Sport
Eismeister Zaugg

Kniestich – wie vielen Spielen muss Zugs Oscar Lindberg zuschauen?

Die fragliche Szene aus der 51. Minute: In Unterzahl erwischt Lindberg Earl am Knie.
Die fragliche Szene aus der 51. Minute: In Unterzahl erwischt Lindberg Earl am Knie.
Eismeister Zaugg

Kniestich – wie vielen Spielen muss Zugs Oscar Lindberg zuschauen?

21.09.2019, 09:0121.09.2019, 17:10
Folge mir
Mehr «Sport»

In der 51. Minute erwischt Zugs schwedischer Stürmer Oscar Lindberg Langnaus Robbie Earl mit einem Kniestich. Für den Amerikaner ist das Spiel zu Ende. Wie lange er mit einer Knieverletzung ausfällt, wird erst die ärztliche Untersuchung ergeben. Die erste Diagnose lautet, es sehe nicht gut aus. Er wird heute Abend in Biel fehlen und durch Aaron Gagnon ersetzt.

Oscar Lindberg ist mit einem Restausschluss belegt worden, ein Verfahren dürfte folgen. Er ist heute gegen Lugano gesperrt und muss mit mehr als zwei Spielsperren rechnen. Seinen Ausschluss nutzten die Langnauer zum Siegestreffer (4:3).

Die Szene hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Zusammenstoss von Robbie Earl mit Gottérons Julien Sprunger am letzten Dienstag. Der Amerikaner hatte seinen Gegenspieler ebenfalls mit dem Knie erwischt und Gottérons Captain fällt mit einer Knieverletzung für zwei Monate aus.

Robbie Earl wurde für die Aktion von den Schiedsrichtern nicht bestraft und es wurde auch kein Verfahren eröffnet. Der Grund: die TV-Bilder zeigen nicht zweifelsfrei ein Foul. Die Szene ist als unglücklicher Zusammenstoss taxiert worden. Hingegen zeigen die laufenden Farbbilder, dass Oscar Lindberg den Zusammenstoss mit Robbie Earl höchstwahrscheinlich hätte vermeiden können bzw. gezielt gesucht hat.

Zugs Trainer Dan Tangnes sagt, diese Szene habe irgendwie zum Spiel gepasst: «Wir haben in vielen Situationen zu langsam reagiert. Lindberg hat zuwenig entschlossen und zu spät den Zweikampf gesucht und dann seinen Gegenspieler nicht mehr mit einem Check erwischt.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Trainer der 12 NL-Klubs in der Garderobe
Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AntiZ
21.09.2019 11:11registriert April 2019
Bestraft die Lindbergs und Earls. Aber richtig. Wir wollen hartes, aber faires und redpektvolles Eishockey.
5810
Melden
Zum Kommentar
avatar
KOHL
21.09.2019 09:56registriert März 2019
Der Stab des Kniestichs wurde weitergereicht...
5010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jüre51
21.09.2019 10:06registriert März 2014
Was die Liga nicht geschafft hat, wurde nun von den Hockeygöttern geregelt…
5834
Melden
Zum Kommentar
11
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story