Sport
EM-Vorschau

UEFA Fussball-EM: Petkovic mit Fragezeichen vor Schweiz vs. Italien

epa09264828 Switzerland's head coach Vladimir Petkovic reacts during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Wales and Switzerland in Baku, Azerbaijan, 12 June 2021. EPA ...
Wer spielt gegen Italien? Das entscheidet alleine Nationaltrainer Vladimir Petkovic.Bild: keystone

Vor Knüller gegen Italien – Petkovic und vier mögliche Fragezeichen

14.06.2021, 20:02
Mehr «Sport»

Drängen sich nach dem 1:1 gegen Wales im Hinblick auf das zweite EM-Spiel vom Mittwoch gegen Italien Wechsel auf im Schweizer Team? Ein paar Fragen gehen Nationalcoach Vladimir Petkovic mit Sicherheit durch den Kopf.

Vladimir Petkovic verrät die Aufstellung nie im voraus. Um die Spannung hoch zu halten, sagt er jeweils. «Ich habe die Mannschaft im Kopf, will aber nochmals eine Nacht darüber schlafen, bis ich mich definitiv entscheide.» Er ist kaum je aufgewacht und hat dann Spieler und Öffentlichkeit überrascht, denn neun oder zehn Spieler waren eigentlich sowieso immer gesetzt.

Und doch gibt es Positionen, bei deren Besetzung sich Petkovic gewiss die eine oder andere Frage mehr durch den Kopf gehen lässt. Das kann physische, taktische oder mentale Gründe haben. Bringt er hier die offensivere Variante oder dort einen Spieler mit mehr Spielpraxis? Oder denkt er schon an das übernächste Spiel? Vor dem Duell gegen Italien gibt es vier Fragezeichen.

Ricardo Rodriguez oder Steven Zuber?

Am 11. Oktober 2011 spielte Rodriguez erstmals von Beginn weg für die Schweiz. Seither ist er Stammspieler, und dies so unbestritten wie kaum ein anderer. Das sagt zumindest die Statistik. In 48 Pflichtspielen hat ihn Petkovic ein einziges Mal auf die Bank gesetzt. Doch Rodriguez hat schwierige Monate hinter sich, weil er bei Torino kaum gespielt hat. Gegen Wales blieb er blass und nach vorne ohne Wirkung.

epa09264555 Ricardo Rodriguez of Switzerland in action during the UEFA EURO 2020 group A preliminary round soccer match between Wales and Switzerland in Baku, Azerbaijan, 12 June 2021. EPA/Valentin Og ...
Wird Ricardo Rodriguez gegen Italien von Steven Zuber verdrängt?Bild: keystone

Das könnte im linken Couloir die Chance von Zuber sein, der immer mal wieder für Tore gut ist. So wie im WM-Eröffnungsspiel gegen Brasilien. Zuber wäre die offensivere und risikoreichere Variante. Vielleicht bringt Petkovic diesen Mut gerade gegen Italien auf. Im Wissen, dass die Defensive mit einer soliden Dreierabwehr abgesichert ist.

Kevin Mbabu oder Silvan Widmer?

Auf der rechten Seite gibt es keinen Stammspieler. Er werde von Spiel zu Spiel entscheiden, sagte Petkovic unlängst. Gegen die defensiven Waliser bevorzugte er Mbabu. Der Romand zeigte einen ähnlichen Auftritt wie Rodriguez. Ohne grosse Fehler hinten, ohne grosse Wirkung vorne. Er hatte eine gute Chance zum 2:0, die er kläglich vergab.

USA�s Sebastian Lletget, left, and Switzerland's Silvan Widmer during a friendly soccer match between Switzerland and the USA, at the kybunpark stadium in St. Gallen, Switzerland, Sunday, May 30, ...
Silvan Widmer (hier im Test gegen die USA) brennt auf seinen ersten EM-Einsatz.Bild: keystone

Gegen die offensiven Italiener könnte Widmer an der Reihe sein. Er ist nach fünf Jahren und 131 Serie-A-Einsätzen mit Udinese taktisch gut geschult. Dass er auch nach vorne Akzente setzen kann, bewies er mit seinem Tor beim 1:1 in der Nations League in Basel gegen Deutschland. Apropos Basel: Mit dem FCB spielt Widmer in der Super League auf tieferem Niveau als Mbabu mit Wolfsburg in der Bundesliga. Internationale Erfahrung bringt Widmer trotzdem mit: Vor einem Jahr stand er mit dem FCB immerhin in den Viertelfinals der Europa League.

