Sport
Eismeister Zaugg

Die SCL Tigers werden sich untreu – kommen gleich zwei Ausländer?

Tigers Robbie Earl nach dem Meisterschaftsspiel der National League zwischen dem HC Fribourg-Gotteron und den SCL Tigers am Sonntag, 5. Januar 2020, in der BCF Arena in Fribourg. (KEYSTONE/Marcel Bier ...
Mit Robbie Earl ist einer der beiden bisherigen Tigers-Ausländer derzeit rekonvaleszent.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die SCL Tigers werden sich untreu – kommen gleich zwei Ausländer?

Die Langnauer gelobten, wegen der fehlenden Einnahmen keine weiteren Ausländer zu verpflichten. Nun bemühen sie sich gleich um zwei: Um den dänischen Stürmer Joachim Blichfeld (22) und um den schwedischen Spektakel-Verteidiger Erik Brännström (21).
29.09.2020, 07:5129.09.2020, 14:23
Folge mir
Mehr «Sport»

Wie lange kann ein Bub an einer Bäckerei vorbeigehen, ohne zu «gänggelen»? In der Regel nicht lange. Er erliegt eher früher als später der Versuchung der frischen Weggli und vergisst alle guten Vorsätze des Sparens und Darbens.

So ergeht es nun auch Langnaus Präsident Peter Jakob und seinem Sportchef Marc Eichmann. Ach, wie gelobten die Langnauer, allen voran Präsident Peter Jakob und Geschäftsführer Peter Müller, vernünftig zu sein und kein Geld für zusätzliches ausländisches Personal auszugeben. Das könne man einfach nicht. Am allerwichtigsten sei jetzt das finanzielle Überleben. Und wenn man mit den Spielern über Salärverzicht verhandeln wolle, dann könne man doch nicht Geld für Ausländer ausgeben! Oder? Und überhaupt: Es gibt ja im nächsten Frühjahr keinen Absteiger. Wenn wir jetzt nicht vernünftig und sparsam sein können – wann dann? Oder? Und das Publikum wird unseren Sparkurs verstehen! Oder?

Peter Jakob, Verwaltungsratspraesident der SCL Tigers, waehrend der Vorsaison-Pressekonferenz, am Sonntag, 6. September 2015, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Tigers-Präsident Peter Jakob ging nochmals über die Bücher.Bild: KEYSTONE

Sportchef Marc Eichmann ist trotzdem erlaubt worden, sich auf dem Ausländermarkt umzusehen. Eh ja, man hat zurzeit nur einen einsatzfähigen Ausländer (Ben Maxwell) und der zweite (Robbie Earl) leidet nach wie vor an den Folgen einer Gehirnerschütterung und ist völlig ausser Form. Da sollte man sich schon ein wenig umsehen.

Trainer Franzen kennt die beiden

Und nun hat Marc Eichmann dem Verwaltungsrat zwei zur Verpflichtung vorgeschlagen: den dänischen Nationalstürmer Joachim Blichfeld. Der schussstarke, aber nicht ganz so flinke, kräftige Flügel darbte letzte Saison in der Organisation der San José Sharks meistens im Farmteam (44 Spiele, 16 Tore, 44 Punkte). Und den schwedischen Offensivverteidiger Erik Brännström. Auch er hat es noch nicht richtig in die NHL geschafft. Aber seine Statistiken in Ottawas Farmteam waren letzte Saison grandios: 23 Punkte in nur 27 Partien. Sozusagen ein «Roman Josi im Westentaschenformat».

OTTAWA, ON - JANUARY 02: Ottawa Senators defenseman Erik Brannstrom 26 keeps eyes on the play during first period National Hockey League action between the Florida Panthers and Ottawa Senators on Janu ...
Erik Brännström ...Bild: www.imago-images.de
December 12, 2019: San Jose Sharks right wing Joachim Blichfeld 86 in action during the NHL, Eishockey Herren, USA hockey game between the New York Rangers and the San Jose Sharks at the SAP Center in ...
... und Joachim Blichfeld haben in der NHL bislang nicht eingeschlagen.Bild: www.imago-images.de

Die Idee für die Verpflichtung dieser zwei Spieler kommt von Trainer Rikard Franzén und seinem Assistenten Jens Nielsen. Die beiden kennen die zwei Wunschkandidaten aus ihrer Tätigkeit als Juniorentrainer in Schweden und mit der dänischen Nationalmannschaft.

