Sport
EV Zug

Fribourg mit starkem Lebenszeichen – Kloten siegt im Strichduell

National League A, 17. Runde
Ambri – Kloten 3:4 (1:1,1:3,1:0)
Lakers – Bern 4:5 nP (1:2,3:1,0:1)
Lausanne – Davos 3:2 (1:1,0:1,2:1)
Biel – Lugano 2:1 (1:0,1:0,0:1)
ZSC Lions – Servette 5:3* (2:0,1:2,2:1)
Fribourg – Zug 5:2 (2:0,1:0,2:2)
National League A, 17. Runde

Fribourg mit starkem Lebenszeichen – Kloten siegt im Strichduell

Fribourg-Gottéron kehrt in der 17. Runde der National League A auf die Siegerstrasse zurück. Bern feiert den sechsten Sieg in Serie – muss dafür gegen die Lakers aber ins Penaltyschiessen.
25.10.2014, 22:0126.10.2014, 09:44
Mehr «Sport»

Ambri – Kloten: Schiedsrichter übersehen Ambri-Tor

– Dem HC Ambri-Piotta steigerte sich im Heimspiel gegen Kloten gegenüber den fünf vorangegangenen Partien beträchtlich. Sie kämpften aber glücklos und verloren am Ende mit 3:4. 

– Am Anfang der Vorentscheidung stand ein dümmlicher Bandencheck von Ambris Christian Stucki in der 31. Minute. Für Stucki nahm die Partie ein vorzeitiges Ende. Wenig später entschwand auch die Hoffnung auf Punkte, denn während der fünfminütigen Überzahl gelangen Matthias Bieber und Tommi Santala innerhalb von 47 Sekunden die wegweisenden Tore vom 2:2 zum 4:2.

– Im ersten Abschnitt übersahen nicht nur die Schiedsrichter, sondern alle Anwesenden in der Valascia ein Ambri-Goal. Niemand bemerkte, dass der Puck für einen kurzen Moment hinter die Torlinie glitt. Der HC Ambri-Piotta erzielte diesmal zwar drei Tore, gleich viele wie in den fünf Runden vorher zusammen, dennoch resultierte die sechste Niederlage hintereinander, die dritte in Folge in der Valascia. Gegen die Flyers verlor Ambri zum zehnten Mal in den letzten elf Direktbegegnungen. 

Wichtiger Sieg für Kloten bei Ambri.
Wichtiger Sieg für Kloten bei Ambri.Bild: TI-PRESS

Lakers – SC Bern: Berner Sieg im Penaltyschiessen

– Trotz ansprechender Performance sackte Rapperswil-Jona ans Ende der Tabelle ab. Dem SCB unterlagen die Lakers nach fünf Fehlschüssen im Penaltyschiessen 4:5. 

– Als Jordy Murray mit einer Doublette den offensiv überzeugenden Ostschweizern eine 4:3-Führung ermöglicht hatte, bahnte sich eine Entspannung der Lage an. Zu kontrollieren war der Favorit gleichwohl nicht restlos. Byron Ritchie manövrierte die Abwehr der Lakers in der 47. Minute ein viertes Mal aus. 

– Und im Shoot-out scheiterten die Einheimischen gleich in corpore an Berns Keeper Marco Bührer oder am eigenen Unvermögen – notabene nicht zum ersten Mal in diesem Herbst. Schon gegen Lausanne hatten die Rapperswiler Penalty-Kandidaten im 1:1-Duell mit dem Torhüter ausnahmslos versagt. 

Bern und die Lakers schenken sich nichts. Erst im Penaltyschiessen fällt die Entscheidung.
Bern und die Lakers schenken sich nichts. Erst im Penaltyschiessen fällt die Entscheidung.Bild: KEYSTONE

Lausanne – Davos: Späte Entscheidung für Lausanne

– Lausanne stoppt Leader Davos und siegt dank einem Tor in der letzten Minute mit 3:2 50 Sekunden vor Schluss rückte Etienne Froidevaux in Lausanne ins Zentrum. Mit seinem raffinierten Treffer zum 3:2-Sieg gegen den erstplatzierten HC Davos sorgte der Stürmer für die Überraschung der 17. Runde. Es war ein Tor für die Waadtländer «Ewigkeit». 

– Ausgerechnet gegen die Romands endete für die Bündner nicht nur ihre gegenwärtige NLA-Hausse, sondern auch eine über zehnjährige Serie. Erstmals seit dem 29. Februar 2004 und nach acht Siegen in Folge unterlag der HCD dem HC Lausanne. 