Xherdan Shaqiri oder Denis Zakaria?

Shaqiri ist nicht in Form. Diese Befürchtung hat sich im Spiel gegen Wales bestätigt. Ihm fehlt der Rhythmus, weil er in der letzten Saison für Liverpool ein einziges Mal über 90 Minuten gespielt hat. In den letzten zwei Monaten kam er in der Premier League zu zwei Teileinsätzen. Shaqiri bleibt für Petkovic aber der wichtigste Spieler in der Offensive. Sogar gegen Wales hatte er beim einzigen Tor seine Füsse im Spiel. Petkovic wird auf ihn nur dann verzichten, wenn es ganz wichtige taktische Gründe gibt.

Dies könnte gegen Italien der Fall sein. Braucht es gegen die spielstarken Italiener wirklich drei Stürmer? Wäre es nicht ratsam mit dem robusteren Zakaria das Mittelfeld zu stärken? Die Schweiz wird in Rom nicht über 60 Prozent Ballbesitz haben. Shaqiri gegen Italien nur auf der Bank? Es wäre atmosphärisch ein mutiger Entscheid von Petkovic. Aber im Hinblick auf den weiteren Turnierverlauf nachvollziehbar: Die Schweiz braucht einen ausgeruhten und fitten Shaqiri vor allem im dritten Vorrundenspiel gegen die Türkei.

Haris Seferovic oder Mario Gavranovic?

Bei Benfica Lissabon schiesst Seferovic Tore wie am Fliessband. Im Nationalteam wird er meist dafür gelobt: Für seine Qualität, Räume zu öffnen und den Ball zu halten. Für einen Mittelstürmer ist das nicht nur ein gutes Zeichen. Elf Turnierspiele in Folge ohne Treffer sind kein Empfehlungsschreiben. Mario Gavranovic hat die besseren Werte. Er schiesst im Nationalteam alle 98 Minuten ein Tor, Seferovic ist nur alle 233 Minuten erfolgreich.

Switzerland's Haris Seferovic goes for the ball ahead of Wales' Joe Allen during the Euro 2020 soccer championship group A match between Wales and Switzerland, at the Baku Olympic stadium, i ...
Haris Seferovic muss sich Kritik gefallen lassen. Auch gegen Wales vergab er Grosschancen.Bild: keystone

Aber es herrscht im SFV auch die Meinung vor, dass Gavranovic zu sehr ein Stürmer ist, der von den Toren lebt und der Mannschaft nur auf diese Weise hilft. Etwas überspitzt formuliert: Wenn er nicht trifft, spielt sein Team in Unterzahl. Es ist das Problem der Schweiz, dass es keine Mischung aus Seferovic und Gavranovic gibt. Und wenn beide gemeinsam von Beginn weg spielen würden? Das hat Petkovic mit Erfolg beim 3:3 gegen Deutschland ausprobiert. Gavranovic schoss zwei Tore. Trotzdem sieht der Trainer die beiden nicht als komplementär. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Rekordnationalspieler der 24 EM-Nationen
1 / 27
Die Rekordnationalspieler der 24 EM-Nationen
Italien:Gianluigi Buffon. Torhüter, 176 Länderspiele, 1997 bis 2018. Stand: 09.06.2021. Quelle: transfermarkt.ch
quelle: ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tr3
14.06.2021 20:30registriert April 2019
Shaqiri fehlt die Spielpraxis, also auf der Bank lassen, damit er fürs nächste Spiel fit ist. Logisch.
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
14.06.2021 20:33registriert August 2018
5. Fragezeichen:

Halten die Frisuren der Spieler?

Hält die Färbung auch, wenn es Starkregen gibt?

Ansonsten:
Vor Knüller gegen Italien – Petkovic und vier mögliche Fragezeichen\n5. Fragezeichen:

Halten die Frisuren der Spieler?

Hält die Färbung auch, wenn es Starkregen gibt?

Ansonsten:
6217
Melden
Zum Kommentar
avatar
d10
14.06.2021 20:58registriert März 2018
Hoffentlich endlich Gavranovic! Ansonsten wird Petkovic möglichst defensiv aufstellen, mit Rodriguez und Widmer aussen. Zakaria ist keine Alternative für Shaq, andere Position. Die Alternative wäre Fassnacht! Aber den wird er leider kaum je bringen an dieser EM, trotz Topform in den Vorbereitungsspielen.
465
Melden
Zum Kommentar
47
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story