Tigers Head Coach Richard Franzen waehrend einem Vorbereitungsspiel der National League zwischen den SCL Tigers und den Rapperswil-Jona Lakers, am Samstag 26. September 2020, im Ilfisstadion in Langna ...
Rikard Franzén hat bei der sportlichen Führung Verstärkung angefordert. Bild: keystone

Warum sind sich die Langnauer untreu geworden? Weil die Weggli aus der Bäckerei jetzt praktisch gratis sind. Wann die Farmteamliga AHL und die NHL mit ihrem Spielbetrieb beginnen, ist nach wie vor offen. Es ist sogar möglich, dass die AHL-Saison annulliert wird. Die Preise auf dem Ausländermarkt sinken stündlich. Wenn der Bäcker die Weggli verschenkt, dann darf man doch eines holen – oder?

Zwei Torten zum Nulltarif?

Nun, ganz gratis ist die Sache natürlich nicht. Flugtickets, Unterkunft, Kost, Versicherung und Taschengeld oder wenigstens Freibier in den örtlichen Beizen braucht es schon. Inzwischen versichert einer der Verwaltungsräte auf Anfrage, dass die neuen Ausländer – wenn sie denn kommen – den Klub rein gar nichts kosten. Die Finanzierung laufe privat. Es sei also dann gar nicht so, dass man sich untreu geworden sei.

Und so arbeitet Marc Eichmann emsig an der Verpflichtung von Joachim Blichfeld und Erik Brännström. Aber es ist noch nicht sicher, dass wenigstens einer der beiden beim Saisonauftakt am Donnerstag in Lausanne schon dabei sein wird. Es klemmt noch mit der Versicherung.

400 Zuschauer waehrend einem Vorbereitungsspiel zwischen den SCL Tigers und dem EHC Olten am Freitag, 14. August 2020, im Ilfisstadion in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
In der Vorbereitung brillierten die Tigers nicht.Bild: keystone

Aber warum jetzt schon zwei Weggli nehmen? Warum nicht warten, bis der Bäcker die Torten gratis herausgibt? So wie sich die Lage entwickelt, könnte es schon bald möglich werden, praktisch zum Nulltarif viel grössere Namen zu bekommen. Da wäre es schade, wenn man die Ausländerlizenzen (jeder NL-Klub hat acht) schon voreilig für kleine Nummern vergeben hat.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fritz von den Avengers
29.09.2020 08:53registriert Dezember 2014
Was heisst denn hier sich untreu werden? Wenn Langnau halbwegs konkurrenzfähig sein will, muss extra- helvetisches Personal her, das ist klar! Das ist man dem zahlenden Publikum schuldig. Sicher, wir Fans sind verständnisvoll, geduldig und haben diese Saison gewiss keine opulenten Ansprüche, aber irgendwo durch wollen wir auch einigermassen gut unterhalten werden und nicht von vorneweg die gloggifrösche der Nation sein.
Aber ja, abwarten könnte sich durchaus lohnen. Die Transfer Rolex werden täglich erschwinglicher
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
bobbyjones
29.09.2020 10:14registriert September 2020
Wären sicher zwei Transfers, welche das Team besser machen würden und so für eine etwas spannendere Meisterschaft sorgen könnten. Das Problem mit Robbie Earl bleibt weiterhin bestehen und man wird früher oder später noch einen zusätzlichen Ausländer verpflichten müssen.
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Seguin91
29.09.2020 08:59registriert September 2020
Ach wie wurde die Verpflichtung von Robbie Earl in Langnau damals gefeiert. Man bot ihm einen Zweijahresvertrag um ihn den Seeländern abzuluchsen. Diese wollten ihm aufgrund seines Alters und der Anfälligkeit für Verletzungen den Vertrag lediglich um ein Jahr verlängern. Dieser Schuss ging wie zu erwarten nach hinten los. 🤷🏻‍♂️
5022
Melden
Zum Kommentar
8
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story