– Für den zweiten Coup des Abends war der Davoser Kult-Trainer Arno Del Curto verantwortlich. Weil Jan von Arx verletzt fehlte, zog er dessen Bruder Reto in die Defensive zurück. Der 38-jährige Center «RvA» kam durch den Winkelzug seines Coachs in der 19. NLA-Saison zur Premiere als Verteidiger. Sie verlief überhaupt nicht nach dem Gusto des umfunktionierten Liga-Dinos. (si) 

Lausanne siegt erstmals seit zehn Jahren gegen Davos.
Lausanne siegt erstmals seit zehn Jahren gegen Davos.Bild: PHOTOPRESS

Biel – Lugano: Biel feiert wichtigen Sieg

– Der EHC Biel verteidigte dank des 2:1-Heimsiegs über Lugano den Platz oberhalb des Playoff-Strichs mit Erfolg. Die Seeländer gewannen nach drei Niederlagen erstmals wieder ein Heimspiel. 

– Als Matchwinner für das Team von Kevin Schläpfer erwies sich Goalie Simon Rytz. 31 Paraden gelangen Rytz; erst 114 Sekunden vor Schluss liess er sich durch Alessandro Chiesa doch noch bezwingen. Eine Ausgleichschance vermochte sich Lugano im Finish aber nicht mehr zu erspielen. 

– Die Luganesi erwachten im Seeland zu spät und erhöhten erst nach dem 0:2 nach 23 Minuten den Druck. Luganos Paradeformation mit Topskorer Fredrik Pettersson und Linus Klasen spielte zwar einmal mehr äusserst auffällig, diesmal aber erfolglos. 

Lugano erwachte in Biel zu spät.
Lugano erwachte in Biel zu spät.Bild: KEYSTONE

ZSC Lions – Servette: ZSC siegreich

– Der ZSC hatte für den 5:3-Erfolg gegen Genf trotz einer perfekten Startphase lange zu leiden und benötigte eine Tor-Doublette von Luca Cunti zum vierten Sieg in Folge gegen die Servettiens. 

– Ein kapitaler Fehlgriff von Lukas Flüeler hatte Genf unverhofft den Zugang zu einer Partie verschafft, die zunächst vollumfänglich im Zeichen der Lions stand. In der 25. Minute setzte Daniel Vukovic in Unterzahl im eigenen Drittel zu einem Befreiungsschlag an und düpierte mit seinem Fernschuss den ZSC-Keeper. 

– Erst nach dem 3:3 löste sich der vorübergehend angezählte Favorit aus der Umklammerung der Genfer. Luca Cunti behob den Schaden quasi im Schnellverfahren. Exakt 56 Sekunden benötigte der ZSC, um den physisch starken Herausforderer zu stoppen. Eine weitere Reaktion blieb aus, weil die Lions unter Druck zur Stilsicherheit der ersten 20 Minuten zurückfanden.

Der ZSC war erst nach dem 3:3 überzeugend.
Der ZSC war erst nach dem 3:3 überzeugend.Bild: Andy Mueller/freshfocus

Fribourg – Zug: Fribourg siegt endlich wieder

– Im dritten Anlauf gewann Gerd Zenhäusern sein erstes NLA-Spiel als Trainer. Fribourg-Gottéron gewann Zenhäuserns Heim-Premiere gegen den EV Zug mit 5:2. 

– Zum Heimsieg steuerte Zenhäusern eine erfolgreiche Aufstellungsänderung bei. Der neue Chef liess erstmals die drei ausländischen Stürmer Greg Mauldin, Marc-Antoine Pouliot und Jeff Tambellini in einer Linie angreifen. Diese Sturmlinie erzielte drei der fünf und vor allem die wichtigsten Freiburger Tore. 

– Mit dem ersten Dreipunktesieg nach zehn Runden mit bloss zwei gewonnenen Zählern kehrte in Freiburg auch die Hoffnung auf eine Playoff-Qualifikation wieder zurück. In der 16. Runde habe sich der HC Fribourg-Gottéron erstmals wie ein NLA-Team präsentiert.

Fribourg holt erstmals seit zehn Spielen wieder drei Punkte.
Fribourg holt erstmals seit zehn Spielen wieder drei Punkte.Bild: PHOTOPRESS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wenn Gesten mehr sagen als Worte – Barcelona fühlt sich «betrogen»
Gestern Abend endete Barcelonas Champions-League-Reise im Viertelfinal gegen Paris Saint-Germain. Nach der emotionsgeladenen Partie (1:4) hadern die Barcelona-Akteure mit dem Schiedsrichter und wittern «Betrug».

Lange deutete alles darauf hin, als könne sich der FC Barcelona gegen Paris Saint-Germain für die Achtelfinalniederlage im Jahr 2021 revanchieren. In einem packenden Hinspiel gingen die Katalanen auswärts als Sieger vom Platz und stellten im Rückspiel im eigenen Stadion mit dem Führungstreffer durch Raphina in der 12. Minute früh die Weichen in Richtung Halbfinal.

Zur Story