Dotti, l'attaquant jurassien Philip-Michael Devos et l'attaquant jurassien Jonathan Hazen celebrent un goal lors de la finale de Coupe de S ...
Philip-Michael Devos (8) und Jonathan Hazen (4) könnten doch noch in die National League wechseln.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Interesse aus der National League: Cupsieger Ajoie muss nun doch um seine Kanadier bangen

Philip-Michaël Devos und Jonathan Hazen haben in den letzten fünf Jahren die zweithöchste Liga dominiert – und den Sportchefs der National League war es egal. Aber nun interessieren sie sich in Zeiten der Krise und der leeren Kassen für die beiden Kanadier.
22.04.2020, 08:4622.04.2020, 14:40
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Kombination aus Tempo (Jonathan Hazen) und Spielintelligenz (Philip-Michaël Devos) ist auf unseren Eisbahnen unübertroffen und hat Ajoie einen Meistertitel (2016) und letzte Saison den Cup-Sieg beschert. Da die Meisterschaft vorzeitig beendet werden musste, ist Ajoie der einzige Titelträger der Saison 2019/20.

Auf dem Weg zu diesem Triumph mit Siegen über Wiki-Münsingen und die vier Titanen aus der höchsten Liga (Lausanne, ZSC Lions, Biel und Davos) buchten die beiden kanadischen Stürmer in fünf Spielen mehr als drei Punkte pro Partie. Jonathan Hazen 8 Tore und 8 Assists, Philip-Michaël Devos 4 Tore und 12 Assists.

Solche Werte können einfach nicht mehr ignoriert werden. Zumal in Zeiten der Krise ausländisches Personal mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis gefragt ist. Tatsächlich interessieren sich die Sportchefs nun zum ersten Mal ernsthaft um Ajoies offensive Wunderknaben.

Gespräche finden statt

Gaëtan Voisard ist der Agent von Jonathan Hazen. Er bestätigt: «Ja, wir führen Gespräche mit Klubs aus der National League». Wie Philip-Michaël Devos hat auch sein Klient bereits einen Vertrag für die nächste Saison mit einer Ausstiegsoption für die National League bis zum 30. April 2020.

Kommt es zu einem Transfer in die höchste Liga, werden wir es also bald wissen. Gaëtan Voisard kennt das Geschäft. Er ist unter anderem auch der Agent von NHL-Wunderkind Nico Hischier. Er sagt: «Wir werden die Ausstiegsoption aber nur einlösen, wenn wir bis zum 30. April einen gültigen Vertrag in der National League haben.»

Zu den interessierten Klubs gehören unter anderem die SCL Tigers und Ambri. Beide haben noch offene Ausländer-Stellen und die Langnauer bangen nach wie vor um Harri Pesonen, ihren besten Stürmer. Er hat eine Ausstiegsoption für die KHL, die erst im Sommer eingelöst werden muss.

Le top scorer de Langnau Harri Pesonen patine avec le puck lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League entre le Lausanne HC et le SCL Langnau Tigers ce mardi 25 fevrier  ...
Langnau oder KHL? Noch ist Harri Pesonens Zukunft ungewiss.Bild: KEYSTONE

Voisard und Ajoie – einst eine Liebesgeschichte

Sollte Jonathan Hazen Ajoie verlassen, so wird Gaëtan Voisard (47) ganz tief in seinem Herzen den Transfer mit gemischten Gefühlen orchestrieren. Er ist einer der Helden der jurassischen Sportgeschichte und stieg mit Ajoie 1992 in die höchste Liga auf, ehe der spektakuläre Offensivverteidiger in einer Tour de Suisse (SCB, Lugano, Zug, Basel, Rapperswil-Jona) zweimal den Meisterpokal stemmte (1997 SCB, 1999 Lugano), Nationalspieler und WM-Teilnehmer wurde und schliesslich seine grandiose Karriere im Frühjahr 2010 mit Ajoie beendete.

Sollte Jonathan Hazen den HC Ajoie verlassen, dann wird man Gaëtan Voisard wohl da und dort im Elsgau (der Ajoie) an den Hockey-Stammtischen heimlich, wenn er es nicht vernimmt, einen «Verräter» nennen. Mit den Jurassieren, die sich erst 1978 die Unabhängigkeit und einen eigenen Kanton erkämpft haben (République et Canton du Jura), ist nicht zu spassen. Sie sind im Stolz verletzlich.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
1 / 21
Alle Playoff-Topskorer seit der Saison 2002/03
Saison 2020/21: Jan Kovar, EV Zug , 13 Spiele, 15 Punkte (1 Tor, 14 Assists)
quelle: keystone / urs flueeler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sverige
22.04.2020 11:28registriert November 2015
Devos, Hazen werden nach Langnau wechseln. Wenn die seit Jahren defensiv eingestellten Tigers Verantwortlichen, in Sachen Transfers, endlich einen Schritt weiter kommen wollen, dann müssen sie zuschlagen. Nach dem Fehltransfer Earl, wo die Bieler froh waren, dass sie ihn los hatten, so muss diese Chance genutzt werden, sonst verstehe ich gar nichts mehr bei den Langnauern.
8512
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
22.04.2020 11:37registriert November 2016
Ich würde es probieren! Es gab sogar schon einen mutigeren Klub, der mit weniger als 4 Ausländern gespielt hat.

Gut das Ende „erfolgreich“ zu bezeichnen wäre falsch, aber ihr wisst worauf ich hinaus will😉!
559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dynamischer-Muzzi
22.04.2020 11:41registriert Februar 2017
Die beiden könnten durch die Krise für 2/3 der Teams in der Liga nun interessant werden, da COVID19 den meisten Vereinen massiv zusetzt. Geld was in normalen Zeiten da gewesen wäre, durch die Einnahmen der Playoff-Spiele, fehlt nun überall und so mancher Verein hat Probleme was die Finanzen angeht. Bei Biel zum Beispiel stehen nur noch Rajala und Pouliot unter Vertrag. Ich glaube kaum das Geld da ist, um einen Ullström oder Salmela einen neuen Vertrag anzubieten, welchen die beiden annehmen würden.
436
Melden
Zum Kommentar
27
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story